Dogwalking
-
-
Hey Leute,
was wärt ihr bereit für einen professionellen Hundeausführer zu zahlen.
Ich überlege mich selbstständig zu machen. Ich habe viel über Hundeerziehung und Psychologie gelesen und recherchiert. Dazu habe ich auch einen erste Hilfe-Kurs bei einem Tierarzt für Hunde gemacht und weiß auch wie man im Notfall eine Bisswunde im ersten Moment verarzten sollte. Zudem lerne ich gerade über Hundefitness und Ernährung. Da es leider keine richtige Ausbildung für Hundetrainer gibt habe ich mir alles, mit Hilfe von Büchern und Dokumentationen, selbst angelernt.Was haltet ihr von diesen Preisen?
Hunde ausführen --> 30min 15 € 1h 25€
Hunde Training --> 30 min 25€
Versorgung --> 15min 10€ (in Verbindung mit ausführen, Besuch beim Tierarzt, Training oder Pflege)
Besuche beim Tierarzt --> 1h 25€
Waschen, Fellpflege --> 20€Dies sind die ersten Preisüberlegungen nach meiner Recherche im Internet und im Vergleich mit anderen Anbietern in Mannheim.
Wofür würdet ihr Mehr zahlen wofür weniger?
Was ist euch besonders wichtig wenn jemand euren Hund ausführt?
Welche Erwartungen habt ihr an einen 'Gassigeher'? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm ich persönlich finde es teilweise eher viel - zumal du selber ja auch sagst, dass du keine ausbildung hast (wobei das auch nicht immer viel aussagt..) und eher dir deine sache angelesen hast.
für meinen hundetrainer (hat in der schweiz an der atn hundepsychologie studiert) zahle ich für 1h 45€ (meistens überzieht er und er kommt zu mir nach hause). er arbeitet nach wissenschaftlichen forschungsergebnissen und nicht à la "ich hatte 3 hunde und 15jahre hundeerfahrung und da hat es so immer geklappt". daher finde ich deine 50€ / stunde massiv überteuert!
wenn ich meinen hund dann in meiner hundeschule in pension gebe (wo der hund in der familie drin lebt und nicht in einem zwinger wo er 1xtägl. gassi geführt wird, plus wenn sie hundeschulestunden haben nehmen sie ihren aktuellen pflegi mit und üben mit ihm) zahle ich 15€ pro tag.
also bei versorgung meinst du damit, wenn jemand 8h arbeitet und du zwischen durch mit dem hund raus gehst / zum TA, essen gibst? finde ich 10€ pro 15min echt übertrieben...
wie sieht die fellpflege aus? wenn ich meinen zur einer ausgebildeten hundefriseurin gebe zahle ich 40€ und weiss, da hat jemand sein handwerk gelehrt und mein hund ist praktisch unterwolle und meine whg haarfrei.
wenn du dir allerdings mühe gibst und wie ich selber auch 2h am rausbürsten bist, wären 20€ wohl okay.. wobei ich meinen hund da gleich in den hundesalon bringen kann..also hier in der gegend gehen studenten mit hunden für 5-10€ pro spaziergang raus.
in der stadt wird wohl alles bisschen teurer sein. daher, wenn deine spaziergänge für 25€ 1h ankommen, why not?- mir ist wichtig, dass ich weiss, dass mein hund gut aufgehoben ist.
- das es jemand ist, der die selben trainingsmethoden wie ich einsetzt.
- das mein hundesitter zuverlässig (! da scheiters mal schon bei den studis...) ist und konsequent!
- das mein hund nicht geschlagen wird,
- dass (was ich bei jmd der sich hundetrainer nennt) mein hund in keinerlei kämpfe verwicklet wird - da ich von - einem trainer erwarte, dass er die non-verbalen anzeichen schon meilenweit vorher sieht
- das mit meinem hund mit viel geduld umgegangen wird (er ist manchmal bissl ein fiipiii und ein armes gefrustetes kerlchen bei mir ^_^ )
- das man seine bedürfnisse erkennt und darauf eingeht
- vertrauen und sympathie zu meinem hundesitter:) mehr fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein
-
Was ich jetzt nicht rauslesen kann:
Hast du auch praktische Erfahrung mit Hunden? Also eigene Hunde gehabt?Ansonsten, ich würd für ne Std. Gassi auch keine 25 € zahlen, bin allerdings auch nicht darauf angewiesen :ua_nada:
Und was genau meinst du mit Training?
