"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• Zitat

. Es wird ja oft vieles Korrigiert in der Fütterungsforschung, aber leider kommt das meiste bei vielen Haltern nicht an. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Ich stelle immer wieder fest, dass diese Dogmen aus einer gewissen Ecke mittlerweile zu Wahrheiten geworden sind und von vielen einfach übernommen werden. Es wird nicht einmal mehr in Frage gestellt. Die Futtermittelindustrie reagiert nur darauf.

In diesem Buch Kleintieronkologie: Diagnose und Therapie von Tumorerkrankungen bei Hunden und Katzen Kapitel 13 ( zum reinlesen) stehen hausgemachte Diäten für Hunde mit Tumorerkrankungen.
    Keines davon ist getreidefrei. Der Autor ist Dr.Martin Kessler. Er ist Tumor-Spezialist und einer der Leiter der Tierklinik Hofheim.

http://www.tierklinik-hofheim.…Medien/MeinHundundich.pdf

• Soooo wir haben heute die Rezepte nachgebacken :D

Hab mich an den Apfel-Ziegenmilch Kekse, Nusskekse und Minz- Petersilienkekse. Kommen super an :gut:

Zu futtern gabs hier heute:

Rindermuskelfleisch und Kaninchenleber (Hatt mich gestern beim auftauen beim Gefrierbeutel geirrt) Morgen gibts Fisch
    Dazu gabs mal wieder Zucchini und Möhren
    und Basmati Reis
    sowie den üblichen Rest

also nix spannendes...

• Zitat

Soooo wir haben heute die Rezepte nachgebacken :D

Hab mich an den Apfel-Ziegenmilch Kekse, Nusskekse und Minz- Petersilienkekse. Kommen super an :gut:

Hey, das freut mich ja, besonders wenn es geschmeckt hat :D

Zitat

Ich stelle immer wieder fest, dass diese Dogmen aus einer gewissen Ecke mittlerweile zu Wahrheiten geworden sind und von vielen einfach übernommen werden. Es wird nicht einmal mehr in Frage gestellt.

Das meinte ich, das sind auch meine Erfahrungen. Und ich denke gerade hier liegt auch das große Problem. Ich habe oft versucht mit anderen Hundehaltern normal darüber zu sprechen, warum ich gerade so füttere. Das einzige was dann wieder meist kam war das übliche Argument, mir wurde teilweise sogar vorgeworfen, mein Hund habe nur deshalb Krebs gerade weil er Getreide bekommt. Da vergeht einem jegliche LUst am Diskutieren. :roll:

• Zitat

Ich habe oft versucht mit anderen Hundehaltern normal darüber zu sprechen, warum ich gerade so füttere. Das einzige was dann wieder meist kam war das übliche Argument, mir wurde teilweise sogar vorgeworfen, mein Hund habe nur deshalb Krebs gerade weil er Getreide bekommt. Da vergeht einem jegliche LUst am Diskutieren. :roll:

Ja, das Problem ist halt, dass im Internet jeder schreiben kann, was er für richtig hält. Viele setzen sich nicht wirklich auseinander, sondern plappern einfach nach - sicher deshalb auch der Spruch mit dem Getreide. Ist doch wie mit Erziehung und Co. - jeder muss rausfinden, was für seinen Hund das beste ist :smile:

Heute früh gab es

Gemüse (Karotten, Zucchini, Blumenkohl, paar Blätter von Mangold, roter Beete und Spinat)-Kartoffeleintopf mit Einlage aus Fleischklößchen aus Rinder- und Lammhackfleisch, Nachtkerzenöl

zwischendurch: jeder einen Hühnerhals, Melone

Heute Abend gibt es

Zanderfilet
    Zucchini + Feldsalat
    Hirse-Reisbrei (Hipp)
    Hüttenkäse
    Gänseschmalz
    bisschen Honigmelonensalbei

üblicher Mitternachtssnack für Caresse: Reisbrei, Banane, Manukahonig

LG

Manuela

• Hier gibts heute:

Lachsfilet
    und den üblichen Rest, ist ja hier im moment immer das gleiche.
    Basmati Reis und Möhren Zucchini Matsch.

Das Ergebnis der Kotprobe war gestern noch nicht da. Fahre gleich mal hin um Nero zu wiegen und hoffe auf Ergebnisse.

Nero hat ganz entsetzliche Blähungen im Moment und somit selbstverständlich auch Bauchschmerzen :(

• Sarah, vielleicht verträgt er den Lachs nicht. Der ist ja schon fettig.

Ich würd erstmal bei Hühnchenbrust und Reis bleiben, zumindest bis der Körper sich beruhigt hat. Damit war es doch besser, oder? Taste Dich langsam an die Zutaten, z.B. eine Woche lang nur Huhn und Reis, dann eine Woche Möhre dazu, die Woche drauf dann Hanföl etc. Das gibt dem Körper etwas Zeit, sich an neue Dinge zu gewöhnen und Du merkst sofort, wenn er etwas nicht verträgt. Gegen die Blähungen könntest Du Sab simplex probieren.

LG und Gute Besserung für Nero

Manuela

• Ne ne die Blähungen hat er schon seit Tagen den Fisch gabs erst heute morgen.
    Er bekommt von allem Blähungen zur zeit. Neben der kotuntersuchung wird morgen bei der Goldakupunktur auch Blut abgenommen für einen Allergietest auf Futtermittel. Danach wüsste ich dann auch nicht mehr weiter. Wir haben uns noch eine zweite Meinung eingeholt, und die Tierärztin vermutet das Nero durch die Medikamente eine chronische darmentzündung hat und sein Futter nicht verträgt.

• Oh je, das ist dann wie bei Talua, die am Ende gar nix mehr verträgt außer Kartoffelbrei und Rinderhack. ALLES andere macht Durchfall. Ich würd also trotzdem lieber nicht so abwechslungsreich füttern, nicht dass am Ende gar nichts mehr geht.

• Samojana: Das letzte (geriatrische) Blutprofil wurde im Januar angefertigt, da war alles in Ordnung.

Ok, mein Plan ist dann vermutlich: Nochmal ein medizinisches Shampoo verschreiben lassen, Gewässer erstmal meiden. Säureblocker eventuell halbieren.

Wenns dann nicht besser wird: Großes Kotprofil plus großes Blutbild.

Aber sie frißt. Und wie!

Es gab Pfannenkuchen mit allem drum und dran:

Kartoffelscheiben, Haferflocken, etwas Mehl

2 Eier, 1/2 Kugel Mozzarella, 1 Naturjoghurt

geriebene Möhren

Knochenmehl, Salz, Rapsöl, Kokosflocken, Minze, Oregano und Salbei und dem Gärtchen

....alles vermischt und kleine Fladen gebacken. Ich musste sie einzeln aus der Hand füttern, weil der Hund zu gierig war. :gut:

• Ich würde auch unbedingt auf Helicobacter testen lassen (Kot).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!