"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Zitat

    Ich habe beschlossen, dass mein Hund keinen VitB-12 Mangel hat und werde dem auch im Moment nicht gesondert nachgehen!


    Hunde, die fleischlastiger und ohne Kohlenhydrate ernährt werden, brauchen wesentlich mehr davon.
    Sogar fast doppelt soviel! Und das obwohl tierische Produkte die optimalen B 12 Lieferanten sind.


    Barf Ergänzung von Dillitzer
    Barf: Vitamin B12 3000 mcg


    Cooking:Vit B12 1700 ug

  • Audrey, ich finde das BB ok.


    Bilirubinerhöhungen entstehen durch eine gestörte Verstoffwechslung der Leber. Die Leberwerte sind aber alle im grünen Bereich.
    Aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. :smile:

  • Hab ich ganz vergessen - danke für die Infos über Kleie! :gut:




    Heißt das, dass lösliche Ballaststoffe nicht geeignet sind, um den Kot volumniöser zu machen, sondern ihn eher verhärten? :???:




    Fini verwertet scheinbar alles, was ich in sie reinfütter total gut, so dass da immer nur Minimengen wieder zum Vorschein kommen.
    Dass ich ihren Anteil an Getreideflocken radikal gekürzt habe, war zwar gut für ihre schlanke Linie, hat sich aber sehr negativ auf die Analdrüsen ausgewirkt. Daher gibts jetzt wieder den alten Anteil an Flocken und eben Kleie dazu, aber irgendwie klappt das diesmal nicht wirklich.
    Ach warum muss ich immer so blöde Experimente machen :muede:




    @ Moosmutzel
    Diese Schweinefüßecracker erinnern mich etwas an die Buffets beim Asiaten hier :ugly:

  • Zitat


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist nur die Wirksamkeit von Hill’s b/d® ­belegt. Es ist derzeit das einzige Futtermittel, das explizit auf die Bedürfnisse von Hunden mit kognitiver Dysfunktion abgestimmt ist.


    Das ist ja praktisch, davon kauf ich mir gleich ´ne Tüte und nehm es mit auf Arbeit zu Nachtschicht. Das bekommen dann alle dementen Omis von mir zum Naschen, wenn man wieder nachts die Post abgeht. :D



    Jetzt muss ich auch mal eine Kack-Frage stellen. Itchy muss sich seit ein paar Tage immer etwas anstrengen, um sein Geschäft nach draußen zu bekommen. Da wir ja hier unter uns sind :hust: ...hab mir mal ein Stöckchen genommen und den Haufen zerdrückt. War schon etwas fester, als "normal" :???: Itchy bekommt tgl. um die 40g Gemüse und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Knochen/Calcium bekommt er auch nicht übermäßig. Kann ich irgendwas füttern, damit es besser "flutscht" *grins*



    Hier gibts heute vegetarischen Tag
    *Rührei mit 5-Kornflocken, Salz, Haselnüssen
    *gedünstete Möhrchen in Butter
    *Mozzarella und einen Kleks Ziegenjoghurt mit Banane




    Irgendwie spiel ich auch mit dem Gedanken, Itchy mal Blut abzapfen zu lassen. Gerade, weil mich der Kreatwert mal interessieren würde! Aber der Itchy hat immer so Angst beim TA und wenn der Mann dann noch mit einer riesen Kanüle ankommt.... :escape:

  • Zitat

    Heißt das, dass lösliche Ballaststoffe nicht geeignet sind, um den Kot volumniöser zu machen, sondern ihn eher verhärten? :???:


    Ballaststoffe verhärten den Kot nur, wenn zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird.

  • Für besseres Flutschen hilft meist etwas mehr Öl bzw. mehr Flüssigkeit im Futter.
    Um die Analdrüsen quasi im Vorbeigehen zu leeren, braucht es eher festen und vor allem voluminösen Kot. Meist helfen da zusätzliche Ballaststoffe und Gemüseflocken recht gut. Bei uns die Wunderwaffe für mehr Volumen: Olewo-Pellets. Ich fühl mich am nächsten Tag immer, als würde ich hinter einem Neufundländer aufräumen. :hust:


    Mahlzeit!! :coffee2:

  • Zitat

    Das ist ja praktisch, davon kauf ich mir gleich ´ne Tüte und nehm es mit auf Arbeit zu Nachtschicht. Das bekommen dann alle dementen Omis von mir zum Naschen, wenn man wieder nachts die Post abgeht. :D


    :lol: Das geht aber nicht, dann schreiben sich die Omis nachher alle nochmal an der Uni ein oder nehmen den Jugendlichen ihre Ausbildungsplätze weg! Das lass mal lieber :D


    LG

  • Hmh...okay. Ich glaube, ich werde auch mal die Olewo Dinger testen.
    Ich hoffe, da gibts auch kleine Packerl...dann nehm ich mir morgen gleich mal eins beim Zoo&Co mit und Fini bekommt ne "Überdosis Karotten-Pellets", in der Hoffnung, dass es dann - frei zitiert - Neufundländer-Haufen gibt :D


    Ich musste letztens übrigens überrascht feststellen, dass die Gehirnwäsche bei mir zu 100% gewirkt hat :gott:
    Folgendes: Im Sommer kann ich für Fine nicht kochen, also musste ein Fertigfutter her. Zunächst war geplant 1/2 Trockenfutter und 1/2 Nassfutter. Also wollte ich ihr probeweise Trockenfutter aus dem Napf füttern und konnte es schlicht nicht.
    Ständig war in meinem Kopf eine Stimme, die sagte, "Was soll dein Hund mit kleinen braunen Pellets? Da ist nichts Sinnvolles drin. Nichts Lebendiges, keine Vitamine, kein Garnix."
    Fini hat dann eine vegatarische Mahlzeit bekommen mit ein paar Trockenfutter Brocken drin - schönen Dank Pottkieker, dass ihr mein Leben verkompliziert habt :lol:

  • Zitat


    Ständig war in meinem Kopf eine Stimme, die sagte, "Was soll dein Hund mit kleinen braunen Pellets? Da ist nichts Sinnvolles drin. Nichts Lebendiges, keine Vitamine, kein Garnix."


    ich höre Gott sei Dank noch keine Stimmen im Kopf. :D
    Justus bekommt momentan regelmässig 1 Mahlzeit Lupovet und verträgt es bestens.
    Ein Trockenfutter, dass für viele Hunde die letzte Rettung ist, kann soo schlimm nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!