Stubenrein + Garten? Frage ...

• Das bezog sich das "mit dem Welpen immer nur bis zur nächsten hecke und in den Garten gehen". Ich finde, man hat einen aufmerksameren Hund, wenn man nicht immer genau die gleichen Stellen ansteuert.

Selbstvertändlich geht es auch anders.

• Zitat

Janosch kann sich im Garten lösen (es sind 4.500 m², da liegt dann also nichts neben der Terrasse), er wartet aber zwischenzeitlich lieber auf seine Spaziergänge.

Ähm, so groß ist mein Garten nun auch wieder nicht.

• Ich bin mit meiner Hündin als Welpe auch in den Garten zum Lösen gegangen. Natürlich auch ein paarmal am Tag woanders hin. Aber meine Hündin pinkelt trotzdem nicht nur in den Garten, eher selten.
    Ich würde es auch nicht missen wollen, dass der Hund auch mal in den Garten macht. Als ich z. B. ganz schlimm Magen-Darm-Grippe hatte, blieb mir teilweise keine andere Möglichkeit, als sie in den Garten zu lassen, da ich mich nicht mal 2 Minuten vom Haus entfernen konnte.
    Genauso wie nach ihrer Kastration letztes Jahr, nachdem sie aus der Narkose aufgewacht war, ging es auch zum Lösen in den Garten.
    Ich würde es total unpraktisch finden, wenn der Hund nicht mal zur Not in den Garten macht. Klar wenn man keinen Garten hat, gehts auch anders.
    Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass meine Hündin nur selten in den Garten pullert und viel beim Spazieren gehen.

• Zitat

Ähm, so groß ist mein Garten nun auch wieder nicht.

Um einen Welpen stubenrein zu bekommen, brauchst Du auch keinen großen Garten (gut, ehrlicherweise sogar gar keinen Garten). Ich wollte nur vorpreschen, weil hier gerne mal der Einwand kommt das würde ja stinken, wenn der Hund in den Garten macht.

• Zitat

Um einen Welpen stubenrein zu bekommen, brauchst Du auch keinen großen Garten (gut, ehrlicherweise sogar gar keinen Garten). Ich wollte nur vorpreschen, weil hier gerne mal der Einwand kommt das würde ja stinken, wenn der Hund in den Garten macht.

Warum sollte es stinken? Falls sich der Hund wirklich komplett löst, kann man doch alles richtig entfernen.
    Doof ist es natürlich im Winter, wenn man nicht alles weg macht und irgendwann der Schnee schmilzt...das ist aber dann das Problem desjenigen, der nicht alles aufgehoben hat.

• Zitat

Warum sollte es stinken? Falls sich der Hund wirklich komplett löst, kann man doch alles richtig entfernen.
    Doof ist es natürlich im Winter, wenn man nicht alles weg macht und irgendwann der Schnee schmilzt...das ist aber dann das Problem desjenigen, der nicht alles aufgehoben hat.

Na ja, so hundertprozentig bekommt man ja nicht alles weg, vor allem wenn der Hund mal Durchfall hat. Und beliebte Pinkelstellen können auch irgendwann anfangen zu müffeln.

• Richtig, vorallem die Pinkelstellen können in einem sehr kleinen Garten zum Problem werden. Viele übergießen sie immer mal wieder (oder sogar nach jedem Pipi) mit Wasser, damit der Urin verdünnt wird und so der Duft nicht so intensiv wird.

• Zitat

Richtig, vorallem die Pinkelstellen können in einem sehr kleinen Garten zum Problem werden. Viele übergießen sie immer mal wieder (oder sogar nach jedem Pipi) mit Wasser, damit der Urin verdünnt wird und so der Duft nicht so intensiv wird.

Wenn ich mir unser Wetter hier anschaue, kommt das Wasser ja meistens von oben :muede:
    Hoffen wir mal das dass Wetter mal wieder umschlägt und die Sonne kommt. Es soll ja am Wochenende schön werden. Warten wir es mal ab :).

Zum Durchfall, ich glaube ich würde es lieber im Garten weg machen als irgendwo auf der Straße, wenn der Hund es nicht mehr mit mir zum Wald geschafft hat. Hm... vielleicht wäre es ein "Kompromiss" wenn man den Hund daran gewöhnt ,wenn er mal im Garten muss, nur an eine bestimmte Stelle zu machen. Vielleicht soooo weit weg wie möglich von der Terrasse. Ich muss gerade an den Beitrag von NadineSH denken.

• Ich fand den Garten ganz praktisch um den Welpen stubenrein zu bekommen. Manchmal müssen die Zwerge ja echt im 10 Minuten Takt raus und da hätte ich es z.T. nicht bis aufs Feld geschafft. Inzwischen ist der "Kleine" 6 Monate alt und darf sich noch einmal morgens und einmal Abends vor dem Schlafen gehen im Garten lösen. Das Geschäft wird dann eben kurz entfernt und bei schönem Wetter spritzen wir die Stelle noch mit dem Schlauch ab.

Ich finde das völlig ok...mir wäre es einfach zu mühsam um 22:00 Uhr Nachts bei jedem Wetter noch raus zu müssen...dann öffne ich lieber kurz die Tür und Hundi geht alleine :D

• Zitat

Ich fand den Garten ganz praktisch um den Welpen stubenrein zu bekommen. Manchmal müssen die Zwerge ja echt im 10 Minuten Takt raus und da hätte ich es z.T. nicht bis aufs Feld geschafft. Inzwischen ist der "Kleine" 6 Monate alt und darf sich noch einmal morgens und einmal Abends vor dem Schlafen gehen im Garten lösen. Das Geschäft wird dann eben kurz entfernt und bei schönem Wetter spritzen wir die Stelle noch mit dem Schlauch ab.

Ich finde das völlig ok...mir wäre es einfach zu mühsam um 22:00 Uhr Nachts bei jedem Wetter noch raus zu müssen...dann öffne ich lieber kurz die Tür und Hundi geht alleine :D

Geht er immer an die gleiche Stelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!