"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

• ...oh mann...der Alptraum eines jeden Hundekochs ist bei uns heute wahr geworden! :hangman:
    Unser Herd hat den Geist aufgegeben und einer Neuer wird erst Montag geliefert! :dead: Um unser Essen mach ich mir keinen Kopf, hab genug im TK vorgekocht und zu Not tuts auch ´ne Dose in der Mikrowelle oder es wird gegrillt...aber für Itchy ist nix mehr vorgekocht, Dosenfutter geht nicht da er nur Pfotenliebe und TC verträgt und an das komm ich so schnell nicht ran :fear:
    also fix Schwiegerma angerufen und mich dort heute zum Hundefutter kochen angemeldet :hust: (defintiv ein weiterer Eintrag in den hundegeschädigt Thread!)

geplant ist dann für heute:
    -Putenleber
    -Reis
    -Gemüse (Möhre, Pastinake, Fenchel)
    -Kümmel, Salz, Becel

• Zitat

es sind kann es doch nicht schlecht sein solch eine "Diät" zu machen.

Natürlich nicht. Hatte ich auch nicht gesagt. Welche Diätform letztlich bei deinem Hund Wirkung zeigt, mußt du wohl selbst herausfinden.
    Nach den Symptomen wie Blähungen, Magengrummeln, Bauchschmerzen und Gras fressen + Laborbefund wird die Diagnose wohl in Richtung Chronische Enteropathie gehen, dann passt auch alles zusammen.

Natürlich gibts hier auch wieder sehr unterschiedliche "Schweregrade", also ob eine Diät mit( und dann mit welchen) oder ohne Medikamente Sinn macht usw. Das würde ich doch nochmal mit dem TA besprechen.

Sarah.....meine Bedenken hinsichtlich der Krankengeschichte von Nero ging mehr in Richtung Mod :smile:
    LG

• Zitat

...oh mann...der Alptraum eines jeden Hundekochs ist bei uns heute wahr geworden!
    Unser Herd hat den Geist aufgegeben

Ich könnte zur Not auch Spiegeleier auf der Motorhaube meines Autos braten. Stell dein Auto morgen bei den angekündigten 40° im Schatten in die Sonne und schon wird das Auto zum Grill. Praktisch :D

• Zitat

Ich könnte zur Not auch Spiegeleier auf der Motorhaube meines Autos braten. Stell dein Auto morgen bei den angekündigten 40° im Schatten in die Sonne und schon wird das Auto zum Grill. Praktisch :D

hier sind "nur" 37° angekündigt *ätsch*
    Eigentlich praktisch die Wärme, da hat Itchy eh keinen Hunger, also gibts erst gar nix :D

• Zitat

lilactime: Hast Du bei Cala mal ein Schilddrüsenprofil machen lassen?

Ich weiß, dass das sich platt anhört, aber da ich selbst so erstaunliche Erfahrungen mit dem Schilddrüsen-Ding gemacht, dass ich dazu nur raten kann. Die hier vorhandenen Futtermittel- und Inhalationsallergien inkl. extrem starker Symptome sind hier wirklich in ihrer Heftigkeit um 90% zurückgegangen, inzwischen wird Vieles sogar wieder vertragen. Und all das nur, weil nach der Diagnose einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion "auf Verdacht" mal L-Thyroxin gegeben wurde. Andere Hunde hätten mit den Werten meines Hundes kein Problem gehabt, meiner eben schon, obwohl eine klassiche SDU nicht mal vorlag, sondern eben nur subklinische. Da mein TA Endokrinologie als Steckenpferd hat, hat er diesen Versuchsballon einfach mal gestartet - mit durchschlagendem Erfolg!

Das nur als Tipp von mir. Alles Liebe für die Cala-Maus!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob die Schilddrüse im Januar mit dabei war... :ops:
    Werde die Unterlagen mal anfordern...habe eventuell nämlich auch einen neuen TA.

