"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke euch fürs Aufmuntern! Ich hatte am Anfang ja auch den Rechner, der hier mal vorgeschlagen wurde, mit dem Hugos Bedarf ausgerechnet und mich dann zusätzlich an eure Erfahrungen gehalten. Und dann hab ich auch immer nen gutes Bauchgefühl und wäge halt ab, was wir am Tag so vor haben oder ob es nen ruhiger Tag wird.
Ich sag euch noch mal meine Anhaltspunkte, wie ich Hugo fütter:
morgens:
25g KH gekocht bzw. 1 Esslöffel LL Kartoffelflocken im getrockneten Zustand
40g Gemüse
75g Fleischabends:
50g Gemüse
75g Fleischwöchentliche Knochenration wurde auf 160g von dem BARF-Rechner damals ausgespuckt.
ZitatNa na.....höre ich da etwa Selbstzweifel und Grübelzwang heraus?
Ich habe diese Nährstoff-Berechnungen aber als vage Leitlinie im sturen Kochschädel gebunkert(....hab`ja schließlich teuer für meine Futterpläne bezahlt) und zusammen mit dem "gefühlten Wissen" der Intuition und meinen persönlichen Erfahrungswerten kann ich so meinen Hund ganz gut ernähren
Ja, leider ist es gerade wieder mal so! Vielleicht weil ich nicht weiß, ob ich wirklich schon genug weiß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß man jemals genug?
Baghira bekommt auch ihre 250g Fleisch, Gemüse all you can eat, im Schnitt 2 Knochenstücke die Woche und wenn ich da habe Milchprodukte. Dazu Öl/Fett und 2 Eier die Woche, ab und an ne Zinktablette und KH. Feddisch.
Ich mache mich nicht mehr jeck. (voerst?! )
-
Zitat
Protein bedeutet nicht ausschließlich Fleisch. Ein Blick auf die zusammengestellten Futterpläne im Buch von M/Z
zeigt, das ein sehr großer Anteil davon aus pflanzlichen Proteinquellen stammt.
Ein Hund mit einem Gewicht von 20 kg mit einem Proteinbedarf von 47 g bekommt 160 g Fleisch= ca.28 g ProteinAber M/Z empfiehlt doch auch einen wesentlich höheren KH-Anteil, als den, den die meisten hier füttern - da fällt dann ja schon wieder Protein weg, welches durch Fleisch ergänzt werden kann.
-
Habe mich vor einiger Zeit nochmal hinreißen lassen und Barf-Fleisch bei einer Freundin mitbestellt (Rind und Huhn, bin einfach immer wieder neugierig und das war ein neuer Shop für uns)
http://www.kv-shop.de/barf-fleisch/frischfleisch-hunde.htmlDas Fleisch ist grob gewolft, man kann erkennen, was es ist, es riecht nicht fies und gefällt mir so ganz gut.
Wird heute Abend mit diversen Gemüsen (Zucchini, Kohl, Möhren, Tomaten) und Obst (Apfel, Birne, Heidelbeeren) eingeweckt. Lecker Knochenbrühe dazu, fertig KH gibt es dann bei Bedarf frisch dazu (auch, weil mir die öhm 420g (!? Gläser doch was klein sind für unsere Portionen )
-
Zitat
Weiß man jemals genug?
Baghira bekommt auch ihre 250g Fleisch, Gemüse all you can eat, im Schnitt 2 Knochenstücke die Woche und wenn ich da habe Milchprodukte. Dazu Öl/Fett und 2 Eier die Woche, ab und an ne Zinktablette und KH. Feddisch.
Ich mache mich nicht mehr jeck. (voerst?! )
Nee, das stimmt schon! Ja, ungefähr so wie du mach ich es auch, nur halt auf Hugo abgestimmt!
So, jetzt sind alle Sorgen über Bord geworfen und es wird weiter so gemacht, wie bisher. Schluß jetzt!
Heute Morgen gab es:
Hühnchenbrustfilet, Zucchini-Möhre-Apfel, LL Toffel gezogen in der Brühe, Kokos, Öl -
-
Zitat
Aber M/Z empfiehlt doch auch einen wesentlich höheren KH-Anteil, als den, den die meisten hier füttern - da fällt dann ja schon wieder Protein weg, welches durch Fleisch ergänzt werden kann.M/Z sehen das völlig anders. Ein 15 kg Hund mit Übergewicht, der normalerweise weniger Kohlenhydrate benötigt, bekommt auch nur 80 g von einer Hühnerkeule. Der Proteinbedarf wird mit 38 g angegeben. 80 g Hühnerkeule enthalten 17 g RP.
Abgesehen davon, halte ich die Pläne von diesen Herren sind besonders praxistauglich. Es mag Hunde mit Stahlmägen geben, die so etwas ab können..... meiner gehört nicht dazu. -
doppelt ..
-
Moin zusammen!
Lucy ist gestern gelobt worden, wie schlank sie geworden ist.
(Na ja. Wenigstens eine aus der Familie. ) Da ich sie sehr selten wiege - ich füttere nach Augenmaß -, ist mir das gar nicht so aufgefallen.Ich habe seit ein paar Wochen die Kohlehydrate runtergefahren und den Gemüseanteil entsprechend hochgesetzt, damit der arme Hund noch was im Napf hat. Scheint die richtige Strategie gewesen zu sein.
LG Astrid
-
Ich sehe das schon, bald bekommen hier nur noch 10% aller Pottkieker Hunde KH
-
Hier gibt es heute:
Reis, Seelachs, Möhre, Zucchini, Apfel, Leinöl, Eierschale und Salz -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!