"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Zitat



    Kann man diese Unverträglichkeit außer durch eine Diät irgendwie testen?


    Ist wohl schwierig. Hier noch ein paar gezielte Infos:
    http://www.histaminintoleranz.ch/histaminose.html


    Wenns dann nicht besser wird: Großes Kotprofil plus großes Blutbild.


    Hm....ich würde vielleicht spezielle Untersuchungen machen lassen und somit die Symptome einkreisen. Bei schlimmen Juckreiz wäre ein Allergie(Blut)test auf Milben, Flohspeichel, Gräser usw. hilfreich.
    Der nennt sich: Allercept Screening Test (ELISA)


    Ist alles negativ bist du einen Schritt weiter. Schmatzen ist übrigens nicht immer ein Zeichen von Sodbrennen, sondern auch von Unwohlsein allgemein, z.B. auch bei Juckreiz.


    Die Untersuchung auf Parasiten und Co. hast du gemacht. Wurmbefall kann die Lebensqualität ziemlich einschränken. Allergische Reaktionen gehören auch dazu.
    Naja, die Biester ist Cala jetzt hoffentlich los

    Wurde eigentlich auch auf Giardien getestet?


    Ich habe gerade eine umfassende Bakteriologische Untersuchung in Auftrag gegeben, also speziell auf eine Verkeimung im Darm testen lassen, auf Giardien, Kryptosporidien und Endoparasiten + Bauchspeicheldrüse( Elastase 1). Ist nicht ganz billig, aber diese Untersuchung gibt Aufschlüsse darüber, was gerade im Darm und bei der Verdauung so los ist ;)


    Diese Untersuchung mache ich 1 bis 2x im Jahr :smile:
    [/quote]


    manuela :winken:
    Schön, dass uns wieder ein "heimlicher Mitleser" an seinem Erfahrungsschatz teilnehmen lässt. Na dann.....viel Spaß :smile:


    LG

  • Zitat

    Soooo wir haben heute die Rezepte nachgebacken


    Hiiilfe =)
    Jetzt hier unterm Dach noch den Backofen an und Ashley und ich sind schön durchgegart( well done) :D


    Hier wurde blitzschnell vorgekocht:
    Basmatireis + Kaisergemüse + Basilikum/Kümmel


    dazu morgen `ne Ziegenwurst :smile:

  • Der Befund bestätigt eine bakterielle Überwucherung von Bakterien im Darm. Wie die Clostridiendiät funktioniert habe ich dir ja bereits geschrieben. Clostridien ernähren sich von Protein und Fett, d.h. der Fleischanteil sollte nicht zu hoch sein.

  • Zitat

    Neros Befund ist da!!!!
    Ich bitte um eure Meinungen :)


    Soweit ist alles prima, aber...........der Elastase 1-Wert ist erniedrigt( Referenzwert 175> 2500 ug pro 1g. Kot). Das bedeutet eine verminderte Produktion von Verdauungsenzymen, d.h. es geht in Richtung leichte Pankreasinsuffienz(....unter 100 wäre es dann richtig schlimm).
    Zusammen mit den Clostridien(....auch vorhanden) kommen wir der Ursache von Blähungen, Gewichtsverlust usw. schon viel näher.
    Wenn größere Nahrungsmoleküle (z. B. Eiweiße, Fette) im oberen Teil des Dünndarmes nicht gespalten werden, gelangen sie in tiefere Darmabschnitte. Hier können zwar die gespaltenen Nahrungsmoleküle (z. B. Aminosäuren, Fettsäuren) aufgenommen werden, jedoch kaum die ganzen Fett- oder Eiweißmoleküle. Im Dickdarm stürzen sich dann die dort angesiedelten Darmbakterien freudig auf die willkommene Zusatznahrung, verdauen diese und entwickeln so Darmgase. In der Folge treten Blähungen, Völlegefühl und Bauchschmerzen nach der Nahrungsaufnahme auf.


    Was sagt dein TA? Gibts Enzyme zusätzlich?


