Wieviel Fotowissen SLR Kamera?

• Als wenn meine Urlaubsbilder nur annähernd an die von deinen ersten Seiten rankommen würden wäre ich schon seeehr zufrieden :) Aber man erkennt natürlich den Unterschied zu den Fotos auf den späteren Seiten, dieses Ziel würde ich mir dann für die Zukunft mal stecken wenn wir aus dem Urlaub zurück sind und genug Zeit zum Probieren und lesen ist.

Naja, das Budget ist nicht unbedingt das Problem, preislich bis +/- 700€ mit einem einigermaßen guten Objektiv hatte ich mir mal gesetzt. Als Anfänger noch mehr ausgeben will ich eigentlich nicht, zumal die Objektive ja nachgekauft werden können wenn dann mal mehr Wissen da ist, aber ich will ,wenn ich den Schritt schon wage, auch etwas mit dem ich in Zukunft weiterarbeiten kann.

• Danke für den Tipp :) Habs gerade mal eingegeben und das hier gefunden
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/811403

Davor hatte ich bei Amazon einfach mal geschaut, dort hätte das Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II 479 € gekostet + das Objektiv EF-S 55-250 mm noch mal 312 €

Das Buch habe ich auch schon auf der Wunschliste, ich halte schon seit Tagen die Augen nach einem Schnäppchen offen.
    Vielen Dank dir!

• Welches Objektiv hattest du damals bei deiner 350D? Und vorallem mit was fotografierst du inzwischen?

• 750 Eurole... zugreifen :gut: !!!

oder das hier?!

Ich habe nur bei eBay geguckt - über 800 €...

Wenn Du später das 18-55er als zweites Objektiv nachkaufst ist alles zusammen teurer - jetzt kannst Du mit 722/750 € den RundumSchlag landen (denk' an zwei Speicherkarten und Ersatzakku(s)).

Sinnvolles sonstiges Zubehör kannst Du Dir später selber schenken oder schenken lassen...

Ich würde nicht zu lange grübeln - andere Leute wollen auch Schnäppchen schießen!

Good Luck - Erika!

• Huhu,
    ich hatte ja ungefähr das selbe Budget wie du,mit den Unterschied,dass ich an einer Nikon DSLR schon mal geübt habe.
    Bin dann auf Canon gewechselt,wegen der Objektive.
    Ich hab auch erst nach einer 600D geguckt mich dann aber dagegen entschieden, und mir lieber eine gebrauchte 40D bestellt, weil die halt schneller ist und so, ausserdem wollte ich mein Geld lieber in vernünftige Objektive stecken.
    Bei mir war es so,ich wollte recht schnell mehr, und daher habe ich lieber gleich in vernünftiges Glas investiert.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit ;)

Maanu fotografiert glaube ich mit einer 40D und dem 70-200 4L

Ich mitterweile auch,auch wenn ich Probleme habe,aber vielleicht liegt es an meiner Doofheit,
    und dann hab ich mir halt noch das Tamron 17-50 F2,8 geholt,grade für Landschaftsaufnahmen ist es für mich unverzichtbar.

• ich müsste mal schauen, müsste das 18-55 gewesen sein
    die Bewegungsbilder eventuell mit dem 55-200

inzwischen fotografiere ich mit der EOS 40D
    dem 70-200 4L von Canon und aktuell teste ich das 17-50mm 2,8 von Tamron

Bildstabilisator hatte ich noch nie an einem Objektiv dran, habe ich für die Hunde nie gebraucht
    und für anstehende Naturfotografie etc. habe ich ein Stativ gekauft

EDIT: also so wie Hecuda ;)

• Ich mag den Automatikmodus der EOS Kameras nicht. Mir gefällt insbesondere der automatische Weißabgleich meistens überhaupt nicht. Häufig finde ich Bilder im Automatik-Modus aus Kompakt- oder Bridge-Kameras sogar besser als aus den SLRs. Auf Automatik sind die Dinger eben nicht unbedingt ausgelegt.

Aber die Einstellmöglichkeiten lernst du relativ zügig kennen, wenn dir die Ergebnisse aus dem Automatik-Modus nicht gefallen.

Zu den Grundlagen empfehle ich immer gerne die Fotobücher von National Geographic - die sind klasse!

• Wieviel Fotowissen braucht man, um Urlaubsfotos mit einer SLR Kamera zu machen? Erst mal keines. Man braucht Geduld und dann kommt der Rest von alleine. :smile:

Du hast noch etwas Zeit bis zum Urlaub, kannst dich also noch mit den Automatikfunktionen (und vielleicht schon mit den Teil-Automatikfunktionen?) deiner Kamera auseinandersetzen. Wenn du dich dann noch über eher allgemeine Sachen wie Bildaufbau, Tiefenschärfe, Licht usw informierst (wobei das Dinge sind, die auch für eine Kompakte gelten), hast du schon mal eine gute Grundlage. Der Rest ist Übung, kritische Betrachtung der eigenen Bilder und die Frage "was hätte ich anders machen können?". Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Du kannst nicht alles, was du dir bis zum Urlaub ggf. anliest, sofort in die Praxis umsetzen (behaupte ich jetzt einfach mal :D )

Zu der von dir gewählten Kamera kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Zur Brennweite: Nimm nicht nur Tele und nicht nur Weitwinkel, sondern beides. Im Laufe der Zeit wirst du dann merken, mit welchen Brennweiten du hauptsächlich fotografierst, und dann kannst du immer noch "aufrüsten".
    Und denke beim Objektivkauf an den "Cropfaktor". Die Angaben der Brennweiten beziehen sich immer auf das alte Kleinbildformat. Bei meiner Nikon entspricht eine Brennweite von 50mm ("Normalobjektiv" nannte man das zu analogen Zeiten) 75mm, also einem leichten Tele.

• Ich habe es auch so gemacht.Vor ein paar Tage habe ich die Kamera gekauft (Nikon D5200 Kit 18-55 VR + 55-200 VR), dazu ein Makroobjektiv, und jetzt friemle ich mich so durch. Momentan schnüre ich durch diverse Foren und lese im Handbuch und probiere viel herum. Ab und zu sind mal (aus Anfängersicht) gute Bilder bei, aber insbesondere das Makroobjektiv ist mir noch eins, zwei Nummern zu groß. So ganz trocken ( also ohne direkte Anwendung) könnte ich mich da nicht durchkämpfen, und ich glaube, beim Fotokurs in der VHS muss man die Kamera auch mitbringen.
    Ich habe auch schon gedacht, dass ein Anfängerthread hilfreich wäre, weil ich im Fotothread nicht dazwischen quatschen wollte.

• Ihr Profis verunsichert mich gerade . . . . vielleicht doch eine gebrauchte 40D statt der neuen 600D?
    Aber mit welchen Objektiv? Reicht das Standard EF-S 17-85mm Objektiv erst mal auch für z.b. spielende Hunde am Strand, oder nur Body kaufen & welches lichtstarke Objektiv dann dazu? Das Ganze ist ja wirklich eine Kunst für sich, deshalb nochmals vielen Dank für eure Hilfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!