Urlaub an der Nord-oder Ostsee in der Hauptsaison. wohin?

  • Usedom und St.Peter Ording sind viele mir bekannte Hundebesitzer gerne im Urlaub.
    Ich kann an der ostfriesischen Küste auf die Inseln Norderney, Borkum und Baltrum empfehlen.
    Da gibt es einen Hundestrand, eigentlich sollen die Hunde da an die Leine, sind sie auch den Liegeplätzen, aber vorne am Strand sind viele frei herum gelaufen, stört dein Hund keinen, stört es auch eigentlich keinen der dort anwesenden Menschen.
    Auf Norderney und Baltrum sind die Hundestrände auch immer ganz rechts des Strandes aus, sodass man weiter nach rechts laufen kann, wenn man mag. Ich fand es da immer sehr schön.
    Ich liebe aber auch Ostfriesland. ;)
    Die Küste ist weniger hundefreundlich, da würde ich nur Norddeich nennen, aber das ist im Sommer sehr sehr voll.

  • Wenn du dich auch mit den Niederlanden anfreunden kannst: Schiermonnikoog!


    Sehr zu empfehlen. Wer etwas läuft, hat den Strand (zumindest in der Nebensaison für sich alleine, in der Hauptsaison wird es wohl etwas mehr, aber der Strand ist riesig)
    Hunde dürfen dort am Strand frei laufen, nicht beschränkt auf einen Hundestrand.
    Und wenn man den Hauptmenschenstrand meidet, ist da wirklich viel Platz.


    Nur wer gerne viel Animation haben will, wird dort unglücklich.


    LG Nele

  • Wir waren in Grömitz an der Ostsee!


    Eine tollen und großen Hundestrand mit sehr vielen Strandkörben,Gastronomie und Toiletten!!
    Wie es in der Hauptsaison dort aussieht weiß ich nicht.Wir waren noch vor den Ferien dort!Aber der Strand ist wirklich schön und auch groß!!

  • Schönberg ist wirklich ein guter Tip... mein Mann und ich haben letztes Jahr da in der Nähe gewohnt. Auch in der Hauptsaison war es kein Problem mit dem Hund an den Strand zu gehen.


    Jetzt wohnen wir in Kappeln und in Olpenitz bzw. am Weidefelder Strand gibt es einen schönen Hundestrand. Wir wohnen noch nicht lange genug um beurteilen zu können ob es da jetzt noch richtig voll wird, aber ich kann es mir nicht vorstellen... Wir waren jedes Wochenende da und man kann da ideal am Hundestrand mit seinem Hund Zeit verbringen...
    Auch die Ferienwohnungen bei uns in der Gegend sind alle auf Tierhalter ausgelegt.


    Das wären meine Empfehlungen :-)

  • Wir waren letztes Jahr in Hooksiel in einem Ferienhaus mit eingezäuntem Grundstück.
    Und das Ende Juli bis Mitte August. Der Hundestrand in Hooksiel ist klein und wie ich finde, unpraktisch.
    Wir sind deshalb immer nach Schillig gefahren. Der dortige Hundestrand war gut. War auch nicht so überlaufen. Die Fellnase lief ohne Leine, so wie alle Hunde dort.


    Günstig war, dass wir das Hooksmeer direkt vor der Haustüre hatten, da konnte meine Fellnase problemlos gesäubert werden nach dem Schlammbaden im Schlick.


    Grundsätzlich hatten wir dort mit Hund keine Probleme. Es gab sogar Tütenstationen und ausreichend Abfalleimer dafür.

  • Nun sind wir ja schon mitten in der Hauptsaison, wir sind grad aus dem Urlaub zurück - aber ich werd hier dann nochmal meine Tipps los:


    Mein absoluter Lieblingshundestrand ist in Cuxhaven-Sahlenburg an der Nordsee. Das geht auch in der Hauptsaison!! Klar ist es voll, aber der Strandabschnitt ist schön gross - weisser Sandstrand, Strandkörbe - und es ist direkt am Watt. Heisst, bei Ebbe ist nicht viel Wasser da. Dafür kann man aber stundenlang im Watt mit den Hunden laufen - und zwar unangeleint. Ist erlaubt !! Und es ist soviel Platz da, dass man im Nu fast alleine ist - nur noch Watt, Himmel und Freiheit.


    Bei Flut ist das Wasser immer noch hundetauglich für Hunde, die gerne baden gehen, kaum Strömung und vielleicht hüfthoch. Vor dem Strand gibt es eine grosse Hundewiese mit Waschplatz, um das Salzwasser wieder loszuwerden. Alle Cafés und Restaurants rundherum sind hundefreundlich. Gut, die Hunde sollten nicht grad ihre Artgenossen hassen, weil natürlich schon viele Hunde da sind - aber die Stimmung ist entspannt. Wir waren schon öfters da und ich habe noch keine einzige ernsthafte Stresssituation erlebt.


    Mit Ferienwohnungen kenne ich mich nicht so aus - wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs. Es gibt in unmittelbarer Strandnähe einen Campingplatz, auf dem Hunde erlaubt sind.


    An der Ostsee sind mir die Hundestrände ehrlich gesagt oft zu eng- einen kenne ich bei Rosenburg,Mecklenburg-Vorpommern, in der Nähe vom Priwall, sozusagen gegenüber in der Lübecker Bucht von Travemünde. Das ist ein Naturstrand, heisst ziemlich viele Steine, nicht so super-gepflegt, aber ein sehr langer Strandabschnitt für Hunde, auch viel Platz, genug um auch mal spazierenzugehen. Da finde ich es auch noch sehr nett.


    Lg, Trixi

  • Also am Schönberger Strand hab ich noch nichts gelesen, das man am Hundestrand anleinen muß! Am Deich und auf dem Deich glaube ich ja aber am Strand direkt soweit ich weiß nicht.
    Wenn man da unsicher ist läuft man einfach bis der Strand kurztaxefrei ist!
    LG

  • Nachtrag: An beiden Stränden, Cuxhafen-Sahlenburg und Rosenburg, Mecklenburg-Vormpommer, ist KEINE Leinenpflicht. Da ist es mit einem angeleinten Hund eher etwas stressig, weil fast alle frei laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!