Urlaubsbudget mit Hund

• wir waren im letzten herbst eine woche im saarland.2 personen und hund in einer 5* fewo.

kosten alles in allem inkl. ausflüge(u.a. nach luxemburg),hin /rückreise,essen 800.-€.
    in diesem herbst ist der urlaub wieder so in planung.

wir sind da recht genügsam.hauptsache wir haben unsere ruhe.

lg kirsten

• Das wären bei 6 Übernachtungen 66 Eu pro Person und Tag, wenn ich richtig gerechnet habe.
    (bei 7 Übernachtungen: 57 Eu)

Da zeichnet sich ein Trend ab ...

• Hab mal so im Nachhinein grob überschlagen:

für Schottland letztes Jahr mit WoMo waren es für gut 3 Wochen, 2 Personen, 2 Hunde: rund 800€ für alle Fährkosten, rund 350€ für Diesel, etwa 150€ für die Übernachtungen, etwa 100€ für die Historic Scottland Mitgliedschaft (= sämtliche Eintrittspreise, wir haben uns viel angesehen), etwa 150€ für Essen gehen und Snacks. Hab bestimmt noch was vergessen, also sagen wir so 550- 600 pro Woche im Durchschnitt, damit pro Person 40 - 50€ pro Tag im Durchschnitt. Normale Lebensmittel nicht rein gerechnet

Toskana dieses Jahr 2 Wochen, 2 Personen, 2 Hunde: etwa 300€ für Sprit, etwa 200€ für Übernachtungen, etwa 200€ für Essen gehen und Snacks (waren wir in Italien tatsächlich öfter als in Schottland :roll: ), Fähre etwa 130€, Autobahnmaut rund 70€. Eintrittsgelder kaum existent. Also etwa 32€ pro Person und Tag. Ebenfalls ohne normale Lebensmittel.

In beiden Urlauben müsste man halt noch irgendwie Unterhalt und Anschaffungspreis unseres WoMos rein rechnen :???:

• Zitat

In beiden Urlauben müsste man halt noch irgendwie Unterhalt und Anschaffungspreis unseres WoMos rein rechnen :???:

vielleicht am besten über eine Dreisatz:
    Anschaffungspreis gleichmäßig verteilt auf die voraussichtliche Nutzungsdauer (analog zu AfA)
    Jahresgesamtkosten geteilt durch Jahresgesamtkilometer mal Urlaubskilometer

• Zitat

vielleicht am besten über eine Dreisatz:
    Anschaffungspreis gleichmäßig verteilt auf die voraussichtliche Nutzungsdauer (analog zu AfA)
    Jahresgesamtkosten geteilt durch Jahresgesamtkilometer mal Urlaubskilometer

ääähhhh - :???: das ist mir zu kompliziert.

bei uns Campingplatz, Tagessatz für Hund mal XXX Tage = fertisch
    Futter kommt von daheim mit, Zusätze zum Fleisch wie Gemüse und co. wird im Vorzelt gekocht.
    Ach, das Leben kann so einfach sein. :gott:

• Also wenn ich mit meinem Vater in den Urlaub fahre, rechne ich nicht aus. Ich bekomme ja noch kein Gehalt und zahle demnach nichts für den Urlaub. Dieses Jahr DK Ferienhaus 380€ für eine Woche. Wir waren glaube ich 3x Essen und einmal Café trinken, dann eben noch Sachen für den täglichen Bedarf eingekauft, Getränke auch. Sprit haben wir etwa 6l Verbrauch Diesel auf 100km bei knapp 900km Fahrt einfach. Fähre hat glaub ich 80€ gekostet hin und rück. Eingekauft haben wir dort aber wieder sehr viel :ops:, was aber nicht immer die Regel ist... Also keine Ahnung, wie viel. Aber so 70€ am Tag pro Person fänd ich realistisch.

In 11 Tagen gehts zum Campen mit meiner Freundin und unseren Hunden (2).
    Wir zahlen für unseren Stellplatz inkl. Strom 48€, für uns beide 32,80€, Kurtaxe beide 4€ und Hunde (beide) 18€. Berechnet werden vier Nächte. Macht ingesamt 157,60€ für vier Nächte, fünf Tage, zwei E und zwei Hunde.
    Hinzu kommen ca. 120€ Spritkosten (Diesel) und Verpflegung. Da wissen wir aber noch nicht, wie genau wir es machen wollen. Ins Camprestaurant essen gehen, selbst kochen, wie oft und was etc.
    Aber wird nciht sooo teuer werden, denke ich. ;)

• Ist bei uns absolut abhängig vom Reiseland und von der Art des Urlaubs ("Sightseeing vs. Wanderurlaub")

Norwegen: zwar ansich sauteuer, da mit Hund eigentlich nur Camping geht und er in kein Restaurant mit rein darf, Selbstversorgung: doch eher billig, Zelt ist eh da. Campingplatz 15 - 20 Euro, Essen für den Hund dabei, Essen für uns vllcht. 10 Euro. Hauptbeschäftigung wandern: umsonst. Klar, in Summe, mit Benzin, Fähre, Anreise, teure Lebenshaltungskosten usw. natürlich nicht so billig

Frankreich: Hund darf überall mit, v.a. in Restaurants. Wir gehen gern Essen, da sind für 2 Personen an einem Tag leicht mal 200 Euro nur für Essen drauf gegangen.

