Milchzähne, Zahnwechsel - Wie alt ist mein Welpe?

• Hallo ihr Lieben,

kann mir mal jemand sagen bis wann der Welpe alle Milchzähne voll ausgebildet hat & wann er dann mit dem Zahnwechsel beginnt & wann dann alle neuen Zähne da sind?

Aktueller Anlass der Frage ist dass ich seit 3 Wochen einen Welpen aus dem Tierschutz als 2. Hund bei mir habe.
    Lt. Tierschutz war die Kleine als sie bei uns ankam 17 Wochen, zur der Zeit sind die Milchzähne gerade durchgebrochen gewesen. Jetzt wird die Kleine offiziell 5 Monate, die Milchzähne wachsen noch & sitzen fest.
    Auch vom Verhalten der Kleine habe ich starke Zweifel dass sie jetzt 5 Monate alt wird.
    Bei meiner 1. Hündin (jetzt 14 Monate) waren mit 5 Monaten fast alle neuen Zähne zu sehen & die Milchzähne eigentlich schon ausgefallen.
    Kann man das Alter irgendworan genauer festmachen? Oder kann der Tierarzt das genauer festmachen?
    Die Hündin ist in Spanien mit ihren 6 Geschwistern gefunden worden, d.h. genaues Geburtsdatum unbekannt.

Danke und liebe Grüße
    Sam

• Bis auf die Monate genau wird das ein Tierarzt nicht festmachen können.

Ich hab schon Tierärzte gehabt, die meinen damals 4 Monate alten Hund für einen ausgewachsenen erwachsenen Hund hielten, was aber eigentlich jeder Blinde auf Anhieb ausschließen hätte können...

Es gibt auch Hunde, die mit 8 Monaten noch Milchzähne haben, das ist nicht genau auf ein bestimmtes Welpenalter festzumachen. Deshalb wird es denke ich schwer sein, deinen Hund altersgemäß schätzen zu können :ka:

• Je nach Größe des Hundes findet der Zahnwechsel unterschiedlich statt. Meine hatten ihn mit 3-5 Monaten. Und das sind mittelgroße und große Hunde.

Der Tierschutz ist eh da seltsam. Habe Hunde erlebt, die wurden auf acht Jahre geschätzt und das Gebiß und Verhalten sagt, der Hund ist höchstens zwei.

Auch schon passiert, Hund wurde auf sechs Monate geschätzt und war bereits kastriert. TA, Verhalten und Gebiß sagte, der Hund ist max. 12 Wochen.

• Die Kleine soll eigentlich auch mittelgroß bis groß werden, geschätzt vom Tierschutz sogar auf 60 -65cm was ich aber nicht glauben kann. Die Kleine ist jetzt ca. 42cm hoch & ca. 10kg schwer, ich schätze sie auf ca. 16 Wochen.
    Krass was da für Fehler passieren können :(

• Normal sagt man, der Zahnwechsel beim Hund liegt zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat, wobei die kleineren Hunderassen da schon mal länger brauchen.

Also würde dein Hund mit den 5 Monaten ja noch im ganzen normalen Bereich liegen.

Dass bei dem Hund aber erst mit 17 Wochen die Milchzähne durchbrechen, ist meiner Meinung und Erfahrung nach zu spät und du hast sie jünger gekriegt. Normal sagt man, die Milchzähne brechen zwischen der 3. und 6. Lebenswoche durch. :???:
    Die 17. Lebenswoche ist für den Durchbruch der Milchzähne doch schon viel zu spät, da fressen die meisten Hunde ja schon Trockenfutter oder kauen auf Dingen rum. Das wäre ohne Zähne ja gar nicht machbar... :/

• Zitat

Normal sagt man, der Zahnwechsel beim Hund liegt zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat, wobei die kleineren Hunderassen da schon mal länger brauchen.

Also würde dein Hund mit den 5 Monaten ja noch im ganzen normalen Bereich liegen.

Dass bei dem Hund aber erst mit 17 Wochen die Milchzähne durchbrechen, ist meiner Meinung und Erfahrung nach zu spät und du hast sie jünger gekriegt. Normal sagt man, die Milchzähne brechen zwischen der 3. und 6. Lebenswoche durch. :???:
    Die 17. Lebenswoche ist für den Durchbruch der Milchzähne doch schon viel zu spät, da fressen die meisten Hunde ja schon Trockenfutter oder kauen auf Dingen rum. Das wäre ohne Zähne ja gar nicht machbar... :/

Naja, als wir sie bekommen haben hat man die Zähnchen schon gesehen, aber wirklich noch ziemlich winzig. Ich seh jetzt gerade an den Vorderzähnen die Veränderung wie die inzwischen weit rausgekommen sind, deshalb kam es mir ja etwas komisch vor.

• das würde mich auch mal interessieren :gut: auch wenn Jacky schon 10 Monate alt ist, denn bei ihr wurden ja 2 Zähne gezogen, da sie (Milchzähne) nicht ausfallen wollten, jetzt momentan sieht man überall ein paar Spitzen rausgucken...

lg

• Ein Bild hast du nicht zufällig von den Zähnen von heute bzw. wie sie vorher ausgesehen haben? :p Dann wäre das Ganze besser einzuschätzen...

Trotzdem müsste dein Hund jünger sein, als angegeben. Das Milchzahngebiss eines Hundes ist eigentlich so mit 3,4 Monaten komplett vorhanden

http://www.zwergpinscher-stein…/gesundheit/zaehne4wo.jpg

Habe mal etwas nach Bildern gegoogelt...Das Alter des Hundes steht zwar nicht dabei und es ist ein kleiner Hund, aber nach den Zähnen zu urteilen ist der Hund zwischen 5 und 8 Wochen alt, eher jünger, da die Zähne hinter dem Fangzahn noch nicht draußen sind. Kannst du das Bild mit den Zähnen deines Hundes vergleichen?

Warst du noch nicht beim Tierarzt wegen Impfungen etc.?

• Danke Natschi, so in etwa sehen die Zähne von meiner Kleinen jetzt auch aus, vielleicht etwas größer. Gerade der Zahn vom Eckzahn nach hinten ist noch sehr klein.
    Zum Doc geht`s in den nächsten 14 Tagen, dann werden wir natürlich nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!