"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Ich füttere etwa einmal die Woche das Micro-Mineral von cdVet zu. :smile:

Hier gab es:

mybarf Ziegenwurst (Premiere! Ihr habt mich angefixt mit Ziege! :D ) ...der Proteinwert ist ja leider nicht besonders hoch, deshalb gibts wahrscheinlich nachher noch Harzer Käse extra...

Petersilienwurzel, Möhren, rote Bete, Gurke

Kokosflocken, Salz, Walnussöl, Knochenmehl

• Hier gibts heute:

Pferd (glaub das war ein alter Gaul, der war total zäh :p)
    Basmatireis
    Möhre, Apfel, Tomate
    + Salz, Weizenkeimöl

zum schlabbern: Ziegenjoghurt + Kokos

• Zitat

ich habe noch eine Frage zu Mineralstoffmischungen.
    Füttert Ihr regelmäßig welche dazu? Meine Hündin ist ja Allergikerin und der Speiseplan eingeschränt, wobei auch nicht so dramatisch (Reis, Kartoffeln, Fisch, Ei, Pute, Pferd, Möhre, Zucchini, Spinat, grüne Bohnen, Banane, Tomate verträgt sie auf jeden Fall. Aber auch wegen ihres Alters (12 Jahre) habe ich immer Angst, daß ich sie unterversorge, würde ich jetzt nur kochen und greife deshalb immer noch zum Trockenfutter. :ill:

Mein alter Bär wird im Juli 15, trotzdem füttere ich keine Mineralstoffmischung zu. Lediglich Knochenmehl bekommt er zwecks Calciumversorgung, da er Knochen nicht mehr verträgt und Zusätze für seine Gelenke, da er damit sehr große Probleme hat. Er bekommt inzwischen auch nur noch Pute/ Huhn, Ziege und Fisch (Lachs, Wittling, Seelachs und Makrele), Fisch bekommt er drei mal ind er Woche und einmal in der Woche noch Leber.

An Kohlenhydraten bekommt er nur Reis und Kartoffeln, alles andere wird Allergiebedingt nicht mehr vertragen. Er schaut trotzallem noch immer gut aus, sein Fell ist weich und glänzend, seine Verdauung gut. Da er Leberkrank ist mache ich zweimal Jährlich ein Blutbild seit gut drei Jahren, auch da gab es nie auffälligkeiten.

Wenn du eine Mischung zufüttern möchtest würde ich persönlich auf natürliche Zusätze zurückgreifen, wie das bereits erwähnte Micro Mineral von Cd- Vet. Ich selbst füttere ja Frisch, da ich diese ganze Chemie nicht mehr im Napf wollte. Hinzu kommt das Blacky auch damit nicht so gut klarkommt, aber das ist eine andere Geschichte. :smile:

• Das CD-Vet geht leider nicht, da dort Bierhefe enthalten ist. Aber vielleicht geht ja Heilerde, da soll ja auch Einiges enthalten sein?

• Hm, ich hab das MicoMineral seit Januar und hab es ihm jetzt einmal täglich gegeben. Aber anscheinend sollte ich das dann wohl auch reduzieren, so wie es sich bei den anderen beiden anhört...

Heute Morgen gab es:
    Dovgan Sprotten, LL Toffel, Rote Beete, Feldsalat, Rest Eierschale, MicoMineral, Moor
    Später wird es vermutlich geben:
    Rest Sprotten, Rote Beete, Feldsalat, Kokos, Apfel oder Kohlrabi, das weiss ich noch nicht genau, mal schauen

Meint ihr, ich kann ihm später noch mal den Rest von der abgekauten Rinderrippe anbieten? Ich glaube, die hab ich am Dienstag frisch gekauft und nach dem ersten Abkauen liegt sie eingepackt im Kühlschrank.

• Hier gibts keine Mineralstoffmischung dazu. Ich hab mir das MicroMineral (und andere) schon ein paar Mal angeschaut und mich jedes Mal dagegen entschieden. Ich finds einfach unnötig.
    Ab und zu bekommt Fini eine Hand voll Trockenfutter dazu oder halt als Leckerli. Da sind genug künstliche Vitamine drin :D

• Hach, eine Woche Abstinenz und schon 20 Seiten nachzulesen - ne, kein Bock :D

CdVet gibts hier 1x die Woche - solange, bis es endlich leer ist. Hier gibts nur noch Eierschale, Bierhefe und Zink -> einzeln.
    Bierhefe jetzt seit gut einer Woche, die Schuppen werden echt schon weniger - hoffentlich wars das.

Heute für den Feinschmecker
    Frühs: Buchweizenflocken, Bananenchips, Kokosflocken, Johgurt, Eierschale + 1 Bierhefetablette
    Abends: Hühnermägen in Schenkelbrühe, Zucchini, Fenchel, Spinat, Kartoffeln und Walnussöl

Morgen gibts endlich wieder 1kg frische Rinderleber ;)

• Zitat

Heute Morgen gab es:
    Dovgan Sprotten, LL Toffel, Rote Beete, Feldsalat, Rest Eierschale, MicoMineral, Moor
    Später wird es vermutlich geben:
    Rest Sprotten, Rote Beete, Feldsalat, Kokos, Apfel oder Kohlrabi, das weiss ich noch nicht genau, mal schauen

kochst Du den Feldsalat oder pürierst Du ihn oder gibst Du ihn einfach so?

• Zitat

kochst Du den Feldsalat oder pürierst Du ihn oder gibst Du ihn einfach so?

ebenso wenn man Gurke füttert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!