"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Zitat

    @ Samojana


    Nero bekommt 1 mal Pro Woche Leber. Soll ich das jetzt erhöhen, damit er mehr B12 bekommt? Mein TA meinte gerade noch der Wert liegt bei Nero minimal unter der Norm....



    die Bestimmung von B12 im Serum gibt nur Auskunft über die Gesamtmenge an B12 im Blut, zeigt aber nicht an wieviel davon tatsächlich in biologisch aktiver Form vorliegt.Im ungünstigen Fall kann das sogar bedeuten, dass du ein gutes Testergebnis bekommen kannst – trotz eines Mangels an echtem B12.
    Um B 12 im Magen und Darm optimal aufnehmen zu können, muss u.a. die Magen-und Darmschleimhaut intakt sein, das ist momentan offenbar nicht der Fall. Insofern ist es vollkommen in Ordnung B 12 zu spritzen, damit der leere Speicher mal wieder richtig aufgefüllt wird.

  • Neue Studie:Hausgemachte Hundefutter Rezepte können riskant sein!


    http://news.ucdavis.edu/search/news_detail.lasso?id=10666


    Die Ergebnisse dieser Studie zeigen , dass die meisten verfügbaren Rezepte für gesunde Hunde, auch diejenigen, die in Büchern von Tierärzten veröffentlicht werden, wichtige Nährstoffe nicht in den Mengen liefern, die der Hund benötigt,
    .
    "Hausgemachte Speisen sind eine gute Option für viele Tiere, aber wir empfehlen, dass Hundebesitzer die allgemeinen Rezepte aus Büchern und im Internet vermeiden und stattdessen einen Facharzt für Veterinär-Ernährungsberatung," konsultieren.


    Nur neun der 200-Rezepte, darunter acht der neun von Tierärzten geschrieben - enthielten alle lebenswichtigen Nährstoffe in Konzentrationen, die den Mindeststandard für erwachsene Hunde erfüllen.
    ,
    .

  • Zitat

    Neue Studie:Hausgemachte Hundefutter Rezepte können riskant sein!
    "Hausgemachte Speisen sind eine gute Option für viele Tiere, aber wir empfehlen, dass Hundebesitzer die allgemeinen Rezepte aus Büchern und im Internet vermeiden und stattdessen einen Facharzt für Veterinär-Ernährungsberatung," konsultieren.


    ......sprach die Ernährungsberaterin Larsen himself :D
    “The data support the concept that computer-based analysis is a reliable method for detecting inadequacies in recipes for homemade dog food,” Larsen said.[/b]


    .....und schwört auf das hier so beliebte Computer-Programm nach Vorgaben der Futtermittelindustrie*grins*


    Irgendwie haben wir durch die selbstverantwortliche Fütterung unserer Hunde die "Ernährungsberaterei" erst ins "Leben gerufen".....und nun werden wir sie nicht mehr los!
    "Besen, Besen, seids gewesen" :lol:

  • Zitat

    .....und schwört auf das hier so beliebte Computer-Programm nach Vorgaben der Futtermittelindustrie*grins*


    warum wird zur Abwechslung nicht mal Trocken-und Dosenfutter überprüft?
    Zu den fehlerhaften hausgemachten Rationen sollte man allerdings erwähnen, das viele
    selbsternannte Ernährungsberater von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und
    trotzdem im großen Hundeernährungsunterhaltung-Orchester mitspielen. Aufgrund einer
    " Hörschwäche " werden die falschen Töne nur nicht wahrgenommen. :D

  • Bonny hat gestern bis Nachmittags wieder nichts gefressen. Am Nachmittag hatte sie auch wieder Gelbschleimkotzen. Also hab ich das geplante Menu von gestern wieder verworfen und noch schnell ein Hähnchen gekauft. Dieses habe ich dann mit Reis Fenchel und Karotte zu einem Schonkosteintopf gekocht.
    Und Bonny hat endlich mal etwas mehr gefressen als die letzten Tage. Ich denke, vielleicht erholt sich der Magen jetzt langsam, nachdem ich ihr nun drei Tage kein Rimadyl mehr gebe.
    Leider mag sie morgens die Luposantablette so gar nicht freiwillig nehmen. Hab sie in Käse eingewickelt und ihr ins Mäulchen gestopft und leicht zugehalten, dann gings.
    Heute wirds dann wieder Schonkosteintopf geben.

  • Zitat

    Ich denke, vielleicht erholt sich der Magen jetzt langsam, nachdem ich ihr nun drei Tage kein Rimadyl mehr gebe.


