"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das Problem ist ja, ob man das alles zum xten Mal diskutieren will. Manche Sachen wiederholen sich einfach immer und immer wieder. Und als Barfer würde ich nicht wollen, wenn ich mich einmal entschieden hätte, daß mir ständig jemand in meinen Barf-Faden, wo's nur noch um Details aber nicht mehr ums Grundsätzliche geht, reinschneit mit der Frage, ob nicht Kochen besser wäre und ich mich zum zigsten Male aufs Neue dazu positionieren muß, und umgekehrt auch. Außerdem finde ich laufen die Diskussionen meist nicht fair ab und irgendwann lernt man sich zu schützen und nichts dazu zu sagen, weil sonst wirds ne Endlosschlaufe. Irgendwie eskalieren die meisten Threads zum Thema Ernährung ja leider doch. Mich jedenfalls strengt es dann nur noch an. Eigentlich sollte ein hund doch Spaß machen udn nicht alles in Grabenkämpfe ausarten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier gabs heute
Schweinenackensteak
Basmatireis
Zucchini, Süßkartoffel, Fenchel
+ Salz, Hanfölals Nachtisch: Lammrippe
-
soweit ich bisher verstanden habe, geht es zum einen darum, was der HH (!) gerne zubereitet u zum andern darum, was der H gerne verdaut...
das beides zu kombinieren scheint mir die wahre Kunst zu sein :denken:
*
-
Ich find's auch besser ein paar Punkte aus dem Prey Thread hier zu besprechen als dort zu diskuteren, sie hat ja auch nicht gefragt was man von der Fütterung hält sondern ob es Gleichgesinnte gibt.
Hier kommt ja auch nicht alle fünf Minuten ein Barfer an und schreibt dass unser Fleisch tot ist ...
Letztendlich gäbe es für mich auch gar nichts zum diskutieren denn mir würde irgendwie nur Kritik einfallen, also schreibe ich lieber gar nichts :)Für Lulu im Napf:
Kartoffeln, Möhren und Sardinen. Dazu Olivenöl, Salz und Knochenmehl.
Später Ziegenfrischkäse mit Fermentgetreide.Für Meli gab es das gleiche, nur andere Mengenverhältnisse.
-
Zitat
Doch für mich hat das auch mit Meinung zu tun, nicht nur mit Fakten.
In dem Wort Meinung steckt das kleine Wörtchen “mein, das bedeutet, das es sich um subjektives Wissen handelt.
Wenn jemand der " Meinung " ist, das Gemüse für den Hund wertlos ist, Milchprodukte für Hunde und Menschen unnatürlich sind, Nierenerkrankungen häufiger auftreten, wenn Hunde mit pflanzlichen Proteinen ernährt werden anstatt mit Fleisch. Kohlenhydrate die Insulinausschüttung erhöhen etc. etc. , und die Leser glauben alles, und lassen sich sogar noch Futterpläne erstellen, ist das nicht mein Problem.
-
-
Zitat
das beides zu kombinieren scheint mir die wahre Kunst zu seinJa. Wer das geschafft hat, ist "fein raus" und darf sich ganz entspannt beim Thema Hundeernährung zurücklehnen
luhluh
Ich find's auch besser ein paar Punkte aus dem Prey Thread hier zu besprechen als dort zu diskuteren, sie hat ja auch nicht gefragt was man von der Fütterung hält sondern ob es Gleichgesinnte gibt.
Hier kommt ja auch nicht alle fünf Minuten ein Barfer an und schreibt dass unser Fleisch tot ist ...Mir ging es schon damals im Pottkieker I auch um den Austausch von Erfahrungen von "Altköchen", aber auch um eine umfassende Information über diese Ernährungsform für interessierte zukünftige "Neu-Köche". Zu Barf-Zeiten war kochen ein absolutes "No Go" und ich hatte Mühe, den Thread vor Unsachlichkeit und persönlichen Angriffen zu schützen.
Mir ging es auch nie darum, bestehende Fütterungsalternativen zur Industrienahrung zu kritisieren, sondern darum, neue aufzuzeigenInsofern könnte man vielleicht in einem Thread wie Prey vs. Kochen über Vor-und Nachteile der jeweilig bevorzugten Fütterungsart diskutieren. Wenn`sachlich bleibt, wäre das sogar überaus interessant, denn gegensätzlicher kann man Hunde wohl nicht ernähren.
