"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Hmh Fini trinkt die Brühe auch gerne pur, aber sie stört sich auch nicht an suppigem Futter.
    Ich lasse einfach das Fleisch einen Ticken länger durchziehen. Sonst kommt nichts rein.
    Sehr beliebt ist der Sud von Herzen und Leber :smile:

Fini steht total auf Kokosmilch hab ich letztens festgestellt, allerdings war das gerade am Anfang der "Wir erholen uns von der Wurmkur Phase", daher hat sie nur meinen Finger zum Kosten abschlabbern dürfen. Vielleicht hat sie Glück und sie bekommt diese Woche noch ein Menü mit Kokosmilch. Ihren kleinen grauen Zellen würde es zumindest nicht schaden :hust:

Den großen Zentek hab ich ja auch, aber ich muss gestehen, dass ich den nur häppchenweise lese. Am Stück bekomm ich das nicht hin - liest sich ja schlimmer, also manches Unibuch...und in der Freizeit will man seinen Kopf ja auch mal entspannen können.

Hier gibts heute
    Lammrippen
    Hühnermägen in Tomatensauce mit Karotten und Nudeln
    Zusätze

• Nur kurz reinhusche ..... es hat doch mit dem Grundstück geklappt und nun hauen wir uns wohl mit den Mücken rum!! :rollsmile:

Freu, freu 6000m² für uns und die Felle, doch erst mal viiiiel Arbeit! :D

Vorgekocht:
    Hühnerherzen
    Kaisergemüse, Zucchini, Kümmel, Petersilie
    Rest Basmatireis

LG Sabine

• Zitat

Nur kurz reinhusche ..... es hat doch mit dem Grundstück geklappt und nun hauen wir uns wohl mit den Mücken rum!! :rollsmile:

Freu, freu 6000m² für uns und die Felle, doch erst mal viiiiel Arbeit! :D
    [...]

Ja Super! Herzlichen Glückwunsch... :gut:

• Zitat

Ist schon ziemlich wissenschaftlich das Ganze! Bei dem Kapitel "Sondennahrung für Hunde" ist mir bald die Kinnlade heruntergeklappt. :lepra: Mit Ernährungssonden hantier ich zwar täglich herum, aber das sowas auch bei Hunden gemacht wird...darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Auch machen viele Abschnitte den Eindruck, dass es ohne Mineralfutter nicht geht. sinngemäß: allein durch Gemüse/Obst kann der Vitaminbedarf nicht gedeckt werden, deswegen Mineralfutter.
    Aber es werden doch auch noch andere Lebensmittel gefüttert! *Verwirrung hat schon begonnen*

Ich hab ihn mir letztes Jahr gekauft und war anfangs auch voller Vorfreude und tatendrang, weit kam ich nicht. Ich hab ihn durchgelesen, weggelegt, einzelne Kapitel gelesen, wieder weggelegt etc. Das ging eine ganze weile so. Und ja, ich habe meine Fütterung mehr als einmal in Frage gestellt, herum gerechnet, probiert, verzweifelt... :lol: Um einiges Aufschlussreicher fand ich das Buch *Frisches Futter für ein langes Hundeleben*, da hab ich dann auch endlich die berechnung des Proteinbedarfs kapiert. :lol:

Besonders verwirrt und verunsichert hat mich auch immer wieder der Hinweis mit der Fütterung eines Mineralienpräparates. Das fand ich auch immer recht schade, dass es so vehement beschrieben wird. So hatte ich wieder kurzzeitig das Gefühl, die Hunde rein Natürlich ja doch nicht richtig füttern zu können.
    Trotzallem finde ich ihn sehr interessant und schaue auch immer wieder rein. Das tue ich aber bei all meinen Hunde Ernährungsbüchern.

So, heute gabs hier, ganz natürlich:
    Wildfleisch mit Kartoffeln, Gemüse, rest Nüssen und Kokos Chips.

