"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Odin hat heute sein Frühstück zur Hälfte stehen lassen - das erste mal seit vier Monaten...
Der gute Haferschleim mit Früchten und Quark, da schleckt er normalerweise das kleinste Fitzelchen raus, komisch.32°C - ne, das ist definitiv zu viel für uns. Ich danke dem Erfinder der Klimaanalge
Heut abend gabs dann
Seelachs, Suppennudeln, Pastinake, Rote Beete und Leinöl - wurde wieder komplett gefressenKH wirds hier auch immer geben, bin froh das er endlich wieder auf 29 kg ist und das auch so hält - Sport ist ja jetzt eh keiner mehr drin... insgesamt 180g roh am Tag, wiege ich auch für alle Quellen gleich ab. Außer Kartoffeln, die gibts roh mit ca. 400g
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kathi
ich nehme von allen KH-Quelle gleich viel, da ja alle ungefähr um die 300-350kcal pro kg haben. Kartoffeln gibt's hier nur als Flocke und davon auch 30g. Weiß nicht ob das von der Energiemenge her mit anderen KH gleichzusetzen ist, aber mehr Kartoffelflocke frisst mein Wuff nicht auf, die quellen ja ziemlich auf -
Zitat
29 kg....insgesamt 180g roh am Tag
Waaahnsinn! ....ich kann in Worten gar nicht beschreiben, wie MEIN Hund dabei auseinandergehen würde!
So unterschiedlich ist das....ist dein Hund sehr aktiv?Zitat
So...und jetzt setz ich mich dran und rechne mit der bösen Feinwaage im Anschlag nochmal die täglich benötigten Mengen von je Eierschale, Algenkalk und Knochenmehl aus...von allem immer nen Teelöffel kann ja irgendwie nicht sein.......habe doch gleich wieder eine Frage:
Knochenmehl, Algenkalk und Eierschale enthalten alle drei ETWA zu einem Drittel Kalzium.
Mein Hund benötigt ca 2g Kalzium am Tag - ich ging von 80mg pro kg Körpergewicht pro Tag aus.3 Gramm Knochenmehl, Eierschale, Algenkalk enthalten also 1 Gramm Kalzium.
6 Gramm desselben enthalten 2 Gramm Kalzium...meine benötigte Menge.6 Gramm habe ich eben mit einem TL auf der Feinwaage ausgewogen - das sind 2 volle TL.
Jetzt hatte ich das Ganze schonmal irgendwann ausgerechnet und kam dabei auf etwa 1 TL benötigte Menge pro Tag...diese Menge füttere ich schon ewig...und es ist anscheinend nur halb so viel wie benötigt?
Habe ich einen Denkfehler in der Rechnung? -
[quote="peppus"
Aktuelle beobachte ich sehr gespannt das neue Barfthema über Prey. Fand es schon etwas krass, wo auf der HP der TE ungeborene Rehkitze verfüttert werden (diese kamen samt Mutter bei einem Unfall um und wurden somit """verwertet""") [/quote]Den beobachte ich auch
-
Nö, aktiv sind wir mittlerweile gar nicht mehr. Vorher Zugsport, jetzt aber mit Herzfehler ist das komplett gestrichen.
Er rennt aber beim normalen Spazieren sehr viel umher und fetzt auch alleine im Garten mit seinem Kuschelviech rum wie ein Irrer. Er hat einfach nen mords Stoffwechsel - den ich leider auch ganz gern hätteBei uns gibts nach (letztendlich etwas abgewandelten) Zentek-Plan auch 6g Eierschale (Pulver+selbst geheckselt) am Tag, das ist aber bei mir nur ein Teelöffel, gehäuft. Habs grad nochmal nachgeprüft
-
-
Zitat
[quote="peppus"
Aktuelle beobachte ich sehr gespannt das neue Barfthema über Prey. Fand es schon etwas krass, wo auf der HP der TE ungeborene Rehkitze verfüttert werden (diese kamen samt Mutter bei einem Unfall um und wurden somit """verwertet""") [/quote]Den beobachte ich auch
Ich auch
-
Zitat
6 Gramm desselben enthalten 2 Gramm Kalzium...meine benötigte Menge.Richtig. Die Eierschale von einem Ei mittlerer Größe wiegt ca. 6g. Ashley wiegt ja auch 30kg. Ich wiege also nix ab, sondern füttere 1 zerbröselte Eierschale ( anstelle von Knochen o.ä.)
Anstelle der Eierschalen kannst du für die 30kg Cala auch täglich 15g Algenkalk bzw. das Micromineral geben.....falls gewünscht. Ashley mag die Eierschale aber eindeutig lieber.
So....hier wird nur träge herumgeschlichen, aber turbo-mäßig gefressen
Morgen gibts Eiskong mit Schafsmilch-Joghurt, Banane und Ingwer-Honig.Hm.....und wo treiben sich die eifrigen Köchinnen herum? In einem Hardcore Futter-Thread
Und weil das hier der Gourmet-Koch-Thread halte ich mich diesbezüglich mit einer persönlichen Stellungnahme zurück. WürgLG
-
Zitat
kathi
ich nehme von allen KH-Quelle gleich viel, da ja alle ungefähr um die 300-350kcal pro kg haben.Ah, ok! Wußte nicht, dass die Energiewerte doch so nah beisammen liegen!
Zitat
Bei uns gibts nach (letztendlich etwas abgewandelten) Zentek-Plan auch 6g Eierschale (Pulver+selbst geheckselt) am Tag, das ist aber bei mir nur ein Teelöffel, gehäuft. Habs grad nochmal nachgeprüftHabs jetzt auch nochmal nachgewogen ...für 6g Eierschale (Lunderland Pulver), Algenkalk (ebenfalls Lunderland Pulver) und Knochenmehl (grau Pulver) brauchts hier 2 normale TL.
Vielleicht krieg ich aber auch einfach nicht genug auf den Löffel gehäuft!Naja, definitiv habe ich bis jetzt anscheinend immer zuwenig Kalzium supplementiert... :/
-
Zitat
Anstelle der Eierschalen kannst du für die 30kg Cala auch täglich 15g Algenkalk bzw. das Micromineral geben.....falls gewünscht. Ashley mag die Eierschale aber eindeutig lieber.Cala hat nur knapp 24 Kilo!
Wie kommst du denn auf 15g Algenkalk? Eierschale und Algenkalk haben doch fast gleiche Kalzium-Werte?
-
Zitat
Aktuelle beobachte ich sehr gespannt das neue Barfthema über Prey.Meine Befürchtungen wären bei der andalusischen Vollblut-Jägerin, dass sie sich vielleicht auf den nächsten Chihuahua stürzt und den im Stück verschlingt....tot oder lebendig
Da bleiben wir doch lieber bei Erdnuss-Cupcakes und Gemüsesüppchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!