"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Neue Studie Rohfütterung

Nährwert einer rohen Ernährung für Hauskatzen ist fraglich

http://translate.google.de/tra…%26biw%3D1243%26bih%3D626

http://translate.googleusercon…72ew6EohbVFsi3DJiotEBYdbQ

das Ergebnis dieser Studie kurz zusammengefasst :viel zu wenig Fett, zu viel Protein, Veränderung der Darmbakterien, Risiko von Infektionen

Hinweis: rohes Fleisch sollte so frisch wie möglich sein

Diese Ergebnisse sind auch auf den Hund übertragbar!

• So nach dem ich gestern ein bisschen für Nero eingekauft habe, wirds hier glaube ich bei uns die nächsten Tage etwas langweilig, weiß garnicht ob ich das dann noch jeden Tag hier rein schreiben soll... :/

Heute im Napf:

Nochmal Hähnchenbrustfilet
    Möhren und Zucchini
    Basmati Reis
    Und den üblichen Rest: Hanföl, Micromineral, Salz und Eierschale

Welches Öl könnt ihr eiogentlich noch empfehlen?

Ich habe im Moment das Gefühl das Nero weniger Hunger hat. Und gestern hat er nur 3 mal Kot abgesetzt :hurra: Davon war zwei mal schön fest und geformt und einmal etwas zu viel und relativ weich, aber es geht bergauf.
    Den Kot habe ich gestern abgegeben, hoffe das Ergebnis komtt heute oder morgen :)

• Zitat

Weizenkeimöl
    besonders reich an ungesättigten Fettsäuren, dem Schutzvitamin E, Q10, Carotinoiden und Lecithin.

Vitamin E stärkt das natürliche Abwehrsystem und Muskel- und Nervenfunktion

Fütterst du mit oder ohne Enzyme?

• Zitat

Hi :smile:

Hanföl ist schon eine gute Wahl.
    Im Wechsel gibts bei mir Walnussöl, Leindotteröl....und (weil ich es auch gerne mag) Kürbiskernöl

Walnussöl
    Walnussöl ist ein Speiseöl, das eine optimale Zusammensetzung an ungesättigten Fettsäuren und den höchsten Gehalt an alpha-Linolensäure aufweist. Bis zu 13 Prozent der im Öl enthaltenen Fette gehen auf diese Omega-3-Fettsäure zurück.

Leindotteröl
    Die Fettsäuren des Leindotter-Öls bestehen zu einem hohen Anteil aus Omega-3 Fettsäuren bei einem relativ geringen Gehalt an Omega-6 Fettsäuren.
    Das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren ist beim Leindotteröl optimal.

Kürbiskernöl
    ( für die Senioren ;) )
    Kürbiskernsamen bergen eine Besonderheit in sich: die sogenannten Phytosterole. Diese sekundären Pflanzenstoffe können Blase und Prostata stärken und damit einer leichten Blasenschwäche oder gutartigen Prostatavergrößerung entgegenwirken.

Grundsätzlich kaufe ich die kleinen Mini-Flaschen, weil viele hochwertige Öle schnell ranzig werden. Insofern gibts hier öfter mal ein anderes Öl.

LG

• Inzwischen geht die Fleisch-Diskussion durch alle Fachzeitschriften. Aktuell in der "Partner Hund":
    Wieviel Fleisch braucht der Hund?

Gefragt wurden diesmal:
    Eine Ernährungsexpertin vom Ernährungsinstitut Berlin
    Ein Verhaltensforscher, Professor an der Uni Wien
    Ein Tierarzt

Da gabs z.T. verblüffende Statements.....viele kennen wir ja schon, aber das hier ist neu =)

Auch eine rein vegetarische Ernährung ist prinzipiell möglich und führt, wenn sie richtig praktiziert wird, zu keinem Nährstoffmangel ( Die Ernährungsexpertin)

Es ist klar erwiesen, dass man einen Hund rein vegetarisch ernähren kann, ohne dass dies Nachteile für ihn hat. (Der Verhaltensforscher, der sich auf die Schweden-Studie bezieht)

Grundsätzlich kann ich einen Hund mit selbst zubereiteten Rationen ausgewogen und gut ernähren, unabhängig davon, wie hoch der Fleischanteil ist ( Der Tierarzt)

Also, meine lieben Köche.......was sagt uns das(.....und was wir natürlich schon lange wissen :D :( :

Auch ein rein vegetarisches Menü ist keine Tierquälerei, sondern eine durchaus hochwertige Mahlzeit, welche den Hund in der Tat mit allen Nährstoffen versorgen kann, die er braucht.
    Also her mit den vegetarischen Rezepten :smile:

• Was gilt den bei reinvegetarisch zu beachten? Also so explizit?
    Heisst das, Protein wird durch Eier aufgestockt?

• Zitat

Auch ein rein vegetarisches Menü ist keine Tierquälerei, sondern eine durchaus hochwertige Mahlzeit, welche den Hund in der Tat mit allen Nährstoffen versorgen kann, die er braucht.
    Also her mit den vegetarischen Rezepten

Hier gibts 1x pro Woche einen fleischfreien Tag. Proteinbedarf wird über Milchprodukte (insbesondere Hüttenkäse oder Mozzarella) und ein gekochtes Ei gedeckt. Fleischmenüs findet Itchy zwar deutlich besser, aber er frisst auch vegetarische Portionen ohne großes Murren. Meist koche ich das Gemüse für den Tag in Fleischbrühe, damit es intensiv schmeckt. :smile: Ist dann zwar nicht 100% vegetarisch, aber schmecken soll es ja auch.
    Er fährt auch total auf Omelett ab. (1Ei + Kräuter + 1 EL Haferflocken + Salz + gemahlene Nüssen in Butter gebraten)
    In meinem Buch von Gaby Haag sind auch etlichen veg. Gerichte drin. Hab dort auch mal Haferklößchen nachgekocht, ein bisschen Teig hab ich für uns abgezweigt und mit mehr Gewürzen eine schöne Suppeneinlage gemacht.

@Gummiohren-Profis: Hilfe!!!!
    Hab gestern ´ne Packung Schweineohren gekauft. Im www finde ich irgendwie keine Nährwerte dazu. Wie viel kann ich dem Hundi davon geben? Hab jetzt ein Ohr (roh hat es 125g gewogen) gekocht. Ein Stück gabs es gestern zum Kosten und den Rest, vielleicht dreiviertel vom "Gesamt-Ohr" soll es heute geben. Oder wird das zu viel auf 9kg Hund?? :???: ist ja immerhin nur Knorpel.

heute im Napf:
    -Gummiohr (das knackt vielleicht pervers, wenn Hundi drauf herum kaut)
    -5 Kornflocken
    -Zucchini, Möhre
    -Kümmel, Salz, frischer Basilikum, Walnussöl, Eierschale

@ Öle
    im Moment habe ich Becel-Öl und Walnussöl in Gebrauch. Ich hatte mal Weizenkeim- und Hanföl da, aber da wurden die Menüs mit langen Zähnen gefressen, da beide Öle, wie ich finde, einen komischen Eigengeschmack haben, v.a. Weizenkeimöl. Bin immer noch auf der Suche nach geschmacklich nicht so intensiven Ölen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!