-
hallo nessaia85 ,
also teilweise hast du sicher recht, allerdings wären es 50 € für 1h 30 min.
Unter ausführen verstehe ich aber nicht nur mit einem Hund rausgehen, mal an nem Grashalm schnuppern und sein Geschäft erledigen. Der Ausgang von einer Stunde am Stück pro Tag mindestens sollte für jeden Hund gewährleistet sein (je nach Rasse mehr z.B. Ridgeback oder Weimeraner). Insgesamt sollte er am Tag 2 h an der frischen Luft verbringen. Dabei gilt es aber nicht nur ein bisschen zu laufen. Der Hund ist ein sehr intelligentes Tier und sollte stimuliert werden. Gerade bei einem Spaziergang kann man wunderbare Intelligenz und Suchspiele spielen auch ohne den Hund von der Leine zu lassen. Zum Beispiel das Verstecken von Gegenständen bzw. Leckerlies, es gibt auch viele Intelligenzspiele die man in einem Rucksack mitnehmen kann. Mann kann auch wunderbar ein wenig Fitness für den Hund betreiben, es gibt so viele Dinge die man allein mit einer Parkbank machen kann die für den Hunde wirklich gesund sind.Zum trainieren hätte ich vllt. noch sagen sollen, dass ich hin und weg von der Trainingsmethode Positivly bin. Falls du Victoria Stilwell nicht kennen solltest. Martin Rütters D.O.G.S ist so ähnlich. Dabei geht es um positive Bestärkung. Der Hund wird nicht Dominiert, angeschriehen oder getadelt. Man lobt einfach gewünschtes Verhalten und lenkt oder ignoriert schlechtes Verhalten ab. Z.B ein Hund der vor Aufregung an einem Hochspringt, man wendet sich einfach von ihm ab und verschränkt die Arme, man sagt nichts und wartet bis er aufgibt. Natürlich ist es von Hund zu Hund anders, je nachdem was ihn zu seinem Verhalten motiviert.
Was die Fellpflege angeht muss ich aber ehrlich gestehen, ich weiß nicht sehr viel darüber. Zwar kenne ich mich mit den verschiedenen Felltypen grundlegend aus, aber auch eher auf die Rassen bezogen als auf die Pflege. Danke daran habe ich garnet so genau gedacht da gibt es ja unendlich viele Unterschiede. Allerdings dachte ich dabei auch eher an Waschen und bürsten und so.....
einfach mal so zum Vergleich. Eine Hundeschule namens Alpha Dog (der Name NAJA ) in der Umgebung von Mannheim bietet einen Gassigeher für 25 € die Stunde an, für alle die weiter entfernt als 20 km leben verlangt er 0,39€ pro gefahrenen km also ab 20 km. und Training kostet halt extra. Die einzige Hundepension die ich gefunden Habe nimmt für 4 stunden nur 14 € allerdings ist sie recht weit außerhalb. übernachten und bis zum schließen bleiben kostet extra.
-
hallo nessaia85 ,
also teilweise hast du sicher recht, allerdings wären es 50 € für 1h 30 min.
Unter ausführen verstehe ich aber nicht nur mit einem Hund rausgehen, mal an nem Grashalm schnuppern und sein Geschäft erledigen. Der Ausgang von einer Stunde am Stück pro Tag mindestens sollte für jeden Hund gewährleistet sein (je nach Rasse mehr z.B. Ridgeback oder Weimeraner). Insgesamt sollte er am Tag 2 h an der frischen Luft verbringen. Dabei gilt es aber nicht nur ein bisschen zu laufen. Der Hund ist ein sehr intelligentes Tier und sollte stimuliert werden. Gerade bei einem Spaziergang kann man wunderbare Intelligenz und Suchspiele spielen auch ohne den Hund von der Leine zu lassen. Zum Beispiel das Verstecken von Gegenständen bzw. Leckerlies, es gibt auch viele Intelligenzspiele die man in einem Rucksack mitnehmen kann. Mann kann auch wunderbar ein wenig Fitness für den Hund betreiben, es gibt so viele Dinge die man allein mit einer Parkbank machen kann die für den Hunde wirklich gesund sind.Zum trainieren hätte ich vllt. noch sagen sollen, dass ich hin und weg von der Trainingsmethode Positivly bin. Falls du Victoria Stilwell nicht kennen solltest. Martin Rütters D.O.G.S ist so ähnlich. Dabei geht es um positive Bestärkung. Der Hund wird nicht Dominiert, angeschriehen oder getadelt. Man lobt einfach gewünschtes Verhalten und lenkt oder ignoriert schlechtes Verhalten ab. Z.B ein Hund der vor Aufregung an einem Hochspringt, man wendet sich einfach von ihm ab und verschränkt die Arme, man sagt nichts und wartet bis er aufgibt. Natürlich ist es von Hund zu Hund anders, je nachdem was ihn zu seinem Verhalten motiviert.
