"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Oh mann, ich meinte die ersten - ich Blindschleiche!!! Dann ist ja alles klar
Vielen Dank für die Aufklärung des Mysteriums
Also, demnächst Basmati, vor und nach dem Kochen gründlich gespült.
BTW: Bei Buchweizen-, Hirse- und Quinoa-Flocken kratzt der Hund sich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also, demnächst Basmati, vor und nach dem Kochen gründlich gespült.
vor dem Kochen
BTW: Bei Buchweizen-, Hirse- und Quinoa-Flocken kratzt der Hund sich nicht
Buchweizen-und Hirseflocken sind i.d.R. geschält.
-
Ach so, ok. Also auch entmystfiziert! Danke :-)
-
Zitat
Ach so, ok. Also auch entmystfiziert! Danke :-)
Hier wird es ausführlicher beschrieben:
Die geringe Allergenität ist möglicherweise durch die dargestellten Verarbeitungsverfahren bedingt, ein vermehrter Verzehr von Naturreis könnte in den westlichen Industrieländern zu einem erhöhten Auftreten von Reisallergien führen.
-
Ach seid ihr lieb, vielen Dank für euren Zuspruch.
Sodele, hier erstmal die Rezepte (die stammen aber nicht eigens von mir, sondern aus meinem geliebten Buch "Hunde Cookies")Die Apfel- Ziegenmilch Kekse: (den Apfel hab ich hier einfach mit reinpüriert)
160g Mehl
40g Weizenkleie (ich nehme aber Weizenkeime)
1 El Magermilchpulver (hier nehme ich Ziegenmilchpulver)
1 Ei
1 El Öl
1 El Zuckerrübensirup oder Honig
80 ml WasserAlles vermischen, nach Wunsch formen, ich rolle den Teig immer aus und schneide mit dem Messer schon kleine Trainingsleckerlies heraus und für 20- 25 Min. in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.
Apfel- Käse Kekse:
140 g Mehl
30g Reismehl
20g Weizenkleie (ich hab auch hier Weizenkeime genommen)
3 El Apfelmus (oder ein pürierter Apfel)
2 El geriebener Käse
1 Ei
1 El HonigWieder alles verkneten, falls der Teig zu trocken ist ein bis EL Wasser dazu geben und nach Wunsch formen. Auf 180 Grad vorheizen und 20-25 Min. Backen.
Nusskekse:
75g Nüsse nach Wahl
150g Dinkelmehl
100g Roggenmehl (für die Glutenallergiker, ich nehme immer Mais- Soja und Reismehl. Klappt genausogut)
1 Ei
2 El Öl
80 ml WasserWieder alles vermengen, formen und für 30- 35 Min in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.
Zu guter letzt die Pfefferminz- Petersilienkekse
250g Mehl
1 Ei
3 El Öl
125 ml fettarme Milch (auch hier nehme ich wieder Ziegenmilch)
je 1 El fein gehackte Minze und PetersilieWieder alles vermischen. Ich forme bei solchen Leckerlies kleine minibrote, damit die Jungs etwas zum knabbern haben. Man kann aber auch einfach mit einem Löffel *Häufchen* aufs Backblech setzen (ja, das liest sich seltsam, aber ich weis gerade nicht wie ich es anders schreiben soll )
Für 15- 20 Min im auf 175 Grad vorgheizten Backofen backen, im abgeschalteten Ofen aber noch nachtrocknen lassen. Ich lagere die Kekse immer in offenen Gläsern, da werden sie schön Hart und die Hunde haben schön was zum Knabbern. Also ihr lieben, dann viel spass beim Backen. -
-
Zitat
Ach so, ok. Also auch entmystfiziert! Danke :-)
einen hab ich noch.
Handelsübliches Quinoa ist geschält . In ungeschältem Zustand ist Quinoa daher ungenießbar.
http://www.gesundheit.de/ernae…-urgetreide-aus-der-ferne -
Zitat
Mein Hund gefällt mir gar nicht...sie haart, stinkt, ist schlapp, hat dieses nächtliche Schmatzen, antriebslos....Kathi.....das gefällt mir auch nicht :/
Hast du eigentlich mal Calas Kot auf eine bakterielle Fehl-bzw. Überbesiedlung von hämolysierenden Dünndarmkeimen untersuchen lassen?
