-
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Welpen und mir wurde ein Züchter empfohlen der noch zwei 14-Wochen alten Welpen hat. Es hat zwar Vorteile einen älteren Hund zu nehmen, aber würde ich gerne die Zeit der "Tapsigkeit" mit erleben.Kann mir jemand sagen, ob mit 14 Wochen der Hund schon sehr geprägt ist?
Ich meine, es gibt ja nicht umsonst das ideale Abgabe alter von 8 Wochen.Liebe Grüße,
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
meine persönliche Meinung:
Eher nen WElpen/Junghund mit 12-14 Wochen kaufen als einen mit 8 Wochen.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das es viel zu früh ist, WElpen mit 8-9 Wochen von der Mutter/dem Rudel zu trennen. In einer einzigen Woche mit der Mutter/ dem Rudel ( was über die 8 Wochen hinaus geht) lernen die Welpen so viel von ihrer Mutter ( vorallem Maßregelung).
Viele Leute hier schreiben sie haben einen 8 Wochen alten WElpen und der ist total wild und beißt wie hulle im Spiel........meine Meinung: das kommt weil die zu früh von der Mutter weg sind und kein angemessenes Verhalten erlernt haben.
Ab 7-8 Wochen finde ich sind die Welpen körperlich alt genug um die ersten Sachen von der Mutter mitzubekommen und dann nimmt man sie schon weg.....=/Also mein persönlicher Rat: ein 14 Wochen alter Hund ist toll!
Ich habe meinen EXTRA länger bei der Züchterin gelassen und ihn mit 13 Wochen geholt.
Es war genau richtig so! -
Zitat
Hallo,
meine persönliche Meinung:
Eher nen WElpen/Junghund mit 12-14 Wochen kaufen als einen mit 8 Wochen.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das es viel zu früh ist, WElpen mit 8-9 Wochen von der Mutter/dem Rudel zu trennen. In einer einzigen Woche mit der Mutter/ dem Rudel ( was über die 8 Wochen hinaus geht) lernen die Welpen so viel von ihrer Mutter ( vorallem Maßregelung).
Viele Leute hier schreiben sie haben einen 8 Wochen alten WElpen und der ist total wild und beißt wie hulle im Spiel........meine Meinung: das kommt weil die zu früh von der Mutter weg sind und kein angemessenes Verhalten erlernt haben.
Ab 7-8 Wochen finde ich sind die Welpen körperlich alt genug um die ersten Sachen von der Mutter mitzubekommen und dann nimmt man sie schon weg.....=/Also mein persönlicher Rat: ein 14 Wochen alter Hund ist toll!
Ich habe meinen EXTRA länger bei der Züchterin gelassen und ihn mit 13 Wochen geholt.
Es war genau richtig so!Kann das jemand hier bestätigen?
-
Wenn es DER Züchter und DIE Verpaarung und DER Welpe ist - ja, dann würde ich zur größten Not auch einen 14 Wochen alten Welpen nehmen. Ansonsten nicht.
-
Wenn dir der Züchter zusagt, sollte es kein Problem sein, ihn auch erst mit 14 Wochen aufzunehmen. Hier würde ich allerdings besonders großen darauf wert legen, dass der Züchter auch wert darauf legt, dem Welpen auch Leinenführigkeit, Stubenreinheit und andere Dinge beizubringen.
Also schau dir einfach den Züchter und seine Aufzieh-/Erziehungsmethoden an. Wenn alles supi ist und dir gefällt, wieso nicht?8 Wochen finde ich aber auch nicht zu früh. Und wenn der Hund schon 14 Wochen alt ist, hast du 6 wunderschöne Welpenwochen ''verpasst''. Deswegen würde ich persönlich maximal bis zur 12. Woche warten wollen
-
-
Also wir kriegen unseren Welpen mit 9 Wochen. Das finde ich ein gutes Alter.
Er war bei seiner Mutter und hat schon ein bisschen mütterliche Erziehung genossen.
Aber er ist noch jung, die Sozialisierungsphase ist gerade Aktuell und du
erlebst die Welpenzeit noch. Aber: Wenn es DER Welpe ist, in den du dich total verliebt hast:NIMM IHN!!!Du wirst trotzdem eine schöne Zeit mit deinem Hund haben.
Mfg Kirababy2013
-
Zitat
Kann mir jemand sagen, ob mit 14 Wochen der Hund schon sehr geprägt ist?
Ich meine, es gibt ja nicht umsonst das ideale Abgabe alter von 8 Wochen.Es kommt drauf an, was der Hund bis dato kennen gelernt hat wie er gelebt hat, mit Althunden im Haushalt...und und und...
Was soll so tragisch an dem Alter sein?
Und:
Wer sagt, dass 8 Wochen " ideal " sind? -
-
Wenn der Züchter wirklich gute Vorarbeit in Sachen Grunderziehung, Alltagsgewöhnung, Leinenführigkeit und Stubenreinheit geleistet hat, würde ich mich IMMER für einen 14 Wochen alten Junghund entscheiden.
Ist der Welpe isoliert auf einem Grundstück sich selbst und den anderen Hunden überlassen aufgewachsen, würde ich die Finger davon lassen.
Die " verpasste Tapsigkeit" empfinde ich als so gar kein schlüssiges Argument. Erst einmal ist diese Zeit superschnell vorbei, der gute Züchter gibt es Fotos von Anfang an mit und ich finde es deutlich wichtiger, daß der Hund, gerade in Anfängerhänden, schon gut vorbereitet auf sein späteres Leben ist, als das er "so süss" ist!
LG von Julie -
Zitat
muecke: Ich sage nicht das 8 Wochen ideal sind,
aber si wie ich es verstanden habe will HannoSchnabel einen Welpen,
und mit 14 Wochen ist ein Hund nicht mehr wirklich ein Welpe.Ich hatte mich auf das Einangsstatement bezogen, nicht auf dich.
Welpe, Junghund, wie der Hund in dem Alter deklariert wird, ist doch eher Nebensache...oder -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!