Was die Fellpflege angeht muss ich aber ehrlich gestehen, ich weiß nicht sehr viel darüber. Zwar kenne ich mich mit den verschiedenen Felltypen grundlegend aus, aber auch eher auf die Rassen bezogen als auf die Pflege. Danke daran habe ich garnet so genau gedacht da gibt es ja unendlich viele Unterschiede. Allerdings dachte ich dabei auch eher an Waschen und bürsten und so.....
einfach mal so zum Vergleich. Eine Hundeschule namens Alpha Dog (der Name NAJA ) in der Umgebung von Mannheim bietet einen Gassigeher für 25 € die Stunde an, für alle die weiter entfernt als 20 km leben verlangt er 0,39€ pro gefahrenen km also ab 20 km. und Training kostet halt extra. Die einzige Hundepension die ich gefunden Habe nimmt für 4 stunden nur 14 € allerdings ist sie recht weit außerhalb. übernachten und bis zum schließen bleiben kostet extra.
-
-
ach so klar bin mit Hunden groß geworden mein ganzes Leben lang ^^ sry hab ich vergessen
-
ach so klar bin mit Hunden groß geworden mein ganzes Leben lang ^^ sry hab ich vergessen (unseren letzten Hund hab ich trainiert und meine beiden katzen sind auch trainiert (falls das auch gelten sollte, dabei ist es um einiges schwieriger mit denen) sitz, komm bleib, renn nicht aus der tür, männchen etc. alles basierend auf positiver Bestätigung
Großartige tricks gehen eher weniger, aber das Grundlegende. sitz, platz, komm, bleib, bring, geh ins Körbchen, zurückkommen bei einem Spaziergang oder nicht aus der Tür rase oder Leute anspringen. ( natürlich kann ich dabei aber nur eine Basis schaffen, ich müsste ja sonst viel länger da bleiben. viel viel viel viel länger)
ps. die 15 min waren nur geschätzt es geht dabei nur um füttern, spielen, Medikamente. was der hundebesitzer bzw. der Hund will oder braucht
-
Hallo,
selbst wenn ich wollte, könnte ich bei einem Vollzeitjob keine 25€ jeden Tag ausgeben, damit jemand mit meinen Hunden raus geht.Ich würd unterscheiden zwischen "nur" Gassi gehn, Gassi mit beschäftigung und mit Trainingseinheiten.
Wobei es nicht unbedingt sinnvoll ist anders zu arbeiten als die Besitzer.Ich habe in meiner Huschu übrigens für 90 minuten Gruppentraining knapp 15 € bezahlt. Auch rein positiv mit clicker, Alternativverhalten...und wirklich jahre lange Erfahrung im Training.
-
Die Preise sollten sich immer auch ein bisschen am Markt orientieren und konkurrenzfähig sein. Zudem müssen sie natürlich Deine Kosten decken.
Als ich für meine Selbstständigkeit damals einen Businessplan erstellt habe, habe ich lange recherchiert, was es alles an Angeboten hier in der Umgebung gibt, wodurch ich mich von anderen unterscheide (Alleinstellungsmerkmal) und wie viel ich brauche, um alle Kosten (Versicherungen, Steuer usw.) decken zu können.Ich kann Dir mal sagen, welche Preise es hier bei uns (Paderborn) gibt.
Dogwalker nehmen hier für einen großen Spaziergang in der Gruppe 6 bis 9 EUR die Stunde. Fahrtkosten innerhalb des Stadtgebiets inklusive.Pension kostet hier zwischen 12 und 25 EUR, je nach Unterbringungsform (Zwinger, Gruppe, Einzelnbetreuung zuhause).
Einzelunterricht kostet pro Stunde zwischen 30 und 60 EUR.
TA-Termine nutzt kaum einer. Friseure gibt es reichlich, die nur das machen und auch entsprechende Ausbildungen haben. Und dazu gehöriges Equipment.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!