    3 Tage sind nicht viel zum Erholen. Ich würde über den Tag verteilt viele kleine "Lieblings-Portionen" füttern, damit das gereizte Verdauungssystem überhaupt auf "normal" anlaufen kann. Dann wird der Hund eben auch mal eine Weile verwöhnt......falls gleich wieder die "Mäkler-Angst" umgeht.
    Mir wäre das ziemlich egal. Hauptsache, der Hund hat wieder Appetit und frisst ;)


    Sarah


    Bei einem Enzymmangel hat sich fütterungstechnisch bewährt, die Menüs eine Weile zu pürieren. Verzichte mal auf Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, ungekochte Getreideflocken, Kohlgemüse usw.
    Das Almazyme vom TA dient sozusagen auch als Vorverdauung(....so riecht es auch) und fermentiert das Futter noch bevor es überhaupt im Hund ist.
    Die Zusammensetzung hat mir allerdings nicht gefallen. Wenn nur ein leichter Enzymmangel vorliegt, wäre das wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht betroffen ist bzw. ihrer Aufgabe noch gerecht wird, gibts auch natürliche Alternativen zur Fermentation.


    LG

  • Zitat

    Sarah


    Bei einem Enzymmangel hat sich fütterungstechnisch bewährt, die Menüs eine Weile zu pürieren. Verzichte mal auf Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, ungekochte Getreideflocken, Kohlgemüse usw.
    Das Almazyme vom TA dient sozusagen auch als Vorverdauung(....so riecht es auch) und fermentiert das Futter noch bevor es überhaupt im Hund ist.
    Die Zusammensetzung hat mir allerdings nicht gefallen. Wenn nur ein leichter Enzymmangel vorliegt, wäre das wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht betroffen ist bzw. ihrer Aufgabe noch gerecht wird, gibts auch natürliche Alternativen zur Fermentation.


    LG


    Nero bekommt sein Gemüse zur Zeit sowieso püriert, weil er es sonst nicht verdaut bekommt, und die Kohlenhydrate sind immer ganz matschig, nur das Fleisch wird halt so gekocht wie es ist.
    Soll ich stattdessen dass wieder Kartoffeln etc füttern? Nicht das es dann wieder schlechter wird, oder?
    Nero hat im Moment wieder viel Blähungen...

  • Zitat

    3 Tage sind nicht viel zum Erholen. Ich würde über den Tag verteilt viele kleine "Lieblings-Portionen" füttern, damit das gereizte Verdauungssystem überhaupt auf "normal" anlaufen kann. Dann wird der Hund eben auch mal eine Weile verwöhnt......falls gleich wieder die "Mäkler-Angst" umgeht.
    Mir wäre das ziemlich egal. Hauptsache, der Hund hat wieder Appetit und frisst ;)


    LG



    Stimmt, wirklich erholt hat das Bäuchlein sich noch nicht......heute morgen schon wieder Appetitlosigkeit und Gelbschleimgekotze. Mäkler Angst hab ich mir inzwischen abgewöhnt und wenn mir alles so leicht fallen würde wie Hundi verwöhnen.......... :pfeif: ;)
    Ich denke auch ich muss ihr noch bisschen Zeit geben. Gestern Abend beim Grillen hat sie noch bisschen gegrilltes Hähnchenbrustfilet und Baguettestückchen bekommen. Da hab ich auch gedacht.....Hauptsache es landet was leicht Verdauliches im Hündchen

  • Zitat

    Soll ich stattdessen dass wieder Kartoffeln etc füttern? Nicht das es dann wieder schlechter wird, oder?
    Nero hat im Moment wieder viel Blähungen...


    ich würde an deiner Stelle ( versuchsweise) Nero jetzt schon auf eine Clostridiendiät setzen .
    Das sind i.d.R. die bösen Bakterien, die sich im Darm vermehrt haben.


    Anmerkung zur Diätetik:
    1.) Fütterung mehrmals täglich in kleinen Portionen


    2.) Als Kohlenhydratequelle sollte anfangs Reis (breiig gekocht) oder Kartoffelbrei (ohne Milch zubereitet dienen).


    wenn Kartoffeln nicht so gut verträglich sind, dann bleibt nur ( Basmati)!Reis.


    3.) Als Eiweißquelle dient Hüttenkäse, Magerquark, gekochtes mageres Fleisch, Huhn oder Fisch.


    meine Option wäre Fisch!


    4.) Fett sollte möglichst reduziert werden. Zur Bereitstellung der benötigten Fettsäuren eignet sich ein Öl mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren.


    5.) Verhältnis Kohlenhydrate Eiweiß 2:1


    Zur besseren Nährstoffauswertung bei Blähungen und Durchfall ist die zusätzliche Gabe von Almazymen oder Enzym Lefax (R) zu erwägen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!