Über die Pathogenität der E. coli Bakterienstämme lässt es sich streiten, denn im Grunde gehören sie zu den "Guten".....aber sind sie in der Überzahl, machen sie krank!Was mir noch einfällt:
Cala leidet ja auch unter Ekzemen, Juckreiz, Dermatitis? Dazu Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe?
Das sind z.B. alles Symptome für eine Histamin-Intoleranz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-IntoleranzSodbrennen könnte unter Umständen durch eine histaminreiche Ernährung ausgelöst werden. Auch Blähungen oder Durchfall gehören dazu.
Histaminreiche Nahrungsmittel sind z.B. die hier so beliebten Dosenfische( Thunfisch, Makrele o.ä.), aber auch Banane, Brottrunk, Käse oder Weizenprodukte....und nicht zu vergessen: angegammeltes (rohes) Fleisch.Auch wenn der Hund zu wenig trinkt, können sich die histaminproduzierenden Zellen vermehren(....suppig füttern hat seinen Grund ). Auch wer salzarm ernährt fördert die Erhöhung der Histaminproduktion.
Bei einer Histamin-Unverträglichkeit kann es deshalb auch zu den oben beschriebenen Symptomen kommen. Leider gibt es keine eindeutigen Therapien, außer einer möglichst histaminfreien Diät.
LG
-
Zitat
Ach seid ihr lieb, vielen Dank für euren Zuspruch.
Na..... den hast du wohl auch verdient Respekt!
Ich lagere die Kekse immer in offenen Gläsern, da werden sie schön Hart und die Hunde haben schön was zum Knabbern.
Ich auch! Nix schimmelt und die Kekse werden in der Tat richtig hart und knusprig
-
sonja: Ist Blacky von Welpenzeit an bei dir oder erst später? Finde es toll, was ihr alles probiert und tut!
Ein Lob für einen schicken Hund, habe ich beim letzten TA-Besuch auch bekommen, nachdem ich gesagt hab wir kochen für Itchy selber. Viele Hunde in der Praxis werden von ihren Haltern gebarft und sind eben nicht bei bester Gesundheit. Es ist eben nicht damit getan, kiloweise Fleisch in den Hund zu stopfen und sich an seinem Wolfs-Dasein zu erfreuen.
Als wir noch gebarft haben, war Fleisch und co immer ratzfatz alle und ich habe andauernd bestellt. Die wenigen Wochen, die Itchy nur Fleisch/Knochen/Innereien bekommen hat, gab es bis 250g pro Tag auf damals untergewichtige ~6kg Hund...der Hund war ja soooo dünn und musste zunehmen, also Futtermenge hoch!. Jetzt komme ich mit 500g Packungen ewig hin und koche je nach Menüzusammenstellung 3-5 Tagesportionen daraus. Fleisch gibts generell weniger, dafür jeden Tag Ziegen/Schafsjoghurt, ein Stück Käse oder Quark.nach der Ohren-Schweinerei gestern gibts heute
*früh: Hühnerhälse
*abends: Dogvan-Makrele, Wildreis, Fenchel, Möhre, Brennnessel ;), Salzfür morgen hab ich das gleiche vorbereitet, nur mit 5-Korn-Flocken und Pastinake/Sellerie
aufgrund er Hitze friss Itchy sein Abendbrot nicht eher als 21 Uhr finde ich jetzt nicht so besonders toll, aber eher rührt er es nicht an
Jetzt gehts mit Mann & Hund an den See zum baden. Hab Itchy olles Badegeschirr (hab doch immer Angst dass mein Hund ohne Seepferd-Abzeichen absäuft, deswegen Geschirr + Schleppleine zum schwimmen) wieder vom Keller raufgeholt und musste es erstmall gaaaanz weit stellen. Als er es das letzte mal an hatte, war er noch um einiges dürrer.
-
Zitat
Kathi.....das gefällt mir auch nicht :/
Hast du eigentlich mal Calas Kot auf eine bakterielle Fehl-bzw. Überbesiedlung von hämolysierenden Dünndarmkeimen untersuchen lassen?oder ein Blutbild, um die Organe zu checken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!