    LG

  • Zitat

    Der Befund bestätigt eine bakterielle Überwucherung von Bakterien im Darm.


    Da hab`ich schon Schlimmeres gesehen. E.coli und Streptokokken sind eher mäßig angesiedelt, keine Salmonellen. Bei den Clostridien gibts ja genau wie z.B. bei den E.coli verschiedene Bakterienstämme.....pathogene und weniger gefährliche.
    Clostridien können vor allem Gase produzieren, d.h. es kommt nahezu immer zu vermehrter Entstehung von Blähungen – Luft im Bauch.
    Das Labor empfielt in Bezug auf die Ernährung: KH : Eiweiß - 2 : 1....da könnte man ansetzen.

  • Danke für eure Meinungen.


    Samojana
    Ich füttere Nero ja schon weitestgehend nach deinen Tipps. Wie lange dauert es in der Regel bis eine Besserung Eintritt?


    Audrey
    Im Moment gibts die Enzyme ja dazu. Hab den Befund auch an die andere Tierärztin geschickt, denn unser TA will erstmal so weiter machen wie bisher. Sollte es nicht besser werden möchte er es mit Antibiotikum und lefax oder mcp versuchen. Die Tierärztin sagte das futtern der Enzyme hilft nur vorübergehend.


    Wie gesagt wir vermuten das Nero durch die Darmgeschichte eine futtermittelallergie entwickelt hat (vielleicht nur vorübergehend?) deswegen wird noch der Allergietest gemacht.
    Einfach um zu sehen was er zur Zeit nicht verträgt.

  • Zitat

    Danke für eure Meinungen.


    Samojana
    Ich füttere Nero ja schon weitestgehend nach deinen Tipps. Wie lange dauert es in der Regel bis eine Besserung Eintritt?


    gute Frage. ;) Ein paar Wochen wird es sicherlich dauern.
    Bei Nahrungsmittelallergien halte ich die Allergietests für völlig ungeeignet. Das einzige Mittel der Wahl ist die Eliminationsdiät mit anschließender Provokation. Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden bei diesem Test sowieso nicht erfasst, da es sich dabei nicht um Allergien handelt.

  • GEZIELTE ERNÄHRUNG BEI DEN VERSCHIEDENEN DARMERKRANKUNGEN


    http://geb.uni-giessen.de/geb/…/Zentek_Gezielte_2011.pdf


    In Folge einer vermehrten Besiedelung des oberen Verdauungstrakts mit Bakterien bzw. einer Verschiebung des Gleichgewichts der Mikrobiota (Bakterielle Überwucherung bzw. Dysbiose des Dünndarms, heute oft auch als Antibiotikaresponsive Diarrhöe bezeichnet) kann es zu schwerwiegenden chronischen Verdauungsstörungen kommen.


    Die oft unklare Ursache erschwert eine gezielte diätetische Behandlung. In vielen Fällen kann es sinnvoll
    sein, hoch verdauliche, rohfaserarme Diäten zu versuchen. Gute Kombinationen sind Futtermischungen auf der Basis von mageren Fleisch und gekochtem Reis.
    Sofern erhebliche Gewichtsverluste vorliegen, können auch fettreichere Diäten
    versucht werden. Deren Verträglichkeit ist allerdings häufig gering bzw. ist im Einzelfall zu testen.
    CLOSTRIDIUM PERFRINGENS ASSOZIIERTE COLITIS
    Es ist grundsätzlich zu empfehlen, im Verdachtsfall den Anteil tierischen Proteins in der Fütterung zu
    reduzieren .

  • Danke Samojana das war sehr hilfreich :)


    Meinst du es wäre ratsam die Fleischkomponente zu halbieren? Nero bekommt sonst immer 280 gr bei einem eigentlichen Gewicht von 25-26 kg.


    Auf Grund des Eingtiffs heute Nachmittag bekommt Neri heute früh:


    Eine kleine Portion
    Reis mit Gemüse und einem Schuss Ziegenmilch, wegen seiner Tabletten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!