Urlaubsbudget mit Hund

• Biste dir da sicher? :???:
    Das wären über 70,- Euro pro Tag.
    Soo teuer sind Campingplätze auch in Frankreich nicht.
    Bei uns hier in D wärste mit 28,- Euro dabei. :D

• Neu

Hi

hast du hier Urlaubsbudget mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wauuuu, vielen wuffigen Dank für eure ausführlichen Antworten.
      Das hilft mir schon sehr. Ich plane nämlich grade ein Jubiläums-all-inclusive-Wanderwochenende für unsere Hundewandergruppe und hatte ein bisschen Bammel wegen Preis-/Leistungsverhältnis.

Für die 65 Eu pro Person und Tag (195 Eu gesamt für 3 volle Tage) kriegen wir:

** geführte Zielwanderung „Wandern ohne Gepäck“ am Freitag | Langstrecke 20 km bzw. Quereinsteiger 10 km
      ** ErlebnisTour mit Schwarzwald-Guide am Samstag (ca. 12 km) incl. Lunch-Paket (auf Wunsch vegetarisch)
      ** geführte Zielwanderung am Sonntag (12 km) incl. Lunch-Paket (auf Wunsch vegetarisch)
      ** 2 x Übernachtung (Wellness-Ferien- und Tagungshotel) mit Hund/en im Doppelzimmer
      ** Halbpension, auf Wunsch vegetarisch bzw. allergen-frei
      2 x Frühstücksbüfett, 2 x Abendessen (Büfett od. 4-Gänge-Menü)
      ** Nutzung des Wellnessbereichs im Hotel mit Schwimmbad, Whirlpool, Ruhebecken, Sauna, Wärmekabine
      ** Nutzung des großzügigen, voll umzäunten Hundeauslauf-Areals
      (echt große Naturwiese mit Büschen und Bäumen, hab's mir vor Ort angeschaut)
      ** Kaffee-/Tee-Bar in der Gästelounge: Gratis Kaffeespezialitäten rund um die Uhr
      ** Kurtaxe
      ** Gepäcktransfer zum/vom Hotel
      ** umfangreiche Mappe mit vielen Informationen zur Tour incl. Wanderkarte der Region
      (die wird echt umfangreich: stell ich nämlich selber zusammen :))
      ** Stadtführung mit Hunden (1 Stunde)
      ** Bahn-Rückreise zum Ausgangspunkt

Gruppengröße wird 10 - 15 Menschen und max. 15 Hunde sein.
      Menschen und Hunde kennen sich gut von den regelmäßigen gemeinsamen Sonntagswanderungen.

Na, wie findet ihr's?

• Zitat

Biste dir da sicher? :???:
      Das wären über 70,- Euro pro Tag.
      Soo teuer sind Campingplätze auch in Frankreich nicht.
      Bei uns hier in D wärste mit 28,- Euro dabei. :D

Klar bin ich sicher, denn ich habe im voraus bezahlt :D. Bedenke: Vier Personen, Hund, Strom, > 100qm Emplacement, Hauptsaison.
      Wie vor ein paar Posts jemand schon sagte: Ausrechnerei schön und gut (ich bin eine wenig zwanghaft und mache das immer) aber nicht mit dem Ziel, zu sparen.
      Durch die Kids sind wir an die Sommerferien gebunden und da ist in Südfrankreich leider die Hölle los. Wir haben daher viel Zeit und Mühe aufgewendet, einen Campingplatz zu finden, der nicht ganz soviel Trubel und auch einen gewissen Komfort verspricht. Dazu kommt, dass die Preise zur Saison in Frankreich am Meer nunmal recht hoch sind.
      Aber mal ehrlich......das ist relativ. Unser Urlaub letzten Sommer kostete wie gesagt fast das vierfache und unser Weihnachtstrip dieses Jahr wird voraussichtlich noch teurer.
      Da schau ich beim Camping nicht auf ein paar hundert Euro, sondern mach es einfach jedes zweite Jahr, weil die Kinder es lieben und es den Geldbeutel in jedem Fall schont, denn dramatisch billiger als Fernreisen für die ganze Familie ists in jedem Fall.
      Optimal hundegerecht ist es diesen Sommer leider nicht, da unser Wunschcamping mit Hundestrand schon im Januar ausgebucht war und Hunde in der Saison in Frankreich inzwischen fast überall an den Stränden verboten sind. Aber wir und Hund machen das nicht zum ersten mal und finden schon Wege.

Viele Grüße

Ingo

• Für den Hund selbst fallen ja nur die Unterkunftskosten an, die je nach Anlage zwischen 5 Euro -25 Euro pro Tag/Hund liegen. Sicherlich gibt es dies auch zum Nulltarif, aber nicht dort, wo wir gerne Urlaub machen. Futter, Leckerli usw. nimmt man eigentlich von zu Hause mit.

Wir rechnen bei Auto-Urlauben immer so die ungefähren Fixkosten aus:

Unterkunftskosten (inkl. Endreinigung, Kurtaxe, Energiekosten, Hunde)
      + Benzin /Maut
      + ca. 80 Euro Einkauf, der von zu Hause mitgebracht wird
      + 100 Euro pro Tag für 2 Personen (Essen gehen, Parken, Eis essen)

• Am schönsten und breitesten Strand : TERSCHELLING
      in den Hundefreundlichen Niederlanden .

