"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Ich geb ihm den Salat immer so, nur zupf ich die Blätter nen bissi klein, weil Hugo ja nen kleiner Hund ist, auch wenn er das gaaanz anders sieht. ;)

Gerade wurde hier Galle gespuckt. Hugo neigt zu Nüchternspucken. Mensch, es gab heute tagsüber auch nur ein paar ganz wenige Leckerchen, daran lags woh, gibts direkt ne Quittung... Mit einer Mahlzeit am tag würden wir hier also nie im Leben hinkommen. Also wird es Zeit, das etwas in den Hund hinein kommt und wegen des aufgebrachten Magens werde ich ein wenig gematschte Banane dazu geben.

• Zitat

ich habe noch eine Frage zu Mineralstoffmischungen.
    Füttert Ihr regelmäßig welche dazu?

Wenn man sich die Futterpläne der bekannten ( wissenschaftlichen) Ernährungsinstitute anschaut, scheint da nix ohne entsprechende Vitamin-und Mineralstoffergänzungen zu laufen. Kein "Experte" scheint einer (gezielt auf den Hund abgestimmten) Zusammenstellung aus ganz normalen Nahrungsmitteln zu trauen ;)

Was häufig "vergessen" wird: Diese Mischungen werden in der Regel in den Laboren von Pharma-Konzernen entwickelt und dienen in der Landwirtschaft als Leistungsförderer und zum Wachstum von Nutzvieh. Wieso ein Hund nicht ohne diese Zusätze auskommen kann, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Klar habe ich auch ein Produkt wie das Micromineral aus einer "leichten Verunsicherung" heraus mal als Zusatz unters Futter gemischt, aber die Ashley mag dieses Kalk-Zeugs einfach nicht......und frisst lange nicht so mit Appetit wie ohne.
    Seit fast 2 Jahren lasse ich alle Industrie-Nahrungsergänzungen weg....auch wenn sie "natürlich" sind. Ich füttere abwechslungsreich und frisch verschiedene Knochen, Knorpel, Hälse und Eierschalen als Calzium-Quelle. Vitamine liefern hier Gemüse, Salat und Obst und alle anderen "Ergänzungen" decke ich über Nüsse, Samen, entsprechende Gewürze, Kräuter, Öle usw. ab.

Ashley ist nun 7 Jahre alt. Sie ist fit und es geht ihr trotz Herzerkrankung ( und ohne Mineralmischung :D ) recht gut.

LG

• Zitat

kochst Du den Feldsalat

Salat bitte nicht kochen.....aber dafür gut waschen! ;)
    Ich zerpflücke den auch nur und mische ihn unters Futter. Der Ashley schmeckt ja sowieso das Grünzeug sehr gut.

LG

• Ich hab vorhin mal ein aktuelles (qualitativ schreckliches) Figurenfoto von der Seite gemacht. Eigentlich ist sie sogar noch dünner, als auf dem Foto. Das Fell ist bei Regen halt wie Watte^^

Sie hält übrigens konstant ihre 7,3kg, obwohl sie ja schon ne Weile wieder fast täglich KH im Futter hat. Jetzt wird die Bewegung sowieso wieder mehr, also wird das auch so bleiben. Ich finde ihre Figur im Moment einfach klasse =)

Hab vorhin noch Löwenzahn gesammelt, den gabs unter den Hühnerkeulen/-leber/gemüseeintopf gemischt - gut gewaschen, roh und klein gehäckselt.

• Danke! Also weg von der Angst! Ist echt bescheuert, wie tief das sitzt ....
    und solange vielleicht doch ein/zwei Pülverchentage für Gewissen (ist ja auch wichtig)

Salat dann ungekocht, umso besser :smile: . Emma liebt grünen Salat, eigentlich alles, was grün ist. Bisher habe ich den nur als Goodie so gegeben und ansonsten püriert, aber das schmeckt irgendwie bitter - baah und widerspricht auch meinem Gefühl.

• Das mit dem Geschmack der Pülverchen ist auch wirklich ein wichtiges Argument, ist mir gerade noch mal durch den Kopf gegangen. Ich hatte mal vor zwei/drei Jahren so ein Pulver, das wie Marzipan geschmeckt hatte und total süß war, das zusammen mit dem herzhaften Gekochten hat so gruselig geschmeckt, zudem man Unmengen füttern sollte, das war kaum auszuhalten (habs gekostet). Okay, ich glaube, ich habe das abgehakt

• Zitat

Woher kam das Fieber?

LG[/quote]

Deshalb frage ich mich ja, ob es nicht ursprünglich eine Infektion gewesen sein könnte. Ich schweife mal kurz vom Pottkieker ab: Maddy wachte letzte Woche mit Darmgeräuschen und wahrscheinlich auch Bauchschmerzen auf (okay, paßt auch auf Clostridien). Sie war insgesamt nicht gut drauf. Am Nachmittag übergab sie sich zweimal. Daraufhin habe ich ihr Fieber gemessen: 39 Grad. Zwar nicht Welt bewegen, aber immerhin. Bei der TÄ gab es für alle Fälle eine Antibiotikaspritze. Es ging dann auch ein wenig besser, hat auch weder gebrochen, noch anderen Output gehabt. Zwei Tage später sollten wir nochmal wiederkommen. Da sie immer noch nicht 100% wieder die Alte war, hatte ich gedacht, mal Kot mitzunehmen, falls sie vorm Termin was machen sollte. So war es dann auch. Weich und mit blutigem Schleim. Den Rest kennt man ja.
    Deshalb frage ich mich, ob es ursprünglich eine Infektion gewesen sein könnte und die Clostridien erst dank des Antibiotikas in Fahrt gekommen sein könnten.

Nun kommt die Futtertube wieder in Einsatz, da sie ja keine Leckerlie zur Belohnung haben sollte. Das Gemisch für die Futtertube ist: Matschiger Puffreis von Fleischeslust, gemischt mit einem Klacks Hüttenkäse.
    Ansonsten ist ja Schonkost angesagt.

• @ Mineralfutter:
    Hier gibts eigentlich nur Calcium und Zink, sowie Bierhefe extra zugesetzt. Ein komplettes Fertig-Ergänzungsprodukt wie das MM habe ich nicht, ich ergänze immer nach Bedarf.

Heute gibts hier
    Kaninchenleber
    Buchweizen
    Pastinake, Apfel, Möhre
    + Salz, Hanföl

zum Nachtisch: Lammrippe

• LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!