"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Oke Proteinquelle ist einfach das Fleisch oder auch mal Käse/Ei/Milch oder? Welche pflanzlichen Proteinquellen gibt es? Soja?
    KH-Quelle: Hier bin ich sehr einfallslos muss ich zugeben. Er mag Nudeln und die gibt es auch immer. Kartoffeln mag er nicht. Polenta gibts nicht weil Mais. Dann hätte ich noch Reis oder Bulgur da. Ihr empfehlt auch oft Hirse oder? Da muss ich noch probieren, was er sonst noch so mag, aber ich trau mich immer nicht, weil ich dann Angst habe, dass er es stehen lässt :ops: Wo finde ich in einem Supermarkt denn bitte Schmalz, ich habe mich neulich fast zu Tode gesucht. Fleischsud einfach damit es besser schmeckt oder?
    Fett-Quelle:Das ist dann das Öl richtig? Da haben wir momentan drei im Wechseln: Sonnenblume, Lein und Kürbis. Ist das zu wenig Vielfalt? Hier würde auch das Schmalz oder die Butter gehören oder? Ist einfach für die Energie?
    Kalzium-Quelle
    Hier habe ich nur die Eierschalen. Ist das schlimm? Was gibt es das sonst noch so?
    Gemüse/BallaststoffeAlso Gemüse haben wir schon ein paar Sachen gefunden die schmecken: Zucchini, Birne, Erbsen, Möhre, rote Beete. Hier muss noch mehr Vielfalt her oder?
    Ich dachte Ballaststoffe ist einfach nur der Bestandteil im Futter der nicht verwertet werden kann? Das ist vermutlich nicht so, oder? Wofür wird das gebraucht?

• Zitat

wie steht es denn mit Rhababer?

Rhabarber füttere ich nicht.

Oxalsäurereiche Lebensmittel und Milchprodukte

Verzehrt man z.B. Rhabarber zusammen mit Milchprodukten, bilden sich die oben erwähnten Calciumoxalat-Komplexe, so dass die Oxalsäure nicht resorbiert wird. Allerdings steht auch das wertvolle Calcium der Milch nicht mehr in voller Menge zur Verfügung.
    http://www.lebensmittelwissen.de/lexikon/o/oxalsaeure.php

Da die meisten Hunde ja relativ kalziumlastig ernährt werden (Knochen, Eierschale, Milchprodukte) wird somit der Rharbarber zu Kalziumräuber.....und das muß ja nicht sein ;)
    Geschält und gekocht mag sich zwar der Oxalsäuregehalt verringern, aber ich verzichte trotzdem drauf.

LG

• LG

• Danke Audrey :)

Kartoffelbrei werde ich gleich morgen testen und mich nochmal auf die Suche nach Schmalz begeben.

Welche tierischen Fette gibt es noch bzw sollten mit auf dem Speiseplan?
    Du fütterst wirklich hauptsächlich nur 3 Gemüsearten?

• Bei uns gibt es vom Bauern Rinderfettabschnitte, vom Markt Hühnerfettabschnitte, Butter, ab und an mal Sahne, Schweineschmalz.

Abendportiönchen

Naturjoghurt mit Obstgläschen und Honig.

Hatte ich erwähnt, dass der Hund des Nachts einen durch mich abgenagten Maiskoblen verspeist hat?! :ugly:

Scheinschwanger oder eher schweinschwanger..... :hust:

• Hallo,
    ich habe die hier zuhause, fand das aber nicht so lecker. Kann ich das andere Päckchen Bonnie geben mit einem Päckchen Reis?
    Oder ist das wegen des Weißweins und Zuckers (aber beides steht ja ziemlich weit hinten) nicht so tolle? :???:

Zutaten:
    Hühnerfleischfond (Wasser, Hühnerfleisch), Hühnerfleisch gegart 35%, Karotten 4%, Erbsen 3%, Hühnerfett, Kartoffelstärke, Sahne (laktosefrei**), Vollmilch (laktosefrei**), Weizenmehl, Weißwein, Speisesalz, Zucker. **Restlaktosegehalt unter 0,1 g pro 100 g

• Achtung, potentieller "Allesfütterer" meldet sich...

Wir haben das Frikassee von Kaufland als Tk, ist ganz lecker.

Wenn es nicht auf geht bekommt Baghira das auch.

Wenn deine Mum oder so sich nicht als Abnehmer anbieten hätte ich allerdings auch kein Problem damit, das mal einen Tag zu füttern.

Duck und weg :D

• Gepunktet wird hier! Heute im Napf:
    Öko-Entenleber, Gemüse, Reisnudeln/Pellkartoffel, Apfel, Petersilie, frisches Lausitzer Leinöl

und für morgen vorbereitet:
    Wachteleier, Gemüse ( im Entenlebersud gegart), Reisnudeln, Kräuter, etwas Kümmel und Ingwer

• Zitat

Du fütterst wirklich hauptsächlich nur 3 Gemüsearten?

Ja....hauptsächlich. Im Wechsel gibts noch Kohlrabi, TK-Kaisergemüse oder ab und zu mal ein Babyglas Kürbis oder Pastinake ( aber eher selten). Im Napf landet aber auch div. Salat, frische Kräuter, Löwenzahn o.ä.

Besonders beliebt und sehr gut verträglich ist die Zucchini. Die hat im Prinzip keinen Eigengeschmack und lässt sich deshalb prima mit geschmacksintensiven Zutaten kombinieren.

Inhaltsstoffe

Hauptbestandteil der Zucchini ist Wasser. Daher gilt sie als leicht bekömmlich und hervorragend geeignet für Diät- und Schonkost. Neben Eiweiß und Kohlenhydraten zählen auch Vitamine wie Vitamin A, Vitamin B1, B2, B6, Vitamin C und Folsäure zu den wertvollen Inhaltsstoffen. Auch Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Selen, Mangan und Zink sind vorhanden.
    Gesundheitswert

Zu den gesundheitsfördernden Eigenschaften der Zucchini gehört, dass sie die Tätigkeit des Darms anregt, entwässernd wirkt und das Immunsystem kräftigt, wodurch auch das Herz entlastet wird. Außerdem hat sie einen entsäuernden Effekt auf den Organismus.

Durch enthaltene Bitterstoffe werden auch Galle und Leber angekurbelt.
    Quelle: http://www.paradisi.de/Health_…/Artikel/9864_Seite_2.php

:smile:

• Liebste Frau Küchenchefin,

natürlich ist das hier kein normales Hundemenü (sollteste aber einschätzen können, wir "kennen" uns doch schon etwas) . ABER, wenn (und mehr bleibt bei dem Mann hier nicht über) mal 1-2 Löffel Hühnerfrikassee mti Restreis im Hund landen, weil über geht für mich keine Welt unter.

Und da ich nicht mag, wenn Lebensmittel weggeschmissen werden, empfahl ich, was ich für mich und Baghira als einmaligen Ausnahmefall vertreten kann, nämlich, wenn weder Mutter, Vater, noch Nachbar das Hühnchenzeug haben mag es ausnahmsweise dem Hund zu geben.

Als 1 Mal im Jahr Menü stört mich das überhaupt nicht. Extra dafür kaufen würde ich es übrigens nicht, versteht sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!