• Zitat

Nur kurz reinhusche ..... es hat doch mit dem Grundstück geklappt und nun hauen wir uns wohl mit den Mücken rum!! :rollsmile:

Glückwunsch!!! (zum Grundstück, nicht zu den Mücken :D )

Hier wars heute etwas durcheinander

Spiegelei, Kartoffelflocken, Suppengemüse, Joghurt, Himbeeren +Zusätze

• Zitat

Den großen Zentek hab ich ja auch, aber ich muss gestehen, dass ich den nur häppchenweise lese. Am Stück bekomm ich das nicht hin - liest sich ja schlimmer, also manches Unibuch

Im Prinzip bedient das Buch das Fach-Klientel der Vet. Ernährungswissenschaft......und keine ambitionierte Hobbyköche ;)

Hier mal ein der Auszug einer Rezension des Buches:
    Denn leider ranken sich jede Menge Mythen und Vorurteile über die richtige Hundeernährung: Da ernennen sich ambitionierte Hobbyköche, Marketing-Berater, Humanökotrophologen, Esoteriker oder andere wenig qualifizierte Menschen kurzum zu Experten für Hundeernährung, verkünden 'Heilslehren der einzig artgerechten oder richtigen Fütterung' oder schreiben einfach mal so nebenbei ein Hundekochbuch ohne auch nur die geringste Ahnung vom Nährstoffbedarf und dem Stoffwechsel von Haushunden zu haben.
    Da ist es ungeheuer wohltuend und beruhigend ein von einem echten Experten verfasstes Standardwerk der Hundeernährung in den Händen zu halten.

Was für ein arrogantes "Herzchen" :D

Ein Nahrungsmittel ist mehr als die Summe seiner Nährstoffe.....und das weiß jede Hausfrau. Dafür braucht man keine Wissenschaft. Ein Nährstoff, eine Prozentzahl, eine Wirkung........so funktioniert Nahrung nicht. Auch nicht von einem "echten Experten" zelebriert ;)

Mir reicht übrigens der "kleine" Zampano.....äh Zentek samt meinen ganz persönlichen Heilslehren :D

LG

• Zitat

Freu, freu 6000m² für uns und die Felle, doch erst mal viiiiel Arbeit!

Was für eine Spielwiese! Da haben wir ja jetzt die perfekte Location für unser 1. Pottkieker-Treffen :D

• Zitat

Was für eine Spielwiese! Da haben wir ja jetzt die perfekte Location für unser 1. Pottkieker-Treffen :D

Joh, Hundis müssem nur leise sein, denn eine Horde bellender Hunde läßt wohl die Kochtöpfe der Nachbarn erschüttern aber ............. es darf Tennis gespielt werden ( ehemalige Tennisanlage) und ein Pool ist auch vorhanden, doch den in Betrieb zu nehmen wird wohl unseren finanziellen Rahmen sprengen! :lol:

Danke für die Glückwünsche, doch wer weiß, ob wir uns nicht körperlich übernehmen und zwischen dem Unkraut untergehen :roll: ... somit also Stück für Stück. ;)

Hier rauscht gerade ein ordentliches Gewitter nieder! :fear:

Sorry fürs kurze O.T., doch zu rühren gibt es heute leider nichts mehr.

LG Sabine

• Zitat

Wie bereitest du Suppe zu?

Ich nehme Fleisch bzw. sehr fleischige Knochen (beim Huhn auch mit Haut), Suppengemüse, Petersilie und Salz.
    Bei Hühnersuppe kommen gleich zu Beginn alle Zutaten ins kalte Wasser, bei Rindfleisch lasse ich erst nur das Rindfleisch mindestens eine halbe Stunde köcheln, bevor ich das Gemüse dazu gebe.
    Je länger das Ganze vor sich hin köchelt, desto intensiver schmeckt die Suppe. Mit "schonend garen" hat das natürlich nicht viel zu tun, aber es geht ja um die Suppe. (Daher kommt das Fleisch auch ins kalte Wasser.) :smile:

Morgen wird's geben:
    mittags: Hummus, Naturjoghurt, Apfel, Mineralstoffmischung
    abends: Lachsforellen-Filet, Reis, Zucchini, rote Rübe, Dinkelkleie, Becel-Öl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!