Auf dem Naturcamping Westterschelling ( mit eigener Parzelle für Hundehalter )
      bezahlten wir 16 € am Tag , wovon der Hund einen ganzen €uro am Tag kostet ! ;) Kurtaxe kommt aber noch hinzu.

Allerdings haben wir kürzlich 620€ (!!!) ausgegeben für einen Camper -Kühlschrank mit Gefrierfach ....damit Hundi unterwegs sein gewohntes BARF bekommt... :ugly:

Ansonsten haben wir uns schon länger verabschiedet von

-Flugreisen ( dieser Kontrollwahnsinn, ohne uns, vielen dank ...Zudem lieben wir die Natur und wollen sie so wenig wie möglich belasten)
      - südliche Länder ( mit Dickpelzhund ein no-go. :tropf: Dabei liebe ich doch Sonne und Strand ... Aber Hundi ist es wert )

- Dänemark .....
      -lange Strecken im Sommer ( dem Hund zuliebe, unser Camper (umgebauter alter Krankenwagen ) wird sehr warm beim fahren .

Bleibe im Lande und nähre dich redlich, sozusagen . Aber was wollen wir auch, wir haben soo schöne Ziele im eigenen Land , wie Terschelling , da brauch ich echt nix anderes mehr ....

• Zitat

Bin wohl nicht mehr auf dem heutigen Stand. :hust:
      Grad mit nem Bekannten gesprochen, der wollte eigentlich nach Süd-Frankreich, allerdings im Ferienhaus.
      10 Pers-Haus = 8500,-Euro für 3 Wo.
      Jetzt fährt er nach Spanien, das kostet weniger als die Hälfte. :lol:
      Das Frankreich soo teuer geworden ist, wußte ich auch nicht. :rollsmile:

• Zitat

10 Pers-Haus = 8500,-Euro für 3 Wo.
      Jetzt fährt er nach Spanien, das kostet weniger als die Hälfte. :lol:
      Das Frankreich soo teuer geworden ist, wußte ich auch nicht. :rollsmile:

Sieht erstmal nach "richtig viel Schotter" aus, sind runtergerechnet aber auch "nur" 40 Eu pro Person und Tag.
      Kommt natürlich noch auf die Lage und Ausstattung des Häuschens an ...

• Bei uns ist der größte Posten im Normalfall der Sprit. So ein Alkoven-Mobil schluckt nicht grad wenig und wir machen halt Rundreisen... Die Fähren, falls genutzt, kosten mit dem WoMo auch gleich mal richtig viel... Die Übernachtungen liegen im Normalfall bei 0 - 20€ die Nacht, wobei wir halt in der Nebensison und ohne Kinder unterwegs sind, da sind auch Campingplätze nicht teuer (im Normalfall 15-20€ für 2Personen, Hunde, Strom und WoMo) und wenn wir die Wahl haben, stehen wir eh lieber frei im Grünen. Die Hunde kosten tatsächlich fast nie extra. Ein Wohnmobil ist dennoch nicht "Billigurlaub", wenn man den Anschaffungspreis und Unterhalt rechnet. Auf der anderen Seite, so manchen Urlaub hätten wir uns ohne WoMo so nicht leisten können...

• Zitat

Für die 65 Eu pro Person und Tag (195 Eu gesamt für 3 volle Tage) kriegen wir:
      ....

Na, wie findet ihr's?

Finde ich absolut OK. Darf ich fragen wo genau Ihr das macht? Hört sich sehr interessant an.

Wir haben letzten September die Schluchtensteigwanderung über 120km mit Gepäcktransport gemacht und waren begeistert. http://www.schluchtensteig.de/de/pauschale/index.php?id=2
      Wir haben dafür 470,- pro Nase bezahlt. Darin waren enthalten sieben Übernachtung und Frühstück sowie Gepäcktransport und Bus/Bahnkarten für die Rückfahrt sowie Kartenmaterial
      Dazu kamen die beiden Hunde, da bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube 4,- Euro pro Hund und Nacht, also nochmal 28,- Euro je Hund.
      Außerdem ein Vesperpaket für 7,- Euro pro Person und Wandertag.
      Dann waren da allerdings noch die Abendessen, die wir in den jeweiligen Hotels bezahlt haben.

• Zitat

Finde ich absolut OK. Darf ich fragen wo genau Ihr das macht? Hört sich sehr interessant an.

Landkreis Freudenstadt - Nähe Pfalzgrafenweiler
      ist ne private Gruppenveranstaltung für Stamm-Wanderwölfe
      nähere Infor zum Nachwandern gerne per PN.

Zitat

Wir haben letzten September die Schluchtensteigwanderung über 120km mit Gepäcktransport gemacht und waren begeistert.

Schluchtensteig klingt auch spannend. Der kommt sicherlich nach erfolgreicher Bewältigung unserer ersten Veranstaltung (siehe oben) auf die Wander-Wunschliste! Danke für den Linktipp :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!