"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Irgendwie finde ich das gerade ziemlich daneben, dass ihr euch über diesen Thread so das Maul zerreißt :???:


    Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann macht das doch in besagtem Thread. Auf mich wirkt die TE nicht so, als würde sie nicht sachlich diskutieren können oder wollen...?



    Und ganz unpassend für diese Thread bekommt Finya morgen eine halbe Beinscheibe (so wie nen Haufen Grünzeug, das sie sehr gut verdaut :D ) zum Kauen. Ihre Zähne habens dringend nötig!

  • Also meinerseits ist das nicht bösse gemeint. Ich bewundere die TE, dass sie da wirklich über ihr Thema gut informiert und sehr sachlich und freundlich ist =)


    Ist eher Rumfaxerei , aber ich verstehe, was du meinst .

  • Zitat

    Irgendwie finde ich das gerade ziemlich daneben, dass ihr euch über diesen Thread so das Maul zerreißt :???:



    Hast schon Recht, hab ich auch gedacht. Aber: manche Fragen möchte ich wirklich ernsthaft diskutieren, wie die nach der Verdaulichkeit von Pflanzlichem und da sind meine Erfahrungen eben, daß das hier besser geht. Denn wie soll ich mit jemandem, der nicht an die Verdaulichkeit von Gemüse glaubt, darüber diskutieren. Er wird mir nur sagen: nein, es ist nicht möglich. Insofern würde sich die Katze da in den Schwanz beißen

  • Naja, ich find es etwas befremdlich, dass sofort x User aufgesprungen sind a la "Kannst du mir das für meinen Hund berechnen?"...das finde ich kopflos.
    Aaaaaber es ist dann doch schon wieder so wenig mein Problem, dass ich diesen Thread nicht zerschiessen muss.
    Recht hast du natürlich trotzdem ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Zitat


    Denn wie soll ich mit jemandem, der nicht an die Verdaulichkeit von Gemüse glaubt, darüber diskutieren.


    nicht nur die Verdaulichkeit von Gemüse. Glauben heißt soviel wie vermuten. Und vermuten kann jeder, was er will.
    Ich glaube, das der Schnee in China grün vom Himmel fällt. :D

  • Zitat

    Irgendwie finde ich das gerade ziemlich daneben, dass ihr euch über diesen Thread so das Maul zerreißt


    Och, so ernsthaft böse sind wir doch gar nicht ;) Das hier ist doch ein offener Thread für alle und nix geschieht "verschwörerisch" heimlich oder gezielt abwertend.
    Ich verstehe das "bißchen Herumlästern" mehr als letztes Reservat meiner armen geknechteten Phantasie vor dem alles erdrückenden Ernst bestehender Ernährungsideologien :smile:


    Neben der ganzen Blödelei gibts natürlich auch ein paar Punkte, die eine Diskussion wert sind. Dem stimme auch zu. Fragt sich nur, wie lange dieser Thread dann durchhält. Toleranz und Sachlichkeit sind bis jetzt fast immer bei dieser Art von Diskussionen auf der Strecke geblieben.
    Erfreuen wir uns also weiterhin an diesem interessanten Treiben und erlauben uns extern die eine oder andere ernährungsphysiologische Korrektur ;)


    Stefanie
    Aber: manche Fragen möchte ich wirklich ernsthaft diskutieren, wie die nach der Verdaulichkeit von Pflanzlichem und da sind meine Erfahrungen eben, daß das hier besser geht. Denn wie soll ich mit jemandem, der nicht an die Verdaulichkeit von Gemüse glaubt, darüber diskutieren.


    Es gibt diverse Dissertationen, die Auskunft über die Verdaulichkeit von Gemüse, Rohfaser bzw. Ballaststoffe geben. Diese Arbeiten sind z.T. "schwere Kost", weil sie sehr analytisch und wissenschaftlich sind.
    Hier ist eine:
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11875/1/Krug_Stephanie.pdf


    Am Beispiel von Pektin, einem pflanzlichen Ballaststoff, der sich z.B. in Blüten, Blättern, Stängeln, aber auch in Früchten/Obst oder Möhren befindet, wurde eine Verdaulichkeit bei Hunden bis zu 80% festgestellt. Es ist also nicht war, wenn gesagt wird, dass diese Pflanzen vom Hund nicht verdaut werden können. Das Pektin wird vom Verdauungstrakt des Hundes fast vollständig fermentiert.


    ....und weil hier ja viele Gemüse und Obst füttern, finde ich eine korrekte Beantwortung nach der Verdaulichkeit von Pflanzen/Gemüse auch legitim.....ohne irgendwie beleidigend zu wirken :smile:


    LG

  • Zitat

    Das schafft der?
    Ich wünschte, Abby könnte das auch, aber es passt einfach nicht. Mein Neid ist deinem Hund gewiss.


    Äh, ja :D
    Frühs gibts 80g schööön aufgequollen, sowas wie Haferflocken etc. Macht den Magen voll, den Hund satt und für 5 Stunden allein bleiben auch optimal ;)
    Abends den Rest, weniger bis gar nich quellend - bis auf die Hirse. Also der Napf ist schon gut voll Abends zur Hauptmahlzeit, aber der putzt alles weg.


    Mich würde mal interessieren, ab wie viel Futter er von selbst aufhören würde :???:


    Hab vorhin ne Zecke entdeckt, zwischen den Zehen auf der Schwimmhaut - drecks Viecher :-x

  • Mir ist schon klar, dass das zum Teil Rumblödelei war, aber ich denke mir halt, wenn man anderer Meinung ist und das gerne diskutieren möchte, dann sollte man das doch irgendwo machen, wo man beide Seiten anhören kann.
    Was hab ich davon, wenn ich hier rein schreibe, dass Hunde sehr wohl Grünzeug verdauen (und verwerten) können, wo sowieso jeder der selben Ansicht ist?


    Wisst ihr was ich meine?
    Das ist dann keine Diskussion, sondern daraus entsteht dann dieses: "Wir sind so und die sind anders" und das finde ich irgendwie schade, weil es dadurch diese unnötigen Abgrenzungen in der Hundeernährung erst entstehen, was schlicht lächerlich ist, weil wir alle einfach nur unsere Hunde gut ernähren möchten.

  • Für die Menschen gibt es heute Hilcona Tortellini mit Käse, dazu Bolognese Sauce.


    Und weil Männe mitdenkt wurde mehr gekauft/gemacht .....für den Hund.


    Frühstück für morgen steht also.


    Abendfutter:


    rote Linsen in Brühe
    Hühchenhack
    Zucchini

  • Zitat

    M
    Was hab ich davon, wenn ich hier rein schreibe, dass Hunde sehr wohl Grünzeug verdauen (und verwerten) können, wo sowieso jeder der selben Ansicht ist?


    ich habe hier nicht reingeschrieben, daß Hunde Grünzeug verwerten können. Ich habe gefragt, wie das denn nun ist, ob Hunde Grünzeug verwerten können. Ich koche seit einer Woche regelmäßig und mir ist das mitnichten klar, sonst hätte ich nicht gefragt. Und ich habe bewußt hier gefragt, das bleibt auch mir überlassen, wo ich meine Fragen stelle und meine Meinung bilde :hust:
    ich dachte eigentlich, ich hätte das vorhin auch schon geschrieben, wie es sich verhält ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!