• ihr macht alle so teuren urlaub....
    wie schafft man das finanziell? nehmt ihr jedes jahr einen kredit auf für urlaub???

wir haben in unseren teuersten urlaubszeiten mit 2 erwachsenen und 2 kindern ,mal geschafft in 3 wochen knapp 1500.-€ auszugeben.da waren dann aber auch großeinkäufe an kleidung für die ganze familie mit drin(im urlaub war dafür immer am besten zeit) und häufiges essengehen,besuche von spaßbädern ,bergwerken u.a.

es war /ist so,das ich den urlaub mühsam vom haushaltsgeld abknapsen muß....da sind wir schon zufrieden wenn wir mal tapetenwechsel haben ,große extras sind nicht nötig um den urlaub zu genießen.jetzt mit hund macht es einfach spaß mit ihm neue wander/spazierwege zu probieren... städtetouren ,überfüllte fußgängerzonen,shopping bis zum umfallen.. das ist gott sei dank vorbei seit unsere kinder eigene familie haben.

obwohl sehr wenig geld, haben wir immer sehr sehr schöne urlaube gehabt,an die auch die kinder gerne zurückdenken.
    wir haben viele nette menschen kennengelernt,waren jahrelang in einer fewo einer ev. familienferienstätte wo i.d. ferien viele familien waren und immer spielkameraden für die kinder. da wurde vieles gemeinsam gemacht o. jeder ging eigene wege und man traf sich dann im freibad o z. grillen.
    und im frühjahr u. herbst war es dort himmlisch ruhig,nur wald ,berg und bach......
    die fewo war einfach vom einfachsten(kein fernseher,kein radio,kein telefon,kein handynetz) aber vermißt haben wir nie etwas.

heute fahren wir zu ganz lieben fewo betreibern ,abseits vom tourismustrubel.
    kosten für die fewo bisher 35.-€ alles inkl.(seit kurzem 40.-€) pool vor der tür,sauna(kostet extra),hund ist herzlich willkommen(auch in deren privatbereich),überdachter grill .mindestens 1x wird zusammen gegrillt o. essengegangen... man sitzt abends mal zusammen auf ein bierchen /wein o.ä.(keine extrakosten).
    wir kochen selbst,einfache gerichte... morgens wird ein brötchen extra geschmiert und für unterwegs mitgenommen.
    das reicht uns völlig aus an urlaub.

lg kirsten

• Zitat

ihr macht alle so teuren urlaub....
    wie schafft man das finanziell? nehmt ihr jedes jahr einen kredit auf für urlaub???

Nö, keinen Kredit. Wir sind die berühmt-berüchtigen DINKs (double income no kids), ohne eigenes Häusle & Co :D reisen ist eins unser großen Hobbys, Ausgleich zu den mitunter stressigen und über den Regelarbeitszeiten liegenden Jobs und das lassen wir uns dann auch gerne was kosten, dafür brauchen daheim weder die neueste Unterhaltungselektronik, Sky-Abo und was es nicht sonst noch alles so gibt. Das war schon vor dem Hund so, nur dass die Reiseziele einfach andere waren (Fernreisen), zu Studizeiten habe ich alles was ging irgendwie gespart, gejobbt usw. damit ich einmal im Jahr wegkomme

• Zitat

ihr macht alle so teuren urlaub....
    wie schafft man das finanziell?

Liebe Kirsten,

ja, darüber staune ich selbst auch! Wenn die beiden Wuffs und ich mal eine Woche Urlaub machen (also echt mit Wegfahren und auswärts Übernachten), dann muss bei 250 Eu tuttocompletto alles drin sein. Samt Sprit. Da gehe ich mit dir ganz einig: wichtig ist der Tapetenwechsel, nicht die Ausstattung des Hotels/der Pension.

Den Thread habe ich aus dem Schreck heraus begonnen als das geplante verlängerte Wander-Wochenende mit der Gruppe auf 200 Eu pro Person kam. Allerdings inklusive allem (außer Hundefutter).

Es freut mich zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die nicht so sparsam wirtschaften müssen wie ich.
    UND ich freue mich, dass es Menschen gibt, die das dennoch können und sich gut damit fühlen.

DANKE für deinen wertvollen Beitrag zu diesem Thread!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!