"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Guten Morgen,
lilactime: Hast Du bei Cala mal ein Schilddrüsenprofil machen lassen?
Ich weiß, dass das sich platt anhört, aber da ich selbst so erstaunliche Erfahrungen mit dem Schilddrüsen-Ding gemacht, dass ich dazu nur raten kann. Die hier vorhandenen Futtermittel- und Inhalationsallergien inkl. extrem starker Symptome sind hier wirklich in ihrer Heftigkeit um 90% zurückgegangen, inzwischen wird Vieles sogar wieder vertragen. Und all das nur, weil nach der Diagnose einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion "auf Verdacht" mal L-Thyroxin gegeben wurde. Andere Hunde hätten mit den Werten meines Hundes kein Problem gehabt, meiner eben schon, obwohl eine klassiche SDU nicht mal vorlag, sondern eben nur subklinische. Da mein TA Endokrinologie als Steckenpferd hat, hat er diesen Versuchsballon einfach mal gestartet - mit durchschlagendem Erfolg!
Das nur als Tipp von mir. Alles Liebe für die Cala-Maus!
Hier heute im Napf:
Sardinen, Quinoa und Kaisergemüse in Fleischsud gegart, Walnussöl, Weizenkeimöl, VitB-Tablette, Algenkalk, Zinktablette.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meinst du es wäre ratsam die Fleischkomponente zu halbieren? Nero bekommt sonst immer 280 gr bei einem eigentlichen Gewicht von 25-26 kg.
halbieren nicht gerade, aber reduzieren und dann schauen, was passiert.
-
Hier gibts heute
mittags: Naturjoghurt, Apfel, Zwetchke, Banane, Mineralstoffmischung
abends: Schweinsschnitzel, Kartoffel, Suppengemüse, Petersilie, Lebertran. -
Zitat
CLOSTRIDIUM PERFRINGENS ASSOZIIERTE COLITISAus dem Befund geht leider nicht hervor, um welchen Clostridien-Stamm es sich handelt.
Das Genus der Clostridien ist extrem heterogen, umfasst >100 Spezies und besteht aus sporenbildenden und nicht sporenbildenden Spezies.
Clostridien befinden sich (wie viele andere Bakterienstämme auch) auch im Darm von gesunden Hunden. Das hier ist übrigens auch interessant:
Auch in einer neueren Untersuchung an Hunden konnte gezeigt werden, dass die Anzahl an Firmicutes bei gesunden Hunden signifikant höher ist als bei Hunden, die an einer chronischen Enteropathie litten und die Anzahl an Clostridien war bei erkrankten Hunden signifikant niedriger.
Firmicutes sind spezielle Clostridien-Stämme.Quelle: http://www.diss.fu-berlin.de/d…ke_online.pdf?hosts=local
Bei der vorletzten Kotuntersuchung von Ashley gabs genau denselben Clostridien-Befund wie beim Nero. Jetzt.....1/2 Jahr später ist der Befund wieder unauffällig.
Ich denke, irgendwie ist es bei diesen Dünndarmgeschichten ein ewiges ernährungsphysiologisches "Wettrüsten" um "gut" und "böse".
Leider sind die wissenschaftlichen Wahrheiten genauso bedingt wie die Irrtümer :/Sarah
Interessant bei Dünndarmsymptomen wäre auch der Folsäure-Wert, der aufgrund einer möglichen bakteriellen Übersiedlung in erhöhter Konzentration nachzuweisen ist. Wie gesagt: EinkreisenFrisst Nero eigentlich viel Gras?
-
Uiiiih.....ich merke, hier wirds grad wieder sehr wissenschaftlich in der Hundeküche, aber ich hoffe, so kleine Exkursionen in die Welt der Verdauungsstörungen sind erlaubt :fart:
-
-
Zitat
Uiiiih.....ich merke, hier wirds grad wieder sehr wissenschaftlich in der Hundeküche, aber ich hoffe, so kleine Exkursionen in die Welt der Verdauungsstörungen sind erlaubt :fart:
Es geht doch in dem Fall um Ernährung, zwar in einem Krankheitsfall aber trotzdem. Also warum sollte das ein Problem sein? Wenn doch können wir es dann auch in den anderen Thread verlagern.
Audrey, auch wenn man nicht weiß welche Clostridien es sind kann es doch nicht schlecht sein solch eine "Diät" zu machen. Da Nero sicher am meisten Schwerigkeiten hat das Fleisch zu verdauen, habe ich gedachte es wäre sinnvoll den Fleischanteil zu reduzieren und durch Ziegen- oder Schafsmilchprodukte zu ersetzen sollte er die vertragen. Oder?
Was den Folsäure Wert angeht, ich kann jetzt nicht noch eine Kotuntersuchung machen :/
Nero frisst unheimlich viel Gras. Habs das jetzt eher auf seinen Magen geschoben. Wir haben die Tabletten schon fast komplett abgesetzt, Sodbrennen hat er aber trotzdem noch...
-
Ich würd es so machen, wie vom Labor vorgeschlagen: 2 Teile Reis und 1 Teil Fleisch, wobei ich da bei einer Sorte bleiben würde. Evtl. mit Slippery Elm oder auch Moor, mindestens 4x täglich kleine Portionen. Später dann SymbioPet oder Bactisel Gel oder Paidoflor. Das würd ich eine ganze Weile durchziehen, denn es ist besser, der Körper bekommt wenige verträgliche Nahrungsmittel als viele und reagiert mit Verdauungsschwierigkeiten (dadurch kann er dann auch kaum Nährstoffe aufnehmen). Also schon wie eine Ausschlussdiät, bloß nicht durcheinanderfüttern, lieber mit Mineralstoffmischung. Der Verdauungstrakt ist ja völlig übeereizt und muss sich ja erstmal beruhigen. Du wirst schnell sehen, ob es so besser wird oder nicht.
Hier gab es zum Frühstück
Hüttenkäse (Sookie Lammfleisch)
Gemüsereis
NachtkerzenölHeute Abend gibt es
Kaninchenfleisch vom Vorderlauf
Banane, Beeren
Nussmischung
Haferbrei
Möhren
Weizenkeime
ZusätzeLG
Manuela
-
Zitat
Clostridien befinden sich (wie viele andere Bakterienstämme auch) auch im Darm von gesunden Hunden.
stimmt und solange sie sich nicht vermehren und eine Führungsrolle übernehmen oder schlimmstenfalls
sogar Toxine bilden, spielen diese Bakterien im Darm eine untergeordnete Rolle.Was sind Clostridien?
http://www.emotion-mind-and-bo…blaehungen-und-durchfall/ -
Zitat
Ich würd es so machen, wie vom Labor vorgeschlagen: 2 Teile Reis und 1 Teil Fleisch, wobei ich da bei einer Sorte bleiben würde. Evtl. mit Slippery Elm oder auch Moor, mindestens 4x täglich kleine Portionen. Später dann SymbioPet oder Bactisel Gel oder Paidoflor.
bei der vom Labor empfohlenen Aufteilung ist der Rohzustand der Nahrungsmittel gemeint.
-
Zitat
Was den Folsäure Wert angeht, ich kann jetzt nicht noch eine Kotuntersuchung machen :/
diese Untersuchung kannst du dir sparen, die Diagnose steht doch fest. Bei einer bakteriellen Überwucherung ist Folsäure im Kot erhöht und B 12 erniedrigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!