"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
mich läßt der Salzbedarf meines Hundes nicht schlafen.
Ich möchte mir eine Feinwaage kaufenEigentlich brauchst du die nicht. Jedenfalls nicht für Salz. Es gibt da sehr einfache und praktische Küchenhelferlein
kann mir jemand von Euch in Messerspitzen sagen, wieviel Salz mein ca. 17 kg schwerer Hund braucht
Messerspitze nicht, aber darfs auch ein Löffel sein? Die Köchin wurschtelt mal grad ihren ollen Zentek-Futterplan heraus ( der durchaus noch gute Dienste leistet *grins*) und findet das hier:
3-4g Salz täglich für den 34kg Hund ( die Menge an Salz variiert je nach Menü). Das bedeutet für den 17kg Hund praktischerweise die Hälfte.Hier eine Liste von "Löffelberechnungen":
http://www.chefkoch.de/magazin…Loeffelmass-in-Gramm.htmlFür die Ashley bedeutete das ca. 1 TL und für deine "Halbe Portion" eben 1/2 TL bzw. 1 Eierlöffel. Fertig!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Klasse! Ganz vielen Dank!
Oh man, jetzt schlafe ich noch schlechter, wenn ich bedenke, daß ich nur 1/2 Messerspitze gegeben habe . Naja waren ja hintereinander erst 4-5 Tage. Ab heute wird es anders -
Blackhiro: Danke, das dachte ich mir auch schon und der Napf sah gut gefüllt aus und gestern hatte er ja auch Thunfisch + Lammrippe, von daher war das wohl ein Tag mit zuviel Protein, müsste also nun wieder passen.
ZitatOh man, jetzt schlafe ich noch schlechter, wenn ich bedenke, daß ich nur 1/2 Messerspitze gegeben habe . Naja waren ja hintereinander erst 4-5 Tage. Ab heute wird es anders
Hach Gott, in mir schleicht auch immer wieder zwischendurch das schlechte Gewissen hoch, weil ich nix ausrechne oder ausgerechnet habe. Ich hab mal nen Plan aufgestellt, wie viel Fleisch, Knochen etc. er täglich bzw. wöchentlich benötigt und das wars dann auch. Ich hab dann geschaut, ob er mehr Gemüse verträgt, weil er ja nur wenig KH bekommt und ich wiege jeden Tag seine Tagesprotion ab. Ich wechsel immer fleißig das Gemüse und die Fleischsorten und nach Fisch, Leber, Herz und Vegetarisch und hoffe das es so alles gut ist, dass die Abwechslung ausreicht. Aber manchmal, so wie heute, schleicht in mir doch das schlechte Gewissen wieder hoch, ob ich ihm doch alles genau ausrechnen sollte...
-
Ich habe in den letzten Tagen beschlossen, daß eine Abwechslung im Obst und Gemüse, den KH, bei den Fleischsorten geht das hier nur bedingt, Nuss- Kern- Mischung, mir jetzt genug sein müssen und ich keine Angst mehr schiebe . Ja, das ist ein fester Beschluß . Es ist, als ob ein Schleier zerrissen ist. Hat ja auch lange genug gedauert, aber irgendwann bin ich jetzt an dem Punkt. Nur beim Salz war und beim Jod bin ich noch unsicher, aber ich denke, 2x Woche Fisch reicht aus.
-
Zitat
Ich habe in den letzten Tagen beschlossen, daß eine Abwechslung im Obst und Gemüse, den KH, bei den Fleischsorten geht das hier nur bedingt, Nuss- Kern- Mischung, mir jetzt genug sein müssen und ich keine Angst mehr schiebe . Ja, das ist ein fester Beschluß . Es ist, als ob ein Schleier zerrissen ist. Hat ja auch lange genug gedauert, aber irgendwann bin ich jetzt an dem Punkt. Nur beim Salz war und beim Jod bin ich noch unsicher, aber ich denke, 2x Woche Fisch reicht aus.
Ja, an dem Punkt war ich auch schon lange und immer wieder, aber irgendwie dann halt mal doch nicht, wenn ich hier lese, dass einige wissen, wie viel Protein der eigene Hund benötigt und so, da bekomm ich doch wieder Muffesausen.
