Urlaub an der Nord-oder Ostsee in der Hauptsaison. wohin?

• Da ich aus der Gegend komme - Boltenhagen und Insel Poel kann ich sehr empfehlen. Boltenhagen ist ein wunderschöner, kleiner Kurort und auf Poel gibt es jede Menge nette Ecken. Ist auch nicht weit entfernt von den Hansestädten Wismar, Rostock und Lübeck, falls man mal Lust auf Stadtbummel hat. Schönberg empfinde ich als eine der hässlichsten Städte in ganz Meck-Pom, hat aus meiner Sicht keinen Sehenswert.

• Also wir waren gerade zwei Wochen auf Sylt - in der Hauptsaison.

Es war wirklich fantastisch! Auf der ganzen Insel sind Hunde ausdrücklich willkommen, in den Geschäften, Restaurants und am Strand. Insgesamt gibt es sieben Hundestrände - "unser" Hundestrand grenzte direkt an einen weiteren Hundestrand an, einfach riesig und ohne Leinenpflicht. Es war überhaupt nicht überlaufen, da die meisten Touristen an den normalen Stränden ihren Tag verbringen. Teilweise sind die Hundestrände auch gleichzeitig FKK, aber es gibt auch durchaus welche, an denen FKK verboten ist. Die Hunde können toben und sich auslassen, und es stört einfach keinen - kann Sylt hinsichtlich Hundefreundlichkeit absolut empfehlen.
    An normale Stranabschnitte kann man auch gehen, aber nur an der Leine und ohne die anderen Badegäste zu stören - schön für lange Spaziergänge.

Nächstes Jahr gehts nach St.-Peter-Ording, da solls ja genau so sein. Bin mal gespannt ;)

• Zitat

Wir fahren schon seit mindestens 10 Jahren nach Schönberg/Schönberger Strand an der Ostsee! Es gibt zwei schöne große Hundestrände, die man auch problemlos und schnell erreichen kann!
    Grüßle Alex

Kann ich bestätigen. Wir haben dort ein Ferienhaus und sind mit unseren Hunden zufrieden. Allerdings sollte man zum Thema Hundestrand etwas deutlich sagen. Sie dienen nicht dem Aufenthalt ohne Leine. Hundestrände sind räumlich begrenzt. In Schönberg z.B. sind sie jeweils eine halbe Buhne breit. Da müsste ein Hund schon extrem gut abgerichtet sein, dass er sich dann nur dort aufhält. Hinzu kommt, dass dort ja mehrere Hunde sind. Nicht jeder Hund mag den anderen. Auf welchen Hund der eigene trifft, weiß man immer erst hinterher. ;)

In der Nebensaison stört sich in aller Regel niemand daran, wenn ein Hund auch mal unangeleint läuft. Aber dann ist ja auch z.B. das Reiten am Strand erlaubt.

Was die Hauptsaison anbelangt, kann ich sagen, dass wir von Juni bis August 2014 schon jetzt ausgebucht sind. Nur eine Woche im Juni und 4 Tage im August sind derzeit noch offen. Im Jahr sind wir für ca 180 bis 190 Tage ausgebucht. Soll heißen, man muss sich rechtzeitig kümmern, sonst wird es für Hundehalter eng. :( :

• Wir planen auch gerade an die Nordsee, .. evtl auch Ostsee zu fahen und sind weiter auf Tips gespannt :D
    Generell hört sich das strenger als in Holand an, kann das sein?
    Momentan schauen wir im Cuxhavener Gebiet nach was nettem, .. aber wir sind eigentlich noch ziemlich offen. Evtl. auch Laboe!?
    Habt Ihr noch Ideen????

• Ich kann St. Peter Ording immer wieder empfehlen, in der Haupt- wie auch der Nebensaison!
    In diesem Jahr waren wir im Sommer dort (Ortsteil Bad), es war einfach nur toll! Der Strand ist kein offizieller Hundestrand, theoretisch muss der Hund an der Leine bleiben, aber da ist einfach so viel Platz, dass man sich eine Stelle suchen kann, an der im Umkreis von mehreren hundert Metern kein anderer Mensch sein Lager aufgebaut hat. Gut, man muss sich dafür logischerweise etwas von dem 'Hauptstrand' entfernen, denn da sind hunde nicht erlaubt, aber das stört uns kein Stück.

Das Wasser ist nicht zu tief, nicht zu viel strömung und immer mal ne Sandbank, auf der Hund stehen kann. Einfach toll für alle, sofern der Hund eine gewisse Grunderziehung hat und nicht Kamikaze über andere LIegeplätze betreibt, dann stört es keinen.

• Zitat

wir fahren ende des monats das erste mal nach spo und freuen uns schon sehr.
    konntet ihr alle im sommer im meer schwimmen, oder war es zu kalt?

Da hatte ich alles schon. Von richtig schwimmen über mit den Füßen durch bis zu "da bekommt mich bei dem kalten Wetter keiner rein" ;).

• Zitat

wir fahren ende des monats das erste mal nach spo und freuen uns schon sehr.
    konntet ihr alle im sommer im meer schwimmen, oder war es zu kalt?

Wir waren jeden Tag am/im Meer, haben da Ende Juli echt ne gute Woche erwischt. Der Herr Hund hat zwar beschlossen, dass nass werden bis zum Bauch mehr als genug ist, aber er war glücklich, dass er dabei sein durfte und ist wie ein Kugelblitz übern Strand geschossen.
    Bin schon gespannt, wie der erste Urlaub mit zwei Hunden wird, und wohin es geht ist ja wohl klar ;)
    Aber erst mal gibts noch genug andere spannende Sachen im Junghundeleben. Schnee, Weihnachten, Silvester...

Die Restaurants haben sich auch zum großen Teil auf Hundehalter eingestellt und man ist so gut wie überall willkommen und gerade bei Hitze hat der Hund schneller nen Wassernapf vor der Nase, als man selbst bestellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!