"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

Du hast mein Mitgefühl....das ist ja mal ne richtig besch*** Situation Mäkler und Allergiker! :verzweifelt: Itchy konnte ich zu Hochmäkelzeiten wenigstens noch mit bestimmten Sachen zum Fressen bringen, aber was machst du? :???:

Ich hab keine Ahnung :lol:
    Aber vielen Dank für dein Mitgefühl. Gerade gab es die dritte Mahlzeit Pferd, diesmal mit 100g Kartoffeln. Zu meinem doch sehr sehr sehr großen Erstaunen hat er ALLES anstandslos und komplett aufgefressen. Er hat sogar den Napf nochmal ausgeleckt :shocked: Da dachte ich dann wirklich ich schau nicht richtig, aber es war eindeutig der Eurasier.

• Das muss ich bei ihm erst noch ausprobieren. Buchweizen geht, Hirse geht. Dinkelvollkornnudeln wollte ich jetzt demnächst mal ausprobieren.
    Reis geht gar nicht und Kartoffeln auch nicht. Bei Reis reagiert er ziemlich schnell mit Juckreiz. Der Bub hat ja auch noch eine Vorrats-/Futtermilbenallergie - da muss ich dann auch immer aufpassen.
    Und dann haben wir auch noch das Problem, dass der Kerl sehr sehr schnell abnimmt, bzw. er im Vergleich viel Futter braucht um sein Gewicht zu halten. Nur ein Problem haben wir nicht - gemäkelt wird hier nicht, der Bub frisst so gut wie alles.

• Zitat

Buchweizen geht, Hirse geht. Dinkelvollkornnudeln wollte ich jetzt demnächst mal ausprobieren.
    Reis geht gar nicht und Kartoffeln auch nicht. Bei Reis reagiert er ziemlich schnell mit Juckreiz. Der Bub hat ja auch noch eine Vorrats-/Futtermilbenallergie - da muss ich dann auch immer aufpassen.

aber die Vorratsmilben gehen doch auch in Hirse und Buchweizen, oder?

• Zitat

aber die Vorratsmilben gehen doch auch in Hirse und Buchweizen, oder?

Ich frier die Sachen nach dem Kauf immer gleich ein und spül sie vor dem Kochen gut ab. Scheint hier zu funktionieren.
    Vielleicht sind auch verschiedene Lebensmittel unterschiedlich stark belastet? :???:
    Manchmal ist es auch schwer zu sagen, ob Hund auf ein Nahrungsmittel reagiert, oder auf irgendwas anderes in der Umwelt. Hatte jetzt die Tage nix am Futter geändert und trotzdem hat Hund sich gekratzt wie blöd und wieder vermehrt die Beine geleckt :ugly:
    Blöde Allergien! :ill:

• Zitat

oft liegt es nicht an den Proteinen, sondern an der Verteilung der einzelnen Komponenten.

Wie meinst du das mit der Verteilung der einzelnen Komponenten? Kannst du mir das bitte erklären - Steh vielleicht grad auf dem Schlauch :???: Danke

• Zitat

Hatte jetzt die Tage nix am Futter geändert und trotzdem hat Hund sich gekratzt wie blöd und wieder vermehrt die Beine geleckt :ugly:
    Blöde Allergien! :ill:

:( :
    Ja
    dieses Kratzen macht so hilflos und irre, mein Hund hat es gerade wegen Flohbißallergie, gottseidank hilft da ja ein Spoton meist recht schnell, aber ich könnte ihr das Kratzen dennoch verbieten, weil es mir so leid tut

• Shadow bekommt heute morgen
    Rinderhack (roh)
    Zucchini, Fenchel, Karotten
    Kartoffeln
    Weizenkeimöl
    Leinsamen
    Kokosflocken

Bin gestern im Kauf*and über einen Hokaido Kürbis gefallen. wie bereitet ihr den für Hunde zu? Ich hatte bisher als Kürbis immer nur die Faulheitsvariante aus dem Babyglas :ops:

• Zitat

oft liegt es nicht an den Proteinen, sondern an der Verteilung der einzelnen Komponenten.[/quote]

Wie meinst du das mit der Verteilung der einzelnen Komponenten? Kannst du mir das bitte erklären - Steh vielleicht grad auf dem Schlauch :???: Danke[/quote]

Die aktuellen Empfehlungen einiger Experten zur Zusammensetzung einer Eliminationsdiät basieren schwerpunktmässig auf Protein ( Fleisch) und viel zu wenig Energie aus Kohlenhydraten oder Fetten.
    Fazit: der Hund nimmt ab!
    Pferde-, Kängeruh, Wildfleisch, usw. sind bekanntlich sehr fettarm.
    Bei deiner derartigen Beschränkung von Kohlenhydraten und Fetten wird der Organismus gezwungen Protein als Energiequelle zu nutzen. Das ist nicht die Aufgabe von Protein, abgesehen von Notzeiten. ( Fasten, Hungerperioden usw.)
    Kohlenhydratarme Rationen sollten deshalb nicht proteinlastig sein, sondern sie müssten eigentlich mehr Fett enthalten, damit Protein nicht als Energielieferant herangezogen werden muss. Offenbar hat nur Hr. Zentek diesen Zusammenhang erkannt, denn er warnt ausdrücklich vor einem Proteinüberhang in der Ration.
    Es gibt sogar Studien, die belegen,eine dass proteinarme Ernährung bei Hunden mit Hautproblemen oftmals Verbesserungen gebracht haben.

Welche Mengen zu einer Überlastung führen, hängt natürlich sehr stark vom jeweiligen Stoffwechsel des Hundes ab.

• Zitat

Kennt ihr diesen Artikel schon, was haltet ihr davon?

https://attachment.fbsbx.com/f…781&hash=ASvSLEbdwKppX9ml

Moin :smile:

Naja.....das Thema "Wolffütterung" ist doch inzwischen wissenschaftlich widerlegt und außerdem wissen wir doch auch, dass die Verdauung des Hundes sich eben nicht in ein "Ernährungsschema" zwingen lässt.
    Bei den Bären von Sonja mag das vielleicht funktionieren. Bei meinem Hund niemals und ich würde es auch nicht wollen.

Einzig bei der "Befriedigung des Satt-seins" stimme ich dem Autor zu und füttere 1x täglich eine große Hauptmahlzeit, aber unregelmäßige Fastentage in der Woche führen wohl bei den meisten Hunde zu unnötigen physischen Belastungen, wenn nicht sogar zu Stress.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!