-
-
Irrtum, die Kleinen sind eher noch langsamer.
Warum glaubst Du wohl, geben z.B. seriöse Chihuahuazüchter ihre Welpen nicht vor der 12. Woche ab?Finley kommt ja aus einem eigentlichen Chihuahuazüchterhaushalt. Meine Freundin meinte, die "Großen" (also die Samojedenwelpen) waren in ALLEN Dingen schneller und dabei gelassener als alle Chiwürfe, die sie bis dato hatte.
LG von Julie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich selbst finde 8 Wochen gar nicht zu ideal um umzuziehen. Da sind sie gerade geimpft, und hatten die Wurfabnahme. Die Kleinen haben also schon Stress. Ausserdem lernen sie in der Zeit danach noch sehr viel wenn sie um Rudel mitlaufen dürfen. Für einen späteren Einzelhund finde ich das optimal. Natürrlich muss der Züchter hier wirklich gute Arbeit leisten und es den Welpen ermöglichen schon recht viel kennen zu lernen und nicht nur im Garten rumzutoben.
Mein Lieblingsalter für einen Hund der in Einzelhaltung geht ist so bei 12-15 Wochen. Aber die meisten Leute wollen ihren Hund so früh wie möglich haben und der früheste Termin ist nun mal 8 Wochen.Andiamo hab ich mit fast 14 Wochen bekommen das war toll, er war fast stubenrein, war wirklich kopfmäßig auch soweit sein Rudel zu wechseln und war einfach nur unkompliziert.
Farinelli habe ich mit 9 Wochen mitgenommen. Er kannte mich und Andiamo aber bereits aus 9 Wochen intensiven zusammenleben. Es war anders- so ein richtiges Baby eben. Alle 30 Minuten waren wir pillern und erst mit 13 Wochen spielte sich alles so langsam ein. War schön aber auch anstrengend.
Eine tolle Bindung hab ich zu beiden Hunden aber die hatte ich auch zu meiner Resi die ich erst mit 5 Jahren bekam. Wenn du dem Züchter vertraust kannst du beruhigt einen Welpen von dort nehmen. Ich finde es für die Welpen nur Vorteilhaft.
-
Zitat
Irrtum, die Kleinen sind eher noch langsamer.
Danke, so kenne ich das nämlich auch.
-
Ich hab jetzt nen ungefähren Vergleich.
Lenny durfte ich damals mit 13 Wochen abholen und er profitierte stark von einer "Einzelbehandlung" bei der Züchterin, da er der Letzte war. Tägliches Autofahren zu einem Seminar gehörte dazu, er musste mit seiner Mutti im Auto warten und lief viel an der Leine. Er kam zu mir und konnte praktisch alles. "Nein" kannte er auch, war nach ein paar Tagen sauber, nicht stubenrein, aber sauber. Und es gab kein Rumgeheule und Geweine. Rundum positiv, im Nachhinein bin ich froh dass ich noch umziehen musste und er 2 Wochen länger da blieb.Beans bekam ich jetzt mit knapp 9.5 Wochen. Ich merke einen extremen Unterschied, obwohl die Züchter in etwa gleichviel Aufwand betrieben haben mit den Welpen.
Viel mehr Baby, irgendwie anstrengender und er ist wirklich respektlos, und irgendwie hab ich das Gefühl vom Kopf her kann ich noch nicht wirklich mega viel mit ihm anfangen/von ihm verlangen.Inwiefern Rasseeigenschaften eine Rolle spielen kann ich nicht sagen, aber ich weiss dass ich jederzeit wieder einen schon etwas älteren Welpen nehmen würde. Bis 16 Wochen, denk ich.
Schliesse mich aber den Vorschreibern an, entscheidend ist, was der Welpe beim Züchter schon alles kennengelernt hat. :)
-
Ich finde eine spätere Abgabe nach 8 Wochen auch besser für alle Beteiligten, haben ja viele hier schon gute Sachen zu geschrieben :) die Welpen sind einfach "fertiger", aufgeschlossener, bereiter für einen Wechsel.
Mir sind solche Dinge wie Stubenreinheit( also Stubenreinheit ist mir natürlich nicht wurscht, aber dass der Züchter da in Vorarbeit geht, ist mir wurscht ) und Leinenführigkeit eh wurscht, meine Hunde werden bei uns erzogen und lernen unsere Abläufe, da ist es sogar hinderlicher, wenn der Züchter da schon was gemacht hat. Viel wichtiger ist, dass der Welpe mit anderen Hunden Kontakt hatte, Menschen kennt, Umweltgeräusche erleben durfte etc.
Der Rest wird ihm von uns beigebracht, so wie wir das brauchenAlso, wenn der Züchter und die Hunde, der Welpe top sind, ist die Abgabe mit 14 Wochen okay :)
-
-
genau wie bei Katzen so finde ich ein ideales Abgabealter ab 14-16 Wochen, denn in dieser Zeit ''lernen'' sie noch ziemlich viel von der Mutter und wer sagt, das ein Welpe mit 14 Wochen weniger ''tapsiger'' durch die Gegend läuft als ein 8 Wochen alter Welpe ... Welpe ist gleich Welpe, zumindest in diesem Alter...
unsere haben wir mit ca. 4 Monaten bekommen und sie war noch recht tapsig, jetzt mittlerweile hat sie sich zu einem Hasen entwickelt oder Känguru, denn sie ''hopst'' draußen nur so rum, wie man unschwer auf dem Video in meinem Thread erkennen kann :D...
da Jacky mein erster Hund ist, habe ich leider keine Vergleiche und an einen weiteren Hund denke ich bis jetzt nicht, möchte meinen Hund etwas länger behalten, denn sie ist für mich wie eine Freundin geworden und passt auf mich auf, sowie spielt sie auch im Bett mit mir...möchte sie einfach nicht missen....
viel Spaß beim aussuchen *wink*
lg Sandy
-
Danke für eure Antworten!
Ich möchte euch nun Feedback geben.Der Züchter war "der" Züchter und der Junghund war einfach super.
Wir haben uns für den Junghund entschieden! -
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :) !!!!
-
Herzlichen Glückwunsch!
LG von Julie -
Auch von mir an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!