"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Aber was sind denn Teff Flocken?

Hi,
    die Teff-Flocken gibts hier in den Bioläden :smile:

...... für alle Rezepte, wo sonst Haferflocken eingesetzt werden. Enthält teilweise mehr Mineralstoffe als jedes andere Getreidekorn. Glutenfrei und ballaststoffreich
    http://www.govinda-natur.de/sh…te/Teff-Flocken::897.html

So.....heute als "Semi-Köchin" unterwegs(....ist Montag und nix Frisches mehr da ;) )
    1. Kartoffelflocken von Lunderland

2. Ziegenwurst mit Kürbis

3. Zusätze wie Moor, Eierschale Öl

4. Gemüse/ Kräuter/Gewürze

5. .....wird alles vermengt

6. ......und gefressen :p

7. Der Nachtisch

:smile:

• Audrey und EmilysKeks
    Danke für´s Aufklären ;) schau mal ob ich diese Flocken hier auch bekomme.

Sagt mal, Nero hat ja Abends vor dem schlafen gehen im Moment oft extremen Hunger. Könnte ich ihm dann nicht theoretisch einfach ne Scheibe gutes Vollkornbrot mit etwas Ziegenfrischkäse geben? davon wird er wenigstens satt und er bekommt noch ein paar Balaststoffe. Oder ist das eher ungeeignet? Eigentlich ist in dem Brot ja nichts schlimmes drin, oder?

Hier gibts heute

Hähnchenkeulenfleisch, Hähnchenfett und Putenherzen
    nochmal rote Linsen-Sellerie-Zucchini Matsch
    Vollkornnudeln
    Hanföl
    frische Minze
    Salz etc

Leider erst nach unserem Tierarztbesuch um 11 Uhr. Neromann hat ordentlich hunger gerade :/

• So ich muss schon wieder mal nachfragen. Ich habe mir jetzt ein paar Zusammenstellungen ausgedacht und wollte euch mal fragen, wie ich das zubereiten würdet...so als grober Anhaltspunkt, was wie lange gekocht werden muss, so dass ich ich in Zukunft daran entlang hangeln kann ;)
    Außerdem wollte ich mal fragen, ob ich einfach Banane, Apfel, etc. als Pampe mit Joghurt oder Quark servieren kann, oder ob mein Kleiner davon nicht satt wird? Und in welchen Mengen ist das aktzeptabel (13kg, 35cm Schulerhöhe, 2,5 Jahre).
    Danke schonmal für eure Hilfe!

1.
    Hackfleisch (gemischt)
    Möhren
    Zucchini
    Kartoffeln

2.
    Putenbrust
    Möhre
    Brokkoli
    Nudeln

3.
    Fischfilet
    Blumenkohl
    Ei
    Reis

• Sarah

Eigentlich ist in dem Brot ja nichts schlimmes drin, oder?

Nee.....ein gutes Vollkornbrot ist nix Schlimmes :smile:
    Hier gibts öfter mal `nen trockenen Brotkanten, Pumpernickel oder Knäckebrot zum Knabbern.....mit Ziegenkäse drauf natürlich noch viel besser :D

LG

• Zitat

Außerdem wollte ich mal fragen, ob ich einfach Banane, Apfel, etc. als Pampe mit Joghurt oder Quark servieren kann, oder ob mein Kleiner davon nicht satt wird?

Naja.....von Apfel mit Joghurt wird auch der Hund nicht satt.
    Banane mit Quark + Hafer-oder Hirseflocken oder geriebener Pumpernickel machen da schon mehr her im Hundebauch :smile:

• Wegen des Quarks:

Für "Zwischendurch" in meinen Augen nicht besonders geeignet, weil viel Protein enthalten ist. Wenn dann zusätzlich noch Fleischmahlzeiten gereicht werden, hat man ziemlich schnell eine ganz schöne Proteinmenge, die man in den Hund stopft. Die Grenzwerte (nach denen jedenfalls ich persönlich mich grob richte) sind dann ganz schnell deutlich überschritten.

Quark und Hüttenkäse gibts hier ca. 1 x wöchentlich anstelle von Fleisch als purinarme Eiweiß- und Vitamin-D-Quelle.

LG

• Zitat

Wegen des Quarks:

Für "Zwischendurch" in meinen Augen nicht besonders geeignet, weil viel Protein enthalten ist.

diese proteinarmen " Zwischendurchmilchprodukte " werden bei uns z.Zt. serviert.

Kefir wird auch als „Getränk der Hundertjährigen“ bezeichnet.
    http://www.freshfoods.de/andechser-natur-bio-kefir.html

Schwedenmilch schmeckt wie eine Mischung aus Buttermilch, Sauermilch und Joghurt. Sie stammt aus Schweden und heißt dort Filmjölk.

http://www.molkerei-schrozberg…raenke/schwedenmilch.html

• Also, 20%-iger Magerquark hat zB etwa 12 % Protein/100g. 100g entsprechen weniger als einer halben Packung (meist 250g), ist also nicht viel.

Kefir und Schwedenmilch haben um die 3,5 % /100g, das ist natürlich deutlich weniger.

Hier gibts als Zwischenmahlzeit häufiger mal einfach einen Joghurt (3,5% Fett, ca. 3,5-4% Protein/100g, steht immer auf dem Becher).

Grundsätzlich haben fettarme Milchprodukte meist mehr Protein als die mit normalem Fettgehalt.

LG

• Erstmal Danke für die Rezepte :)
    Dann werde ich das erste nochmal überdenken, da muss ja wirklich alles einzeln gemacht werden. Aber jetzt habe ich zumindest eine Basis, an der ich mich entlanghangeln kann und ggf. immer mal wieder etwas verändern. Das Fleisch/Fisch sollte aber schon durch sein, oder?

Zitat

Naja.....von Apfel mit Joghurt wird auch der Hund nicht satt.
    Banane mit Quark + Hafer-oder Hirseflocken oder geriebener Pumpernickel machen da schon mehr her im Hundebauch :smile:

Ah, dann brauch ich da wohl noch Zugaben, wenn ich aber beispielsweiße Hirse und Pumpernickel hinzugebe, könnte ich das als Mahlzeit verfüttern? In welcher Menge brauche ich dann diese sättigenden Zugaben?

Das wusste ich ja gar nicht, dass fettarme Produkte mehr Protein enthalten? Da muss ich wohl mal darauf achten! Guter Hinweis, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!