lange Strandspaziergänge in Deutschland

  • Nachdem meine Erfahrungen doch eher etwas durchwachsen sind bislang an Deutschlands Küsten: wo kann man in der Nebensaison richtig Strand genießen in Deutschland, abseits von Hundestränden? Ich frage deshalb nicht nach Hundestränden, weil zum einen meine Hunde da leicht inkompatibel sind :roll: , zum anderen mag ich tatsächlich einfach mal 2 Stunden am Meer entlang laufen (also nicht auf 70m Hundestrand hin und her :D ). Gibt es das "legal"? Ich spreche dabei durchaus von Oktober oder April oder meinetwegen mitten im Winter... Also fernab jeder Saison. Kilometerlange Sandstrände ohne Einschränkungen für Hunde in der off-Season!?! Oder ist das völliger Wunschtraum in Deutschland?

  • Usedom. ;)


    Wir waren immer im November und Januar dort. Da kannst du von Peenemünde bis nach Ahlbeck laufen wenn du willst.
    Ist dann allerdings schon sehr weit. :p


    Ich empfehle dir als Urlaubsort Karlshagen.
    Und am Achterwasser kannst du da auch ewig laufen.

  • Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, sonst würde ich dir Holland empfehlen. Ich wohne in der Nähe von Köln und bin in 4 Std. am Meer.
    Sehr schön ist es in Cadzand ganz im Süden Holands oder aber auch in Callantsoog im Norden.
    Für Hunde ist es dort optimal.

  • Ostseeküste, Nordwestmecklenburg bei Boltenhagen - dort ist es an den unaufgeräumten Naturstränden selbst in der Saison kein Problem, die Strände sind nicht bewacht und die Leute insgesamt entspannt. :smile:

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, sonst würde ich dir Holland empfehlen. Ich wohne in der Nähe von Köln und bin in 4 Std. am Meer.
    Sehr schön ist es in Cadzand ganz im Süden Holands oder aber auch in Callantsoog im Norden.
    Für Hunde ist es dort optimal.


    Jaaa, oder Frankreich oder Schottland oder Belgien oder selbst Griechenland... ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck, man hat das ungefähr überall, nur nicht in Deutschland :hust:



    Usedom habe ich schon öfter gelesen als "hundefreundlich". Wir überlegen gerade für eine Woche mit dem Wohnmobil im Winterhalbjahr. Einfach nur Ruhe und Einsamkeit und viel Freiraum für die Hunde. Aber Belgien, die Niederlande und Nordfrankreich sind da auch völlig in Ordnung. Da wüsste ich auch jeweils Anlaufziele. Wie gesagt, wollte einfach mal wissen, wo in Deutschland das vielleicht auch möglich sein könnte...

  • Zitat

    Ostseeküste, Nordwestmecklenburg bei Boltenhagen - dort ist es an den unaufgeräumten Naturstränden selbst in der Saison kein Problem, die Strände sind nicht bewacht und die Leute insgesamt entspannt. :smile:


    Boltenhagen, da ist eine Freundin meiner Mutter oft. Die könnte ich auch mal drauf ansprechen.

  • Überhaupt kein Wunschtraum und auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole..... :D : USEDOM !!!!


    Guckst du hier:
    https://www.dogforum.de/usedom-t133561.html
    und/oder bei uns im Thread:
    https://www.dogforum.de/usedom…-sam-mee-h-r-t153470.html
    oder fragst du (mich gern).... :smile:


    Usedom hat ca. 45 km Küstenlinie - durchgehender Sandstrand - theoretisch könnte man ostwärts auch ewig weiterlaufen - nur dann über Wollin und weiter auf polnischem Boden...


    Gerade in der Jahreszeit, die du beschreibst (Oktober bis April) dürfen hier die Hunde überall am Strand frei laufen und es ist wirklich kein Problem, stundenlang zu laufen und kaum anderen Menschen und Hunden zu begegnen.
    Natürlich solltet ihr bei gewollter "Einsamkeit" trotzdem Schulferienzeiten, bzw. den Jahreswechsel meiden - aber außerhalb dieser Zeiten sind hier größtenteils auch in den Orten "die Bürgersteige hochgeklappt" und man hat in den kleineren Orten durchaus Not dann ein geöffnetes Restaurant zu finden.


    Ähnlich schön ist Fischland/Darß/Zingst - wobei es da mit der durchgängigen Begehbarkeit der Strände z.B. am Hohen Ufer um Ahrenshoop/Wustrow Probleme geben kann (da geht dann das Wasser bis zur Steilküste).


    Das gibt es auf Usedom so höchst selten mal zur Zeit von Herbststürmen (im Bereich der Steilküste Bansin).
    Das Achterland mit seinen Deichen ist übrigens auf Usedom auch besonders sehenswert und man kann dort ebenfalls stundenlang laufen ohne jemandem zu begegnen....


    Also mein Tipp an euch: USEDOM - am Besten ab Mitte/Ende Oktober bis Mitte Dezember oder im Januar bis März/Mitte April (natürlich mit Ausnahme der Osterferien).

  • In der Lübecker Bucht kannst du außerhalb der Saison auch problemlos mit Hund offline kilometerweit am Strand spazieren gehen. Wenn du es eher ruhig haben möchtest, würde ich aber etwas abseits von supergroßen Touriorten wie Timmendorf und Co bleiben.
    Ich war genau dort an Ostern, das war schon echt recht voll mit Menschen UND Hunden :smile:

  • Na, das reine Vorhandensein von Menschen oder Hunden wäre nicht so das Problem. Meine Hunde spielen allerdings recht "laut", so dass sich Sonnenanbeter und Familien vielleicht nicht ganz so wohl fühlen, wenn die zwei über den Strand poltern...


    Fremde Hunde an sich wären auch nicht das Problem, sofern man halt einfach dran vorbei gehen kann. An Hundestränden/Hundewiesen ist es ja schon so gedacht, dass die Hunde fröhlich zu allem Kontakt aufnehmen (dürfen), da soll keiner seine Hunde einsammeln müssen, bloß weil wir des Weges kommen :roll: . Lucy ignoriert fremde Hunde, sofern die ihr eine Chance dazu geben, und bei Grisu knallt es halt ganz gerne mal mit einigen Rüden. Lucy hätte also keinen Bock auf Hundestrand und bei Grisu wär ich nur am schauen, wer sich ihm da gerade nähert... Aber völlige Einsamkeit brauchen wir auch nicht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!