"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also ich fütter Apfelessig und Brottrunk oder Fermentgetreide immer noch gerne und hab es auch hier...
Das ist ja auch gut
Ich wollte nur sagen hier kommt ja immer neuer Input :)
Deshalb auch :
Zitatman macht mit und lässt es dann doch wieder (oder auch nicht :D) .
Hier gab es
Pangasius (ja, ich weiß)
Reis
Tomate, Kürbis und Brüheausm Glas
Als Test.
Dazu Joghurt, 1 rohes Eigelb und Lachsöl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin
Heute im Napf:
Öko-Putenmägen, Zucchini, Tomate, Apfel, Rucola, Pellkartoffeln, Salz, Leinöl, etwas KümmelHier gibts gerade `ne Pause mit den Verdauungshelferlein wie Bokashi und Co. Das Gedärm gibt Ruhe
Gras, Wurzeln/Erde usw. werden jetzt im Frühling lieber frisch auf den Wald-und Wiesenspaziergängen gefuttert. Vielleicht gibts im Winter mal wieder `ne Moor-Kur -
Zitat
Aber ich hätte gerne was vegetarisches.Darfs auch mal süß sein?
Hier gibts für`s Schleckermäulchen auch mal ein Menü aus gekochten Haferflocken bzw. Hirse-oder Buchweizen ( im Kochbeutel) + Honig + geriebener Apfel + Nussmus ( Bioladen).LG
-
Das hört sich lecker an. Da ess ich mit!
Aber- wo bekommt ihr immer alle den Buchweizen im Kochbeutel her? -
Zitat
Das hört sich lecker an. Da ess ich mit!
Aber- wo bekommt ihr immer alle den Buchweizen im Kochbeutel her?wahrscheinlich von Dovgan- ungeschälter russischer Buchweizen.
Ungeschälter Buchweizen enthält in der Schale einen Farbstoff mit der Bezeichnung Fagopyrin.
Buchweizenkrankheit (Fagopyrismus):
Zitat
Die Buchweizenkrankheit oder der Buchweizenausschlag (Fagopyrismus) kann bei Menschen und vor allem bei Rindern, Schafen und Schweinen vorkommen. Auslöser sind Naphthodianthron-Derivate insbesondere Fagopyrin, der rote Farbstoff aus der Fruchtschale. Wird der Buchweizen geschält, wird das Fagopyrin entfernt.
Fagopyrin hat eine phototoxische Wirkung, d.h. unter UV-Strahlung werden toxische Stoffe gebildet. Die Symptome sind: juckender Hautausschlag sowie Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfälle, Erbrechen und Übelkeit. -
-
Zitat
wahrscheinlich von Dovgan- ungeschälter russischer Buchweizen.Gibt ja nix, worüber wir nicht schon diskutiert hätten
Beitragvon Audrey II » 15.06.2013Aus dem"Lehrbuch für Botanik" für Hochschulen:
Bereits im 16. Jh. beobachtete man bei im Freiland gehaltenen hellhäutigen Haustieren, dass die Verfütterung von Buchweizenkraut zu Hautrötungen und -entzündungen führt.
In den krautigen Teilen enthält Buchweizen Fagopyrin, die höchste Konzentration dieses photodynamischen Stoffes wurde in den Blüten festgestellt. Die Aufnahme der aktiven Substanz verursacht bei normalerweise unschädlichen Dosen von Sonnenlicht Hautschädigungen ähnlich eines Sonnenbrands, auch Diarrhöe und Krämpfe wurden beobachtet, als Stroh verwendetes Kraut kann zu Asthma und Rhinitis führen. (Fagopyrismus)
Sehr geringe Mengen von Fagopyrin sind auch in der Samenschale vorhanden, ob diese Menge verantwortlich ist für die selten auftretende Nahrungsmittelallergie ist bisher nicht bewiesen. Anderseits wird Fagopyrin in letzter Zeit zur Photochemotherapie bei Hauterkrankungen, z. B. Psoriasis, eingesetzt.Falls beim Dovgan-Buchweizen rötlicher Schaum entstehen sollte, wird der beim Abgießen des Kochwasser ja entsorgt(....ich verwende das Kochbeutel-Wasser nicht!) und ggf. reicht dann ein kurzes Abspülen mit heißem Wasser, um den Buchweizen vollständig vom Fagopyrin zu befreien(....falls überhaupt noch vorhanden).
-
Bei uns gibt es heute: Kartoffelmatsche, RFDose, Möhren (heute mal gerieben) und mal sehen womit ich es noch pimpe^^
-
Moin
Hannes war heute ½ Tag bei mir im Büro – wurde inzwischen von Herrchen abgeholt.
In der Mittagspause haben sich meine Kolleginnen königlich amüsiert.
Mein Gourmet-Dackel hatte Lachs + Reis + Apfel + 8TK-Kräuter – etwas erwärmt, weil so mag er´ s lieber– während ich "NUR" Butterbrot gegessen habe.
-
Zitat
Moin
Hannes war heute ½ Tag bei mir im Büro – wurde inzwischen von Herrchen abgeholt.
In der Mittagspause haben sich meine Kolleginnen königlich amüsiert.
Mein Gourmet-Dackel hatte Lachs + Reis + Apfel + 8TK-Kräuter – etwas erwärmt, weil so mag er´ s lieber– während ich "NUR" Butterbrot gegessen habe.
Das klingt aber auch wirklich zum Schmunzeln!
Dann hattet ihr ja alle ne schöne Mittagspause, dein Dackel mit leckerem Essen und deine Kolleginnen wurden amüsiert.
-
Zitat
Das klingt aber auch wirklich zum Schmunzeln! Dann hattet ihr ja alle ne schöne Mittagspause, dein Dackel mit leckerem Essen und deine Kolleginnen wurden amüsiert.
Ja, und ich hatte allerhand Spott über mich ergehen zu lassen
Aber macht nix, Spaß muss sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!