"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Um das Maß voll zu machen - die Pottkieker-Hunde räumen in der Tierärzteschaft anscheinend ab (und vielleicht ja auch mit dem einen oder anderen Vorurteil auf) :

Wir waren gerade beim TA, um dort Medikamente abzuholen, und im Vorbeigehen sagte der TA, dass mein Hund richtig toll aussehe. Die TA-Helferin macht wohl gerade eine Zusatz-Ausbildung zur Ernährungsberaterin :hust: und hat mich dann gefragt, ob sie mich nach Feierabend mal anrufen könne, weil sie an meiner Fütterung so interessiert sei und zusätzlich daran, wie ich die Allergien ohne Spezialfutter in den Griff bekommen habe.

Ein bißchen stolz bin ich auch :ops:

LG

• Hi zusammen :smile: ,

ich lese hier begeistert mit und möchte mich auch gern aktiv beteiligen.

Meine 4 Damen werden von mir bekocht. Fertigfutter haben sie nie bekommen. Ich habe meine Hunde viele Jahre frisch/ roh ernährt, aber nicht gebarft (andere Mengenverhältnisse, weniger Fleisch, mit KH und gedämpftem Gemüse). Nun ist es allerdings so, dass ich mit der miesen Qualität des Internetfleischs immer mehr meine Probleme hatte und vor allem auch Angst, dass dieses oft stinkende, angegammelte Fleisch meine so schon nicht gesunden Hunde krank machen könnte. Außerdem hatte ich keine Lust mehr auf Internetbestellungen.

Ich hab 2 Pomeranian von 4 und 1 Jahr, Sookie und Caresse, einen 11jährigen Jack Russell namens Rüssel und eine 13,5jährige Bordermixhündin, Talua. Alle meine Hunde bekommen auf sie zugeschnittene Menüs (ich stelle mich wirklich 2x täglich für die Hunde in die Küche...).

Sookie hat kaputte Gelenke (Gold hilft aber wunderbar) und einen Trachealkollaps. Bei ihr vermeide ich alle schleimenden Lebensmittel, d.h. sie kriegt als KH nur Kartoffeln, keine Bananen und seltenst Milchprodukte. Caresse ist seit einer Infektion recht magen-darm-empfindlich und kratzt sich schon mal. Am besten verträgt sie Lamm. Rüssel ist unproblematisch und frisst bei irgendwem mit ;) Über Talua kann ich wegen ihrer IBD hier nicht so viel schreiben, weil sie nur Kartoffelbrei mit Rinderhackfleisch verträgt. Dazu kriegt sie hochwertiges Öl (Nachtkerze, Lachsöl) und eine spezielle Mineralstoffmischung. In dem Alter macht man eher keine Experimente mehr (hab viel probiert).

So, genug erzählt, gestern Abend gab es

Kartoffelbrei
    gebratene Hähnchenleber
    Gänseschmalz
    Blumenkohl
    Petersilie
    für Sookie frischen Salbei, Anticox, Gelenktablette
    Eierschale

Frühstück:

Spinat
    Ei (von eigenen glücklichen Hühnern)
    Pellkartoffeln
    Nachtkerzenöl

Abendessen aus dem Ofen im Schmortopf:

Lammhackfleisch
    Tomaten und Zucchini mit Knofi (vorher mit Basilikum-Olivenöl vermischt ziehen gelassen)
    Fetakäse
    Pellkartoffel (Sookie)/ Haferbrei (Caresse)
    Salz
    Kümmel
    MicroMineral

Bild reich ich nach. Freu mich auf Austausch :gut:

• @wembley: Hallo! :winken:

Hier gibt's heute:
    mittags: Ricotta, Banane, Marille, Knochenmehl
    abends: Atlantik-Hering (Dovgan-Dose) in Öl, Dinkel-Nudeln, Zucchini, roter Paprika, Petersilie, Löwenzahn.

Und schon für morgen vorbereitet:
    mittags: Hühnerflügel
    abends: Rinderherz und -fett, Hirseflocken, Zucchini, LL-Gemüseflocken, Thymian.

• Krebskranke Hunde und Ernährung

Diese Studie ( Dezember 2012) befasste sich mit Rezepten aus Büchern ,Websites, und den allgemein empfohlenen Diäten für Hunde mit Krebs, sowie kommerzielle Diäten , die z.Zt. für krebskranke Hunde
    vermarktet werden.

Zitat:Es gibt keinen Beweis für die Vorteile von aktuellen ernährungsphysiologischen Modeerscheinungen wie roh oder getreidefreie Diäten, aber es ist das Potenzial für Schäden aus diesen Diäten.

Es existieren keine Daten, die die gesundheitlichen Vorteile einer getreidefreien Ernährung belegen .

.
    Hunde mit Krebs haben auch keine höheren oder niedrigere Anforderungen an Eiweiß, Fett, Kalorien, oder anderen spezifischen Nährstoffe, im Vergleich mit den Anforderungen für gesunde Hunde.