LG
-
Zitat
In dem Wort Meinung steckt das kleine Wörtchen “mein, das bedeutet, das es sich um subjektives Wissen handelt.
Wenn jemand der " Meinung " ist, das Gemüse für den Hund wertlos ist, Milchprodukte für Hunde und Menschen unnatürlich sind, Nierenerkrankungen häufiger auftreten, wenn Hunde mit pflanzlichen Proteinen ernährt werden anstatt mit Fleisch. Kohlenhydrate die Insulinausschüttung erhöhen etc. etc. , und die Leser glauben alles, und lassen sich sogar noch Futterpläne erstellen, ist das nicht mein Problem.
Was ist an subjektivem Wissen schlecht?
Probleme gibt es damit doch erst, wenn Leser dieses subjektive Wissen blind übernehmen OHNE es zu hinterfragen, aber dafür kann derjenige, der seine Meinung kund tut ja nichts und es wertet die Meinung eines einzelnen auch nicht ab. Denn für diesen passt das Wissen ja (was nicht heißt, das es nicht erweiterbar ist).Wir sind hier doch alle keine Wissenschaftler, sondern vor allem Privatpersonen, die zum größten Teil ihren Erfahrungsschatz weiter geben und dieser kann natürlich erheblich von sämtlichen Studienergebnissen und wissenschaftlichen Experimenten abweichen, weil die "Ergebnisse" unter ganz anderen Umständen und Gesichtspunkten bewertet werden.
Beides hat seine Berechtigung, mMn. -
Hallo,
ich hatte ja hier vor kurzem geschrieben, dass meine Beiden einen hohen Energiebedarf haben. Jetzt habe ich ein neues Problem. Der 'Kleine' wiegt 8kg sollte 10kg wiegen, hat bis jetzt ja trotz 50g Fett und 50g Getreide nicht zugenommen. Seit etwas mehr als einer Woche frisst er jetzt plötzlich gar kein Getreide mehr. Ich habe verschiedene Sorten versucht, immer in Brühe gekocht, doch sobald Getreide im Napf ist geht er hin, schnuppert und geht weg. Abends stell ich es wieder hin, aber er frisst dann den ganzen Tag nichts. Am zweiten Tag stell ich ihm das gleiche wieder hin und dann hat er so großen Hunger, dass er sich nur das Fleisch raus nimmt. Wenn Reis am Fleisch klebt spuckt er den sogar aus. Ich hatte sogar ein paar Löffel Ernussbutter mit dem Reis vermischt, denn er flippt aus bei Erdnussbutter, doch er hat den Reis trotzdem nicht angerührt.
Es scheint ihm also wirklich nicht zu schmecken. Und jetzt weiß ich nicht ob ich das Getreide dann einfach weg lassen soll. Er bekommt ja schon 50g Fett, dann müsste ich das Fett ja weiter erhöhen. Er könnte ja bis 100g Fett bekommen solange er es verträgt aber das kommt mir so viel vor.
Was würdet ihr denn vorschlagen?Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
Ich glaube ich muss im Pottkieker I mal stöbern gehen! :)
Zitat
Insofern könnte man vielleicht in einem Thread wie Prey vs. Kochen über Vor-und Nachteile der jeweilig bevorzugten Fütterungsart diskutieren. Wenn`sachlich bleibt, wäre das sogar überaus interessant, denn gegensätzlicher kann man Hunde wohl nicht ernähren.LG
Sehr interessant fände ich das auch, aber das mit dem sachlich....
Kirbyandme
Hast du einfach mal ganz normale Weizennudeln probiert? Mein Hund vergöttert Nudeln, auch meinem Pflegehund schmecken Nudeln von allen "Kohlehydrat-Quellen" am besten und auch ansonsten kenne ich einige Hunde die total darauf abfahren...
Wenn du wirklich gar keine Kohlenhydrate in den Hund bekommst dann bleibt halt nur Fett, aber wenn er auch 100g verträgt - warum nicht? :) -
Zitat
Was ist an subjektivem Wissen schlecht?
Probleme gibt es damit doch erst, wenn Leser dieses subjektive Wissen blind übernehmen OHNE es zu hinterfragen,eben. Diese Hinterfragung hat nie stattgefunden. Auf jeder Barferseite steht derselbe Quatsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!