"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • n´abend allerseits.


    ich koche auf für unseren teppichflitzer ;)


    frage vorweg: ich les hier öfter´s "mineralien und das übliche". was genau heißt das? also, was minerlaien sind, weiß ich wohl, aber was genau gebt ihr und in welcher form? und wie oft?



    morgens gibt´s:
    leberwurst brot, cornflakes mit quark oder milch, zwieback (er liebt zwieback)


    mittags:
    nix - da interessiert ihn das essen gar nicht, also kriegt er da ein paar lecker mehr ;)


    abends ein menü aus:
    - innereien (herzen - mägen - leber), hack (rind - schwein - halb&halb), mal ein schnitzel oder nackenkottelet
    - nudeln, kartoffeln, brot oder reis
    - gemüse-mix (möhre, salat, zuccini, gurke, tomate, usw.) immer in verschiedenen "anteil-variationen"
    - hüttenkäse, margerquark oder pizza-käse,


    lg

  • Zitat

    was verstehst du denn unter einem relativ hohem Fettanteil? 50 g , 100 g oder mehr?


    Ich weiß es gar nicht... :ops:
    Für Calas Verhältnisse hoch, ausgerechnet habe ich es noch nicht.


    Versuche halt immernoch dahinter zu kommen, warum sie seit etlichen Wochen nachts schmatzt...

  • Zitat


    aber was genau gebt ihr und in welcher form? und wie oft?


    Hi :smile:


    Die "üblichen Verdächtigen" sind in der Regel natürliche Zusätze, die der jeweilige Hund zur ernährungsphysiologischen oder krankheitsbedingten Unterstützung bekommt.
    Das kann eine fertig gemixte Mineralmischung sein, aber auch (Ferment)Kräuter, Apfelessig, bestimmte Gewürze, Naturmoor oder ein Nahrungsergänzungsmittel z.B. für Gelenkerkrankungen o.ä.
    Bei der Auswahl der Zusätze sollte nicht wild drauflos supplementiert werden, sondern den Bedürfnissen des eigenen Hundes entsprechend gezielt dosiert.
    Bei zeitlich begrenzten Befindlichkeitsstörungen z.B. beim Wiederaufbau einer gesunden Darmflora eignen sich auch "Kuren" mit den entsprechenden naturheilkundlichen Möglichkeiten.


    Wie oft und wie lange solche Zusätze gefüttert werden, hängt davon ab, was wie lange benötigt wird. Eine Darmsanierung dauert mit natürlicher Hilfe mehrere Monate lang und ein angegriffenes Immunsystem braucht vielleicht ein Hundeleben lang ein unterstützendes "Schutzschild".


    LG

  • Guten Morgen ihr Lieben :)


    Hier gibts heute
    Rindermuskelfleisch
    Möhren-Fenchel-Mangold Matsch von gestern
    Und Hirse
    Hanföl und ein bisschen Ziegenfrischkäse
    Salz etc


    Und heute hoffentlich die Blutergebnisse :/

  • Guten Morgen,


    hier gibts heute Rindersuppenfleisch, Nudeln, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Apfel, Paprika und Zusätze.


    Alle um mich rum erzählen, dass ihre Hunde nicht gut fressen bei der Wärme und keinen Appetit haben...Kann ich nicht vermelden, es schmeckt hier weiterhin :D


    LG

  • Zitat


    Alle um mich rum erzählen, dass ihre Hunde nicht gut fressen bei der Wärme und keinen Appetit haben...Kann ich nicht vermelden, es schmeckt hier weiterhin


    Hier wird auch gefuttert wie immer.
    Auf staubtrockene Kügelchen hätte ich als Hund allerdings auch keinen Appetit :pfeif:


    Heute im Napf:
    Rinderleber
    Basmatireis
    Zucchini + Banane + Ingwer + Basilikum + Leindotteröl/Moor und weitere "Verdächtige" :D


    und für morgen vorbereitet: ".....es grünt so grün......" ;)



    LG

  • Hallo!


    Wir vermelden ebenfalls guten Appetit trotz Hitze. Allerdings hält sich die Bewegungsfreude derzeit sehr in Grenzen, und Herr Hund hat prompt etwas zugelegt. :hust: So wird derzeit wieder mal etwas bei den Kalorien gespart.


    Für morgen vorbereitet:
    mittags: Naturjoghurt, Apfel, Banane
    abends: Schollenfilet, Dinkelflocken, Käferbohnen, Karotte, Zucchini, Dinkelkleie, Lachsöl.

  • Gestern gab es gebratenes Hackfleisch vom Schwein mit Blumenkohl und Schmelzflocken und heute sollte es geräucherte Sprotten mit Fenchel geben. Der Fenchel war, als alleiniges Gemüse, allerdings zu geruchs- und geschmacksintensiv, sodass Hundi sein Futter ganz verschmähte. :bäh:
    Mit etwas Zeuch aus der Hundefutterdose ging ein bissl dann doch rein.
    Der Hunger trieb`s rein, wie man so schön sagt.
    Was sagt mir das?! :idea: Nie Fenchel allein, ohne Beigemüse, anbieten.

  • Heut ist nicht mein Tag, irgendwie steckt der Wurm drin.
    Vorhin wurde ich dann auch noch vom Buchweizen angegriffen, er krabbelte verflixt schnell aus seinem Topf und versuchte über den Herd die Flucht zu ergreifen. Naja, eine kleine verbrennung an der Hand trug ich leider auch davon, das Zeuch setzte sich auch im Topf noch zur Wehr.


    Die Moral von der Geschicht: Einen passenden Topfauswählen und beim nächsten mal weniger Wasser, dann klappt´s auch mit dem Buchweizen.


    Für die Hunde gab es:
    Schweineschnitzel für Akhiro, Huhn für Blacky mit Blumenkohl und Buchweizen.


    Blacky hat auch, wie immer, einen ungebrochenen Appetit. Akhiro geht mir derzeit auch auf die Nerven. Erst überlegen wir ewig ob wir das nun fressen oder nicht, dann piecken wir das Fleisch und etwas Gemüse raus und die Kohlenhydrate (egal was) lassen wir komplett liegen. Heute passte ihm die etwas mehr gewordene Brühe im Napf nicht. Boa, sowas mäkliges.... :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!