"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Kocht ihr eigentlich vor oder kocht ihr täglich?
    Wie macht ihr das im Urlaub??

Ich koche zum Teil täglich, zum Teil alle zwei Tage - da es aber morgens und Abends Futter gibt, mindestens zwei, maximal fünf Portionen auf einmal (mehr fasst selbst der größte Topf nicht :lol: ).

Im Urlaub habe ich bisher vorgekocht und eingefroren - für eine Woche reicht ein Dreisternfach ja meist aus, vor allem weil man für die ersten zwei Tage das Zeug ja auch im Kühlschrank aufgetaut lagern kann.
    Sollte ich tatsächlich mal irgendwo unterkommen, wo ich keinen Kühlschrank zur Verfügung habe, würde ich wohl einkochen. Flocken + Reinfleischdosen + Wasserkocher würde sicher auch gehen, wenn ich so drüber nachdenke.
    Aber bisher ging's halt immer super vorgekocht und ins Eisfach gesteckt.

• Zitat

Also so ein Barf-Mix eignet sich nicht wirklich zum Kochen. In der Regel sind viele (minderwertige)Schlachtabfälle enthalten, die im Topf bestialisch stinken. Gerade das gewolfte Fleisch wird schnell breiig und Knochen bzw. Gräten würde ich persönlich auch nicht kochen.
    LG

Nun gut - dann eben roh mit "Sound" :headbash:
    Das Problem mit dem Jullebub ist halt, dass wir bei den Proteinquelle weiterhin bei Känguru, Hase und (ich bin mal optismistisch) Wels sind und das krieg ich halt leider nicht beim Metzger um die Ecke. Und nach Australien auswandern wo Kängurus und Hasen oder Kaninchen eine Plage sind - ist jetzt auch nicht wirklich eine Option :hust: (Pferd, Ziege und Hirsch waren leider ein Flopp - mit Ausnahme Pferd, wäre das zu bekommen gewesen)

• Wir haben immer Häuschen mit Küche, allerdings bin ich ja nun kein Vollzeitkoch und so gibt es im Urlaub
    meist Dose und/oder was die Menschen essen. Wir sind aber auch nie länger als eine Woche weg.

Fällt mir im dortigen Supermarkt etwas besonders ins Auge oder ist regional etwas sehr interessant dann wirds gekauft,
    aber primär mache ich mir da keinen Stress (habe magentechnisch aber auch ne graue Tonne an Hund hier....)

@Futterbar, Kekse und Bilder : Sehr cool! =)

Jetzt habe ich schon zur Hälfte vergessen, was hier los war. Mist.

Achja, gewolften Fleischmix bzw. Hühnerhälse und Co gewolft würde ich alles nicht braten. Bäh , glaub mir :D

PS: die Bärenkinder sind ja wirklich bildschön, aber doch ne eigene Hausnummer :hust: Alles Gute euch!

Das mit den Keksen und der Feinmotorik gefiel mir auch :D Ich geh jetzt mal backen denke ich.

• Zitat

Das Problem mit dem Jullebub ist halt, dass wir bei den Proteinquelle weiterhin bei Känguru, Hase und (ich bin mal optismistisch) Wels sind (Pferd, Ziege und Hirsch waren leider ein Flopp - mit Ausnahme Pferd

Moin :smile:

Wie siehts aus mit vegetarischen Menüs? Wenn die tierischen Proteine große Probleme bereiten bzw. Fleisch zum verdauungstechnischen Kraftakt wird, bieten sich vielleicht auch pflanzliche Proteine an.

Vollständige Proteine enthalten 9 essenzielle Aminosäuren in ausreichender Menge....und die meisten befinden sich in tierischen Lebensmitteln, aber es gibt auch einige pflanzliche Eiweißquellen, die vollständige Eiweiße enthalten. Dazu gehören:
    Quinoa
    Buchweizen
    Hanfsamen
    Spirulina

Dann gibts noch pflanzliche Proteinquellen, die unvollständig sind, aber noch lange nicht minderwertig. Dazu gehören:
    Nüsse
    Hülsenfrüchte
    Getreide
    Gemüse

Die richtige Kombination macht macht`s ;)

Vollkorn-Nudeln mit Erdnussauce
    Kichererbsenmus mit Vollkorn- Pfannkuchen
    Kartoffeln, Spinat mit geriebenen Nüssen

Das sind natürlich keine bedarfsdeckenden Rationen, aber 1-2x pro Woche absolut machbar und vom Hund auch verwertbar. Solche Veggie-Menüs ( bei mir gibts noch Ei, Ziegenkäse, Pflanzenöl, Salat und viel Gemüse dazu) stehen bei mir regelmäßig auf dem Speiseplan :smile:

LG

• Zitat

oft liegt es nicht an den Proteinen, sondern an der Verteilung der einzelnen Komponenten.

Hättest du eine Empfehlung?
    Akhiro bekommt seit gestern abend/ heute früh Pferdefleisch und Kartoffeln. Es gab nur minimengen, da er so starken Durchfall hat.

Laut dem Buch *Wenn Futter Krank macht* von Dr. Martin Buksch liegt seine Empfehlung bei 400g Fleisch und 500g gekochte Kartoffeln+ 2 EL Planzenöl für einen Hund von 20 Kg. Ob ich diese Menge in Akhiro reinbekomme bezweifle ich stark, besonders was die Kartoffeln betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!