"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• So ich war dann heute noch im Reformhaus :)

und habe folgendes ergattert: (ich weiß das ich die Flocken im Moment nicht füttern sollte, habe sie nur für später schon gekauft)

Naturmoor habe ich weder im Reformhaus noch in der Apotheke bekommen :???:
    Ich habe für Nero Löwenzahn etc gekauft, kann ich das mit dazu geben für seine Verdauung?

• Zitat

Was gilt den bei reinvegetarisch zu beachten? Also so explizit?
    Heisst das, Protein wird durch Eier aufgestockt?

Hi,
    hier sind die vegetarischen Basic`s aufgelistet:
    http://www.kuechengoetter.de/v…egetarische-produkte.html

Daraus lässt sich schon ein ausgewogenes Menü zaubern. Ob`s auch schmeckt? ;)

peppus
    So ein Gummiohr ist nicht wirklich der ernährungsphysiologische Brüller, aber was soll`s. Schmeckt halt den Hunden gut und würde ich unter Fett/Knorpelration verbuchen ;)
    Ashley mit 30kg bekommt davon aber nur 1(....wenn`s jetzt kein Öhrchen ist). Vorsicht auch mit der sehr fettigen Brühe.....falls du die weiter verwerten möchtest.
    Wenn dein Hund aber mit Fett kein Problem hat........dann soll er den Knabberspaß genießen :smile:

• Zitat

Ich habe für Nero Löwenzahn etc gekauft, kann ich das mit dazu geben für seine Verdauung?

Ich habe auch beide.....Brennnessel und Löwenzahn(....den Löwenzahn gibts jetzt aber auch frisch überall!).
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung. Entweder ca. 1TL von dem Kraut die letzten Minuten unter das kochende Gemüse mischen oder aus dem Kraut einen Tee zubereiten. Letzteres wird Hunden aber nicht schmecken ;)
    Brennnessel ist ein guter Eisenlieferant und das "Seniorenkraut" gegen Rheuma. Arthritis usw.
    Löwenzahn ist in der Tat appetitanregend, magenstärkend und verdauungsanregend, aber auch harntreibend.....wenn man es mit der Dosierung übertreibt.
    Hast du schon mal Ingwer probiert? So kleine geschälte frische Ingwerstücke mitgekocht, unterstützen die Fettverdauung und können ggf. auch die Gasbildung im Darm reduzieren......und stärken die körpereigenen Abwehrkräfte.

Hättest du nicht das Moor in der Apotheke bestellen können?

• Zitat

Hast du schon mal Ingwer probiert? So kleine geschälte frische Ingwerstücke mitgekocht, unterstützen die Fettverdauung und können ggf. auch die Gasbildung im Darm reduzieren......und stärken die körpereigenen Abwehrkräfte.

doofe Frage...füttert man den Ingwer mit oder soll der nur "ausgekocht" werden? Hab manchmal eine kleine Scheibe mit in den Gemüse/Fleischsud gegeben und dann vor dem Verfüttern aber wieder herausgenommen. :???:

@Schweineohren: besonders hochwertig sind die nicht, das stimmt. Aber hier gibts immer feines Fleisch, da kann das eine Ohr hin und wieder nicht schaden. :p Mit Fett hat Itchy keine Probleme, deswegen mach ich mir wegen dem Ohr auch keinen große Gedanken. Füttern ja sonst immer moderate Mengen.

löwenzahn & Brennnessel
    Löwenzahn landet hier auch öfters im Napf. Ich schneide einfach kleine Stücke und gebe es, wie Audrey beschrieben hat, mit in den Kochtopf.
    Brennnessel hab ich mal verfüttert, als Itchy seine Schultersache hatte, zwecks entzündungshemmender Wirkung. Hab im Garten eine kleine Ecke entdeckt, in der kleine feine Nesselchen wachsen, die werde ich dann gleich mal abschnibbeln und mit in die Hundeküche nehmen. Schaden kanns ja nicht.

• Cala verträgt den Säurehemmer nicht mehr...sie kotzt sich seit der zweiten Nacht davon die Seele aus dem Leib.
    Wenn ich ihn nicht gebe, muss ich zwar nachts wieder 1-2mal füttern wegen Sodbrennen (vermutlich) aber wenigstens kotzt sie nicht.

Mein Hund gefällt mir gar nicht...sie haart, stinkt, ist schlapp, hat dieses nächtliche Schmatzen, antriebslos.... :( :

Dabei war einige Monate alles in bester Ordnung....

