"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Ist das denn trotzdem "besser" als das Barf complex??

Die Nahrungsergänzungen bei der Frischfütterung, egal ob jetzt für roh oder gekocht, unterscheiden sich z.T. erheblich von der Zusammensetzung.
    Das Micromineral ist ein reines Naturprodukt, während das Barf complex sehr viele synthetische Vitamine, Molkepulver und allerlei Kräuterkram enthält. Darauf würde ich gerne verzichten, denn meine Ernährung soll sich ja von einem Fertigfutter unterscheiden ;)
    Hier ein paar Infos zur Rohasche:
    http://futalis.de/blog/hundefutter-rohasche
    http://www.helpster.de/rohasch…sstoffen_109062#anleitung

Der Rohaschegehalt in einem herkömmlichen Trofu umfasst also alle mineralischen Bestandteile des Futters, also nicht nur lebenswichtige Mineralstoffe, sondern auch wertlose Substanzen.....z.B. Sand. Wieviel Sand und wieviel Mineralien wirklich drinstecken, wirst du nicht herausfinden.
    Insofern wäre ein roher Rohaschegehalt im Industriefutter auch für mich persönlich eher umstritten.

Wenn ich die Nahrung für meinen Hund selber zusammenstelle, lasse ich den Sandkasten weg und konzentriere mich auf wenige, aber hochwertige Ergänzungen...ohne viel Firlefanz :smile:

LG

• Zitat

Vielen Dahank!!

Gerne :smile:

Auch an einem Sonntagmorgen nimmt das fiese Hundegedärm keine Rücksicht auf eine müde Köchin. Punkt 6Uhr wollten sich Putenknochen und Co. vom Hund verabschieden :muede:
    Naja....ist man schon mal wach, dann kann auch schon gekocht werden. Vorbereitet wurden:

Kaninchenleber
    Zucchini, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli + Ingwer + Kümmel + Apfel + Brennnesselkraut ( im Lebersud gegart)

dazu gibts dann Dovgan-Buchweizen

Gestern angekommen: Das LL-Paket :smile:

....und sogleich von der Langnase inspiziert

:smile:

• Zitat

.....und kopflos.....versteht sich ;)
    Was ist nur aus der kleinen feinen Hundeküche geworden? Ein morbider Verein hackebeilschwingender Ex-Köche? :D

Selbstverständlich wurde das Langohr nach dem Zerlegen gekocht und nicht roh verfüttert ;)

Itchy steckt seinen Kopf auch immer in alle Pakete, die wir bekommen. Ganz schlimm waren früher die Fleischlieferungen von den Barf-Shops....da wurde der Postbote angesprungen und belagert, damit er das Paket endlich rausrückt! Mitunter hat er sogar Löcher in die Kisten gefressen, wenn das Paket unbeobachtet war. :roll:

Das erinnert mich an ein Erlebnis aus Itchy´s Welpenzeit. Eines schönes Tages war plötzlich der Hund WEG, er war niergends zu finden, weder im Garten noch im Haus. Irgendwann bin ich dann mal auf den Dachboden, wo ich seinen 8kg Futtersack stehen hatte, den wir zu seinem Einzug dazu bekommen haben und hörte AUS dem Futtersack ein verdächtiges Schmatzen... Der kleine Welpe von damals 2kg hatte am unteren Ende des Futtersackes ein Loch geknabbert, den kompletten Sack irgendwie umgekippt und war IN den Sack gekrabbelt und futterte dort vor sich hin. :lachtot:

• Guten Morgen,

bei uns gab es heute:
    Dinkelnudeln, Kaisergemüse, Kokosfett, Nachtkerzenöl und Seealgenpulver
    dazu Lammfleisch und gewolfte Hühnerhälse

Zu den Kartoffeln, die ich in meinem Eintopf mitgekocht habe: Ja, die koche ich da immer mit, allerdings waren es vier kleine baby Kartoffeln und so einen Eintopf mache ich nur 2-3 Mal im Monat und daher habe ich die Einstellung wie Audrey, dass ich die einfach so mitkoche und mir aufgrund der kleinen Menge nicht so die Sorgen mache. Wenn es sonst Kartoffeln gibt, werden die aber immer separat gekocht, bzw. schlummern mit dem Gemüse im Thermomix unten im Körbchen mit ;)

Audrey, sehe ich das richtig, dass im LL Paket auch die Fleischeslust Würste liegen? Gibt es die tatsächlich bei LL oder hast du woanders bestellt???

• Zitat

Audrey, sehe ich das richtig, dass im LL Paket auch die Fleischeslust Würste liegen? Gibt es die tatsächlich bei LL oder hast du woanders bestellt???

Moin :smile:

Eigentlich bestelle ich bei Futterfreund, aber eben hauptsächlich LL- Produkte ( Kartoffelflocken, Eierschalenmehl o.ä.). Früher gabs auch mal `ne Reinfleischdose von LL, aber die enthalten mir dann doch zu viel Flüssigkeit und zu wenig Fleisch. Das kann ich selber besser ;)

Vorbereitet für morgen:
    Ente mit Fett/Haut, Gemüse, Apfel, Buchweizen

Ente + Gemüse zusammen gekocht und den Buchweizen separat.

dazu noch `ne schöne fettige Brühe :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!