Danke für die Wünsche! :bussi:

Momentaner Stand: Habe ein neues Shampoo auf Schwefelbasis bekommen, welches ich heute gegen den Juckreiz ausprobieren werde.
    Die rechte Achsel ist inzwischen schon komplett kahl. :( :

Was peinlich ist: Der TA empfohl mir, dringend mal mit einem Furminator durchzugehen bei Cala.
    EIGENTLICH mach ich das eh zweimal die Woche...nun ist sie aber viel geschwommen, wodurch sich die Unterwolle in Massen löste und sich unter dem Deckhaar "verhedderte" - dadurch entstand ein fieses Milieu, welches den unerträglichen Juckreiz mitauslöste.

Als ich Cala gestern dann zur Brust nahm und durchkämmte konnte man ihr den Genuß ganz intensiv anmerken: Endlich wurde sie das juckende Zeug los....MENGEN kamen raus aus dem Hund.

Schlappheit und Sodbrennen erklärt das zwar nicht, aber ich hoffe doch sehr, dass wir das Jucken erstmal in den Griff kriegen mit Schwimmverbot, Kämmen und Shampoo.

Gegessen wurde:

Hack halb/halb, gekocht

Hirse

Rübchen, Fenchel, Zuccini, geriebener Apfel

Knochenmehl, Kokos, Kürbiskernöl, Salz, Kümmel

• So, ich habe inzwischen zweimal für meinen Kleinen gekocht.

Menü I:
    Gemischtes Hack mit Zucchini, Sellerie und Möhren dazu Nudeln

Menü II:
    Pute mit Zucchini, Sellerie und Möhren dazu Reis

Menü I wurde gerne gefressen, während Menü II nach ein paar Stunden im Müll gelandet ist, da der verwöhnte Hund natürlich nur die Pute rausgefischt hat und ein wenig Gemüse gefuttert hat. Gut die Hälfte war noch übrig, der Reis wurde fast gar nicht gefressen. Tja, wer nicht will, der hat schon...:D

• Nickvieh: Versuch mal, das Gemüse und die Kohlenhydrate in dem Sud vom Fleisch und/oder mit einem Brühwürfel (Bio!) zu kochen. Ich mache das meist mit beidem. Dann werden Gemüse und Kohlenhydrate meist gern gefressen.

LG

• Zitat

...oh mann...der Alptraum eines jeden Hundekochs ist bei uns heute wahr geworden! :hangman:
    Unser Herd hat den Geist aufgegeben und einer Neuer wird erst Montag geliefert! (...)
    also fix Schwiegerma angerufen und mich dort heute zum Hundefutter kochen angemeldet :hust: (defintiv ein weiterer Eintrag in den hundegeschädigt Thread!)

Ist ja herrlich! :lachtot:
    Schnell mal überlegt, wie mein Notfallplan aussehen würde, wenn dieses Weltuntergangs-Szenario eintritt: Ich würde wohl unter die Barfer gehen für das Wochenende. Oder der aaaaaaaarme Hund müsste sich zwei Tage von Dosenfisch oder -fleisch, Babybrei und Gemüseflocken (mit Wasser aus dem Wasserkocher angemacht) ernähren.
    (Die Notfall-Dosen sind ja nur für den echten Notfall... :hust: )
    ;)

• Zitat

Ist ja herrlich! :lachtot:

Na sowas, da wird man hier noch ausgelacht.. :tomate: ;)
    Hab bei Schwiegerma ´ne Tüte Reis gekocht und einen Topf mit Gemüse für die 4 Tage, in den heißen Sud kam noch Lamm, Putenleber und Hühnerherzen, alles schöne in Dosen verpackt und ab in den TK. Sonntag ist eh wieder fleischfreier Tag, da gibts u.a. ein gekochtes Ei (Eierkocher :D).

mal ´ne Frage zum Thema Reis:
    Was füttert ihr da für welchen, lese hier oft Basmati? Ich fütter meist Naturreis (richtig weich gekocht) oder mal Reste von meinem Langkorn:Wildreis-Mix. Beides verträgt Hundi gut.

• Zitat

Nickvieh: Versuch mal, das Gemüse und die Kohlenhydrate in dem Sud vom Fleisch und/oder mit einem Brühwürfel (Bio!) zu kochen. Ich mache das meist mit beidem. Dann werden Gemüse und Kohlenhydrate meist gern gefressen.

LG

Danke für den Tipp! Gibts dann beim nächsten Reisgericht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!