Hier gabs trotzdem was zu fressen:

Geflügelleber

zarte Haferflocken

Mangold, Zuccini und Sellerie mit Kümmel, 1/2 geriebener Apfel

Eiskong "Schafsjoghurt mit Honig"

Salz, Eierschale, Kürbiskernöl, Kokosflocken

• @ Audrey
    Hast du ne Idee für die Dosierung bei Nero bezüglich des Löwenzahns? In der Apotheke konnte ich das Moor leider nicht bestellen. Kann ichs nicht im Internet bestellen? Hast du einen Tipp?

lilactime

Darf ich fragen welchen Säureblocker du gibst und wie viel mg? Nero hatte das anfangs auch weil er zu viel davon bekam, er konnte sein Essen dann nicht mehr verdauen. Vielleicht gibst du mal nur die Hälfte?
    Ich hatte hier mal einen Beitrag zm Thema Sodbrennen geschrieben

Vielleicht hilft dir das ein wenig anders an das Sodbrennen ran zu gehen als mit Säureblockern.

Was sagt denn der TA zu der Verfassung deines Hundes? Kann er nichts finden? Eine möglichkeit wäre vielleicht auch ein THP....

• @Weizenkeimöl:
    Kleiner Hinweis für die Allergiker: Wenn ein Hund "echt" allergisch auf Weizen reagiert (also keine Unverträglichkeit auf Gluten oä), wird er höchstwahrscheinlich auch auf das Öl reagieren.
    Bei meinem Hund ist das ganz eindeutig der Fall, daher gibts ersatzweise (vor allem wegen des Vitamins E) das Becel-Öl.

@Schweineohren:
    Die Teile enthalten durchschnittlich über 70 % Protein, das würde ich nicht ganz außer Acht lassen.

kathi:
    Diese Symptome hat mein Hund auch, wenn er etwas gefressen hat, auf das er leicht allergisch oder unverträglich reagiert. Könnte Cala auf irgendein Futtermittel eine Allergie oder Unverträglichkeit entwickelt haben?
    Gute Besserung auf jeden Fall!

@vegetarische Menüs:
    Ich verwende dann Eier, Milchprodukte und Hülsenfrüchte als Proteinquellen. Der Rest ist wie immer.

Hier gibts heute
    mittags: Ricotta, Haferflocken
    abends: Schweinszunge, Sellerie, Karotte, Ingwer, grüner Salat, Lachsöl, Mineralstoffmischung.

• Zitat

lilactime

Darf ich fragen welchen Säureblocker du gibst und wie viel mg? Nero hatte das anfangs auch weil er zu viel davon bekam, er konnte sein Essen dann nicht mehr verdauen. Vielleicht gibst du mal nur die Hälfte?
    Ich hatte hier mal einen Beitrag zm Thema Sodbrennen geschrieben

Klar darfst du... :smile: ...Omeprazol, 1 Tablette pro Tag mit 20mg Wirkstoff pro Stück.

Deinen Beitrag zum Thema Sodbrennen hatte ich gelesen und auch damals auf euer Anraten hin die entsprechende Heilerde besorgt.
    Leider brachte auch diese überhaupt keine Veränderung....

Zitat

Was sagt denn der TA zu der Verfassung deines Hundes? Kann er nichts finden? Eine möglichkeit wäre vielleicht auch ein THP....

Der TA äußert sich mal wieder nicht klar..... :/

THP käme für mich ehrlich gesagt nur im äußersten Notfall infrage, das ganze Heilpraktiker-Gewese war mir schon immer eher suspekt...habe da eine Menge schlechte Erfahrungen gesammelt.

Zitat

kathi:
    Diese Symptome hat mein Hund auch, wenn er etwas gefressen hat, auf das er leicht allergisch oder unverträglich reagiert. Könnte Cala auf irgendein Futtermittel eine Allergie oder Unverträglichkeit entwickelt haben?
    Gute Besserung auf jeden Fall!

Ja, das könnte sicherlich sein...ich hätte nur keine Idee, was es wenn sein könnte...
    Da wären wir dann wieder bei der Ausschlussdiät.... :muede:

• Die Heilerde hat Nero auch eher für den Darm geholfen und nicht fürs Sodbrennen :)

Omeprazol hat mein Hund auch garnicht vertragen! Soweit ich weiss vertragen viele hunde das nicht. Versuchs mal mit Pantoprazol und bzw oder einer Ausschlussdiät?! Vielleicht liegst ja wirklich an bestimmten Lebensmitteln...
    Und frische Minze kann ich dir nur sehr ans Herz legen, die hat hier Super geholfen.

Audrey
    Meinst du diese Heilerde?

http://www.kausan.com/sonnenmo…aturmoorfuerhaustiere.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!