"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Laut dem Buch *Wenn Futter Krank macht* von Dr. Martin Buksch liegt seine Empfehlung bei 400g Fleisch und 500g gekochte Kartoffeln+ 2 EL Planzenöl für einen Hund von 20 Kg.

Naja.....das sind eigentlich nicht seine Empfehlungen, sondern die stammen vom Vet. Allergologen-Team Guaguère, Prèlaud und Craig.....und die werden keine Ernährungsexperten sein ;)
    Es handelt sich wohl auch um eine Ausschluss-Diät und die Empfehlungen der Vet. Uni hier in Berlin gehen auch in Richtung 1/3 Fleisch zu 2/3 Kartoffeln.

Bei den Mengenangaben hauen die Mediziner aber oftmals ordentlich daneben. Es bleibt mehr oder weniger uns überlassen, wie wir ihre Empfehlungen beim Hund in die Praxis umsetzen.
    Bei 650g Kartoffeln ( 30kg Hund) + 3 EL Leinöl würde mir selbst das kartoffelgewöhnte Gedärm der Ashley `nen Vogel zeigen :D

LG

• Zitat

Laut dem Buch *Wenn Futter Krank macht* von Dr. Martin Buksch liegt seine Empfehlung bei 400g Fleisch und 500g gekochte Kartoffeln+ 2 EL Planzenöl für einen Hund von 20 Kg. .

der Buchtitel passt du dieser Empfehlung. :D
    Aus meiner Sicht viel zu viel Fleisch. Gerade bei Hunden mit Allergien ist ein Proteinüberhang zu vermeiden.

• vielleicht was regionales :D

Hier wird aktuell auch eingekocht (da Baghira 3 Tage Dose bekommt als "Enkelhund" wäre das ne Idee von den Dosen weg zu kommen)

Rezepte und Links zum "wies geht" wurden hier ein paar Seiten vorher gepostet.

Wenn ich später Zeit habe suche ich es mal. (oder Samojana hat es noch iwo :) )

• Zitat

der Buchtitel passt du dieser Empfehlung.

Biest! :lol:

Aus meiner Sicht viel zu viel Fleisch. Gerade bei Hunden mit Allergien ist ein Proteinüberhang zu vermeiden.

Das sind doch die inzwischen bekannten "groben Richtlinien" ;) Selbstverständlich darf der mündige Napffüller die tägliche Gesamtmenge entsprechend nach oben oder unten korrigieren. Steht auch im Buch :D

• Zitat

Das sind doch die inzwischen bekannten "groben Richtlinien" ;)

[/quote]

Diese werden üblicherweise von jedem " Experten " unabhängig voneinander ausgewürfelt . Oder wie?

Allergiediät 15 kg Hund (Quelle Meyer/Zentek)

90 g Pferde- oder Schaffleisch
    50 g Leber von o.a. Tieren
    800 g Kartoffeln
    7,5 g Fett
    2 g Kalziumkarbonat
    2 g Kalziumphosphat
    1 g jodiertes Salz
    Zinksulfat
    Zellulose ( bei Bedarf)

Allergiediät Dillitzer 15 kg Hund

250 g Pferdefleisch
    250 g Karoffeln
    5 g Vitamin-Optimix sensitive

• ich habs wie Dillitzer gemacht
    (aber selbst aus"gedacht" die Menge)

250 g Pferdefleisch (weils das in 500g Packungen gab)
    250 g Kartoffeln
    Emma hat aber ziemlich abgenommen dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!