"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Bei uns heute:
Hühnerhälse gewolft, Muskelfleisch vom Rind
Kartoffeln und Gemüse Mix aus Fenchel, Kürbis, rote Bete und Zucchini
(also alles wie gestern, hatte vorgekocht)
dazu Kokosfett, Arganöl, Hagebuttenpulver, MoortrunkHeute Abend gibt es dann den Rest, mit Dorschlebertran, Salz und ein Stückchen Ziegenbutter (die wurde hier gestern abend ausprobiert und für „Napftauglich“ erklärt!
)
LG Jessi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute und morgen im Napf:
Lachs, Spinat, Zucchini, Kohlrabi, Kartoffelflocken, Haferkleie und Zusätze. Zwischendurch Waffel und Obst.
-
Zitat
Das darf aber nicht sein! "Jede Nacht" klingt schon sehr nach einer chronischen Angelegenheit, wie z.B.
Bei der Typ-A-Gastritis handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, also eine Fehlreaktion des körpereigenen Immunsystems.
Ursache: Aus noch nicht geklärten Gründen bildet der Körper Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die Belegzellen der Magenschleimhaut, die die Magensäure produzieren. Daraufhin entzündet sich die Magenschleimhaut, und die Belegzellen sterben ab. Weil zu wenig Magensäure produziert wird, schüttet der Körper vermehrt das Hormon Gastrin aus, das die Bildung der Magensäure wieder anregen soll.
Durch das Absterben der Belegzellen kommt es dazu, dass sie ein wichtiges Transporteiweiß nicht mehr produzieren können: den sogenannten Intrinsic Factor. Da dieses Protein normalerweise dafür sorgt, dass der Darm das Vitamin B 12 (Cobalamin) aufnehmen kann, entsteht bei der Typ-A-Gastritis ein Vitaminmangel.
Ich weiß.....jetzt komme ich wieder mit dem B12, aber die Aufnahme von Cobalamin spielt bei zahlreichen Magen-Darm-Erkrankungen einfach eine wichtige Schlüsselrolle. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass seit den B12 Injektionen bei Ashley kein Schmatzen/Sodbrennen/Durchfall o.ä. mehr aufgetreten ist.
Auch wenn sich der Wert immer noch im unteren Bereich befindet, so scheint nun das Magen-Darm-Gefüge im Gleichgewicht.
Ich würde also mal den B12 Wert über eine Blutabnahme checken lassen. Kostet bei Laboklin ca. 17€
Ist alles ok, bist du schon mal eine große Sorge los.
Übrigens würde ich auch eine Futtermittelunverträglichkeit mit ins Boot nehmen.LG
Ok, werde ich mir vormerken, Audrey! Danke! :hug:
Die Futtermittelunverträglichkeit hatte ich eigentlich ausgeschlossen: Manchmal verschwindet das Schmatzen für einige Wochen, obwohl sich an der Fütterung nichts verändert hat.
Es gibt immernoch Schonkost hier, gerade köcheln Möhren in Fencheltee, dazu gibt es Boos-Hühnermix und Schleim-Reis mit Salz.
Nachts sind die Bauchschmerzen/das Sodbrennen nach wie vor schlimm - Cala hält uns teilweise fiepend und schmatzend wach.
Tagsüber geht es schon etwas besser - danke euch für die Genesungswünsche! -
Oh. Das ist ja gerade mein Thema. Bonnie bekam am Freitag eine Gastritis diagnostiziert.
Aber eigentlich hab ich an euch mal eine andere frage: ich habe soooooo Appetit auf eine möhrensuppe. Möhren und Kartoffeln liegen schon hier. Ich will sie auch ganz schnöde nur mit gemüsebrühe machen. Darf Bonnie davon auch oder ist das wegen dem Salz / den Gewürzen in der gemüsebrühe nicht gut für sie?
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Manu, ich würde die Gemüsebrühe weglassen.
Ich wussste es, wir füttern unsere Hunde krank! Doch nicht nur die, sondern wir sind auch vom Aussterben bedroht!
Es gibt einen Tierrettungshof, der z.B. Hunde nur abgibt, wenn sie roh ernährt werden und der nachfolgende Salm, soll die Halter wohl ein wenig einschüchtern und hat irgendwie etwas Sektenmäßiges, wobei ich auch Stellen finde, die ein Fünkchen Wahrheit beinhalten. Sollte der Hund dann trotzdem erkranken / sterben, bist DUUUU Schuld
:
http://animalhelp-kolo.jimdo.com/startseite/ernährungsberatung/
Hier gab es heute die Reste von Gestern und zum Nachtisch gibt es Ziegenrippe.
LG Sabine
-
-
Gemüsebrühe weg lassen? Die soll ja für mich sein. Dann kriegt Bonnie eben nichts. :)
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Hier noch mal der Hauptlink zum Tierhof, da der andere Link nicht geht.
Schaut dann unter Ernährungsberatung:http://animalhelp-kolo.jimdo.com/
LG Sabine
-
Oh,Oh... Dazu fällt mir nix mehr ein... Außer vielleicht "grob fahrlässig"!
Aber interessante Seite, Sabine...
-
Wie lange würdet ihr Esskastanien denn kochen? (Ich esse selber keine, habe also keine Erfahrung damit *g*)
-
Zitat
Oh,Oh... Dazu fällt mir nix mehr ein... Außer vielleicht "grob fahrlässig"!
Aber interessante Seite, Sabine...
Der arme Mann, der sich für einen Hund von dort interessiert hat, ruft bestimmt vor Schreck nie wieder bei einer Tierschutzorga an. Ist schon krass wenn man gleich beim ersten Telefonat vollgelöffelt wird und "durch die Blume" gesagt bekommt, dass man selbst schuld ist, wenn der eigene Hund krank ist.
hier gabs heute
-Wildlachsfilet
-glutenfreie Buchstabennudeln
-Kürbis, Zucchini...gekocht in der Brühe eines Putenhalstücks
dazu das Übliche -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!