-
-
Zitat
Ja, an dem Punkt war ich auch schon lange und immer wieder, aber irgendwie dann halt mal doch nicht, wenn ich hier lese, dass einige wissen, wie viel Protein der eigene Hund benötigt und so, da bekomm ich doch wieder Muffesausen.
ich war an dem Punkt noch nie länger, bzw. auch immer nur in diesem Kreisel und ich glaube wirklich, daß es jetzt soweit ist. Denn es ist bei mir immer so, daß ich das fest fühle und in mir dann eine große Ruhe und Sicherheit ist.
Im Prinzip kann man ja bei der Hundefütterung nie wissen, was der Körper gerade individuell akut braucht. Wenn mir was fehlt, esse ich ekzssiv bestimmte Sachen nach meinen Heißhunger, das weist mir den Weg - aber ob der Hund gerade aktuell mehr hiervon oder davon braucht, das bekommt man ja auch durch absolut perfektes Durchrechnen nicht raus. Das hat mir früher auch noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, aber da kommt man ja mit keiner Fütterungsmethode hin.
Viele HH beschreiben ja auch, sie haben eine Intuition dafür entwickelt, bzw. dafür, was der Hund verträgt und was nicht, das finde ich toll -
Zumal die Werte, die man nutzt um etwas zu berechnen ja auch nur Durchschnitts-Versuchswerte aus einem Labor sind. Auch der detaillierteste Futterplan ist nur so gut wie die Standardwerte, die ihm zugrunde lagen.
Und dazu kommt, dass der Proteingehalt im Hühnerbrüstchen von Gockel A nicht garantiert genau so hoch ist wie der Proteingehalt im Brüstchen von Henne B oder Gockel C.Ich habe für uns das eine oder andere mal berechnet, aber nicht alles - und ich lebe mit den Unwägbarkeiten. Kochen (für den Hund) sollte man sicher nicht ganz aus dem Blauen heraus, aber bevor man mit Löffelwaage und einem hausmacher-Lebensmitteltestlabor in seiner Küche steht, darf man ruhig aufhören, sich zu ängstigen.
Und sich dauernd Sorgen zu machen ist ja auch nicht gut - der eigene Hund soll ja schließlich auch noch Spaß machen, gell? -
Kamel im Hundefutter
Es wird immer exotischer in der Hundeernährung!
Fleischtopf mit Kamel
Kamelfleisch hat einen ganz besonderen exotisch-deftigen Geschmack.http://www.schecker.de/DOGREFO…ecker&pi=059090&ci=001326
Kamel
Verwöhnen Sie Ihren Hund oder Ihre Katze mit feinstem Kamelfleisch.
Es ist super zart, unschlagbar lecker und zeichnet sich durch einen hohen Protein- und einen sehr geringen Fettgehalt aus. Es ist äußerst gut verträglich und eignet sich daher auch bestens für sensible und allergisch reagierende Vierbeiner!
Eine Fleischsorte in Lebensmittelqualität, welche von jung und alt gern gefressen wird.
http://www.tackenberg.de/shop/…ild-und-Exoten/Kamel.html -
Hier gibt es heute für Blacky:
Putenfleisch mit Süßkartoffeln, Möhre und Zucchini+ Hüttenkäse.Akhiro bekommt:
Wildfleisch mit Banane, Fenchel und Möhre+ Pferdefett (alles in Fleischknochenbrühe gekocht) -
Ich hab zwar den Finyas Gewicht entsprechenden Proteinbedarf ausgerechnet, aber ob sie mehr oder weniger davon braucht, weiß ich nicht. Es war bei uns einfach ein Rantasten an die Fleischmenge und ehrlich gesagt, gebe ich ihr dann nicht unbedingt viel mehr, nur weil das eine Fleisch mehr Fett hat, als das andere oder weniger, weil das Fleisch mal extrem hochwertig ist.
Vielleicht bin ich mittlerweile zu sorglos, keine AhnungHeute gabs für die Mopsmadame
weiches Ei, Reisflocken, Erbsen, Tomate, Knollensellerie, Kokosflocken, Tahin.Wollte sie weder zum Frühstück, noch zum Abendessen - ergo hat sie vielleicht 2g Protein über ein Stückchen getrocknete Lunge aufgenommen^^
Jetzt lauert sie neben der Küche, ob beim Kochen für die nächsten Tage was abfällt. Jaja...falsch gedacht Madame -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!