Heinze CR, Gomez FC, Freeman LM. Assessment of commercial diets and recipes for home-prepared diets recommended for dogs with cancer . J Am Vet Med Assoc. 2012 Dec 1;241(11):1453-60. doi: 10.2460/javma.241.11.1453.

http://translate.google.de/tra…or-dogs-are-inadequate%2F

• Zitat

Um das Maß voll zu machen - die Pottkieker-Hunde räumen in der Tierärzteschaft anscheinend ab (und vielleicht ja auch mit dem einen oder anderen Vorurteil auf):
    Wir waren gerade beim TA, um dort Medikamente abzuholen, und im Vorbeigehen sagte der TA, dass mein Hund richtig toll aussehe. Die TA-Helferin macht wohl gerade eine Zusatz-Ausbildung zur Ernährungsberaterin :hust: und hat mich dann gefragt, ob sie mich nach Feierabend mal anrufen könne, weil sie an meiner Fütterung so interessiert sei und zusätzlich daran, wie ich die Allergien ohne Spezialfutter in den Griff bekommen habe.

Die will bestimmt ein paar "kochend-heiße" Tipps, die sie ihren zukünftigen Kunden vortragen kann. Ich seh es schon kommen: Kochen als Allerheilmittel gegen jegliches Wehwehchen :ugly: jetzt steht ja noch Barf auf Platz 1, wer seinen Hund nicht barft ist schließlich ein schlechter Halter *räusper*

@wembley
    Hallo & Willkommen,
    also 2x pro Tag in der Küche im Dienste des Wuffis das wäre selbst mir zu viel und ich koche wirklich gern. :hust:
    Aber deine Hunde-Mischung scheint ja bei allem laut *hier* gerufen zu haben :verzweifelt: Finde es aber toll, wenn sie HH auf jeden Hund individuell einstellen und nicht allen ein tolles Spezialfertigfutter füttern!

Itchy ist heute wie ein Weltmeister im See geschwommen und hat diesen auch gefühlt leer getrunken...er hat jetzt schon 3x wie aus dem Wasserhah gepinkelt, das kann ja heiter werden heute Nacht :sleep:

• Zitat

sonja: Ist Blacky von Welpenzeit an bei dir oder erst später?

Nein, Blacky kam im alter von ca. 10 Monaten zu mir, völlig unterernährt, verfilzt und voller Flöhe und Zecken. Ich habe ihn von zwei Obdachlosen quasie in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten: "Kannste haben."

Wo und wie er vorher gelebt hat, wie er aufgewachsen ist etc. davon ist leider nichts bekannt. Anhand vieler anfänglicher Verhaltensweisen seinerseits bin ich sicher, dass er keinen leichten Start hatte, ein Wanderpokal gewesen war und mit Menschen keine sehr guten Erfahrungen gemacht hatte, bis er zu mir kam.

@wembley:
    Deine Fütterung liest sich interessant, finde ich toll das du die Fütterung auf jeden deiner Hunde mit Frischfutter einzeln abgestimmt hast. Bin schon gespannt auf deine Bilder.

Das finde ich sehr interssant.
    Als ich anfing mich mit der Krebsfütterung zu beschäftigen bin ich überall auf Getreidefrei und viel Fleisch gestoßen. Da die Leberdiät aber das genaue Gegenteil besagt stand ich da... was tun?
    Ich hatte mich für einen Mittelweg entschieden, der für Blacky sichtlich gut ist. Es wird ja oft vieles Korrigiert in der Fütterungsforschung, aber leider kommt das meiste bei vielen Haltern nicht an. Zumindest nach meiner Erfahrung.

• Danke Euch :smile:

Hoffe, man erkennt was. Das ist nur so ein ganz kleiner Topf, so 10 cm Durchmesser, reicht aber für 3 Hunde :D

Und was das 2x kochen angeht: Das stört eigentlich nicht. Morgens kommen die leichteren Menüs dran, Fleisch und Gemüse sind meist vorgekocht oder schnell in der Pfanne gemacht, genauso wie Rührei mit Kräutern. Ich hab ja die Freude der Vollzeit-Berufstätigkeit, deshalb muss es morgens schon schneller gehen - aber es ist völlig ok so.

Spätes Abendbrot gibt's noch gegen Mitternacht für Caresse (Magen):

Haferbrei
    Banane
    Manukahonig

So, bin grad dabei, ein Reh zu besorgen vom Jäger umme Ecke. Auch ein Vorteil des Landlebens, man kann überall gutes Fleisch abstauben. Ganzes Lamm, ganzes Reh, Hühner zum Schlachten halten wir selbst und ziehen sie bio hoch.

LG

Manuela

• Ein herzliches Willkommen an die dreifach-Köchin :)

Ich war heute sehr beschäftigt, darum gabs nur schnelle Sachen: LL Rübenmix mit Bio-Schweinebauch und Zusätzen, zwischendurch Joghurt mit Früchte-Gläschen und Moor.

• Zitat

Ein herzliches Willkommen an die dreifach-Köchin :)

Ich war heute sehr beschäftigt, darum gabs nur schnelle Sachen: LL Rübenmix mit Bio-Schweinebauch und Zusätzen, zwischendurch Joghurt mit Früchte-Gläschen und Moor.

Vierfach-Köchin sogar, somit ist Sabine (Fusseltier) geschlagen was zu stopfende Hundemäuler angeht :D

• Das heutige Hundemenü:

Wildfleisch mit Möhren und Fenchel, dazu Buchweizen.

Zum Frühstück gibt es hier derzeit auch leichte Kost:
    Schmelzflocken mit Joghurt und ab und an etwas Honig.

Bei der Wärme verweigerte Akhiro mir morgens das Fleisch, für Blacky gibt es Mittags immer Milchprodukt, also wird gerade alles auf morgens verlegt. Schmeckt den Bären. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!