"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Frage vorweg: Kann ein relativ hoher Fettanteil im Futter Sodbrennen auslösen?


    Steinbeißer, light-Mozzarella


    Pellkartoffeln mit Kümmel


    Möhren, Rübchen, Spinat und ein paar Kirschen


    Kokosflocken, Salz, Kürbiskernöl, Eierschale, Apfelessig


    Heute abend: 20 Minuten mit dem Rinderknorpel

  • Hier gibts heute
    Hähnchenkeulenfleisch Fleisch in Brühe gekocht
    Dazu Reis
    Möhren-Fenchel-Mangold Püree
    Und den üblichen Rest wie hanföl, Salz, MicroMineral etc


    Bei großem Hunger gibts dann ne Scheibe Vollkornbrot mit Ziegenfrischkäse oder Reiswaffeln.


    Also ich muss sagen Nero bekommt ja seit 3 Tagen ca mehr Ballaststoffe in Form von Vollkornnudel, Vollkornbrot und Linsen. Und auch wenn das für die Bauchspeicheldrüse nicht so gut sein soll, ist sein Kot ENDLICH mal wieder dunkler und fester, Kartoffeln etc bekam er in den letzten Tagen nicht mehr :???: jetzt bin ich verunsichert was ich füttern soll. Auf der Eiben Seite soll es nicht sein für ihn auf der anderen Seite verträgt er die Ballaststoffreichen Lebensmittel besser.
    Ergebnisse sind leider noch nicht da...sollen aber heute Nachmittag da sein.

  • Zitat

    Also lieber den Fettanteil runterschrauben und verstärkt auf KH setzen?


    was verstehst du denn unter einem relativ hohem Fettanteil? 50 g , 100 g oder mehr?

  • Zitat


    jetzt bin ich verunsichert was ich füttern soll. Auf der Eiben Seite soll es nicht sein für ihn auf der anderen Seite verträgt er die Ballaststoffreichen Lebensmittel besser.


    Hi,
    die Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist ja noch nicht diagnostiziert. Die Symptome deines Hundes passen auch auf einen Enzymmangel, also das Fehlen eines bestimmten Enzyms um z.B. Fett oder Stärke verdauen zu können.
    Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.


    LG

  • Zitat


    Kurze Antwort: JA


    Klar. Wird bei manchen Hunden nicht anders sein als beim Menschen.


    Fette werden langsamer verdaut. Der Magen entleert sich verzögert. Ein Hormon, das die Magenbewegungen hemmt, scheint dabei Einfluss zu haben. Der längere Aufenthalt des Speisebreis begünstigt den Rückfluss in die Speiseröhre und damit Sodbrennen.


    Samojana
    Nein.....ich warte noch auf die Mail der Klinik-Ärztin. Ich denke, die Kotprobe wurde nicht eingeschickt, sondern im Klinik-Labor untersucht. Das könnte dann noch etwas dauern, aber vielleicht frage ich mal nach. Das Ergebnis könnte auch schon vorliegen, aber die TÄ nicht im Dienst o. ä.

  • Zitat


    hast du Ashleys Ergebnis ( Kotuntersuchung) schon vorliegen?


    Gerade hat mir die Klinik gemailt, daß IDEXX noch kein endgültiges Ergebnis geschickt hat.....was immer das auch heißt =)
    Was machen die so lange mit der Ashley-Wurst?? :D Mangels Röhrchen mußte `n altes Filmröllchen als Behälter herhalten. Hoffentlich wurde nix verwechselt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!