"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Also wenn noch jemand Tipps hat, her damit

Also....ganz ehrlich......Fette und Öle sind reine Brennstoffe und enthalten außer den mir wichtigen essenziellen Fettsäuren keine anderen lebensnotwendigen Nährstoffe. Das sind "Superzündis" für Hunde mit einem hohen Energiebedarf und dementsprechend ist der Bedarf.
    Die "Zenteks" haben den Bedarf bei der Ashley irgendwo zwischen 5-25g pro Tag angesiedelt, wobei ich zwischen tierischem und pflanzlichem Fett/Öl munter wechseln kann und soll. Ich füttere sowieso nach Verträglichkeit und Schwankungen beim eigentlichen Bedarfwert sind üblich.
    Zentek selbst nimmt es in seinem Buch mit den Ölen auch nicht so furchtbar "biomäßig" und empfielt ganz normales Soja-Mais-Oliven und Sonnenblumenöl ;)
    Ich bleibe aber bei meinen kleinen (pflanzlichen) Luxusfläschchen und kombiniert mit Ziegenbutter, Fettfisch oder Entenfleisch geht das schon in Ordnung.
    LG

• OK.dann nehm ich es weiter wie bis her mal dies mal das eher aus dem ''Menschenfutterbereich'' :smile:
    Ziege gibts hier oft in Form von Fleisch,Verwandtschaft sei Dank :D
    Ziegenfett auch gern ,Ziegenbutter hab ich noch nicht gefüttert aber Ziegenmilch lieben die Fusseltiere...
    An Halloween gabs (dank der Kürbislaterne :mrpumpkin: ) Kürbissuppe für alle.

• Audrey, wie cool, wieviele Kinder hast Du denn, darf man das fragen?

Hier gibts kein Barf-Shop-Fleisch und auch kein Industrie-Öl. Das ist halt der Vorteil, wenn man nur 1 Hund hat :-) Hier macht es auch, wie ein paar Seiten vorher schon geschrieben, einen Unterschied, welche Sorte Öl ich gebe.

Heute hier im Napf:

4-Korn-Babybrei, Möhren, Romanesco, grüne Bohnen, Lachs- und Weizenkeimöl, Moortrunk, 1 Eigelb und Zusätze.

Morgens mit Hüttenkäse, abends mit Dovgan-Markrelenhecht.

LG

• Huhu!

Gestern abend gabs und morgen früh (nein... heute früh... der Tag kann ja lustig werden...) gibt's:
    7-Korn-Getreidebrei
    Brokkoli
    und ein Stück g'selchten Schweinsbraten... - fällt wohl unter Essensrest

• jetzt muss ich grübeln, was ich zuletzt geschrieben hatte :D und wann es was zu futtern gab :D

Am We gabs jedenfalls

Buchweizen
    Möhren
    Seelachs
    Weizenkeimöl, Kalbsknochen zum knabbern

anderer Tag

Rest Buchweizen
    Möhrengemüse
    rohe Möhre :D
    Buttermilch
    Hühnerschenkel roh

Ich erinnere mich auch an Thunfisch und Sardine aus der Dose :lol:

• Guten Morgen zusammen,

zum Frühstück gab es heute:

Hühnerhälse
    Reisflocken, Gemüse Mix aus Möhre, Kohlrabi und Kohlrabiblätter, rote Linsen
    Moortrunk, Kokosfett (im Napf und auch ins Fell, Montags ist Kokos-Fellpflege-Tag ;) ), Nachtkerzenöl und Seealgenmehl

Zum Thema Öl: Ich habe folgende im Gebrauch:
    Nachtkerzenöl/Leinöl/Hanföl, im Wechsel morgens
    Dorschlebertran, für abends

Im Vorratsschrank warten noch Borretschöl und Schwarzkümmelöl, und Weizenkeimöl.
    Ich habe das bei einer Ölmühle gekauft. :headbash: hab ein paar ausprobiert, und bleib nun bei dieser hier http://www.oelmuehle-solling.de/
    naja, aber die haben noch soviele andere leckere Sachen und von daher hat es sich auch für die Zweibeiner gelohnt :hust: Ich kann das Curry/Kokos-Öl sehr empfehlen, schmeckt fantastisch mit Huhn + Gemüse!!!

Ich wünsche einen guten Start in die Woche...

• Zitat

Audrey, wie cool, wieviele Kinder hast Du denn

Och....nur eins. Mit "alle wech" meinte ich so manchen abtrünnigen (futterneidischen) Lebensabschnittsgefährten :D

Hier gabs heute:
    Rest Putenherzen, gekochtes Ei, Fenchel, Möhren, Blumenkohl, Basmatireis, Basilikum, Apfel, Leinöl

....und für morgen vorbereitet:
    Fenchel, Tomate, Kümmel + Basmatireis + Entenhals als Geschmacksverstärker

Der rohe Entenhals wird hier übrigens in 3 Sekunden geknackt und verschlungen. Da die Kalbs-Knorpelknochen wegen der Rind-Unverträglichkeit erstmal nicht gefüttert werden, warte ich jetzt im Barfladen auf die ewig vergriffenen Ziegenrippen-und hälse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!