HILFE! Vogelbaby "gefunden"!
-
-
Hallo zusammen,
meine kleine Nichte hat mir ein Vogelbaby vom Spielplatz mitgebracht...
Da bereits angefasst kann man es wohl nicht einfach zurückbringen. Ich denke aber auch dass er dafür noch zu klein ist. (Ist nicht verletzt.)
Sieht aus wie eine braune Amsel, aber ist dafür denke ich zu klein..
Ist jetzt in meiner Hand ganz entspannt und scheint sich wohl zu fühlen mit der Wärme (kann ihn aber ja nicht die ganze Zeit halten..).
Ein bisschen getrunken hat er, ich habe versucht ihm mit Spritze etwas Aufzuchtsfutter (aus Ei, lt. Verpackung für alle Vögel) zu geben, allerdings öffnet er den Schnabel nicht weit genug dass ich es ihm reinspritzen kann.. Was soll ich machen?
Habt ihr hierfür und generell Tipps für mich?
Foto folgt gleich... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu allererst: Es ist ein Märchen, dass Vögel ihre Jungen nicht mehr annehmen, wenn sie angefasst werden. Bei vielen Vögeln spielt der Geruchsinn nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Der Vogel weiß nicht was du von ihm willst. Mein Amselküken damals hat besser auf eine Pinzette reagiert als auf Spritzen.
-
Bitte geh ins Forum welli.net.
Das ist ein Wellensittich-Vogel-Forum und manche Leute dort kennen sich gut mit der Aufzucht von Vögeln aus.LG
-
Ich hatte auch mal ne Amsel ein paar Tage gezogen, bis der Vogelschutz gekommen ist und mir die Amsel dann abnahm. Ich hab sie damals (ich war Teenie) auf die Heizung in einem Korb gestellt, damit sie nicht auskühlt und hab viel Küchentücher reingelegt und oben bißchen abgedeckt, dass sie nicht rausfällt. Hab sie mit Regenwürmern gefüttert und immer bißchen Wasser in den Rachen gespritzt, natürlich sehr vorsichtig! Die Amsel ist in ein paar Tagen echt ganz schön krass gewachsen :) Bei dem Wetter müsste man ganz gut Regenwürmer finden können...also nicht am Stück sondern dann zerkleinert geben, vielleicht mit der Pinzette bißchen vor dem Schnabel rumschwenken, wenn der Vogel nicht allein danach verlangt dann vorsichtig reinstecken, die schlucken dann eigentlich schon runter.
-
Danke für eure schnellen Antworten!
Hab mich im Wellinet direkt angemeldet.
Hab es erst mit Pinzette versucht aber das klappt nicht. Es blieb nur am Schnabel kleben und dann schüttelt er sich und es fliegt weg...Seht ihn euch mal an, ob es wirklich eine Amsel ist?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto8m5j72dg8cf.jpgEdit by Mod: Das Bild ist ein bisschen zu groß, daher umgewandelt.
-
-
Ist der kleine Vogel schon befiedert? Viele Vögel verlassen recht jung ihr Nest, weil es ihnen zu eng wird und werden dann als Ästling außerhalb des Nestes weitergefüttert.
Diese Jungvögel werden dann häufig von Menschen unter Hecken und Bäumen gefunden und "gerettet", dabei wären sie dort prima versorgt worden wo sie waren. In vielen Fällen ist es dann möglich den Vogel wieder an den Fundort zurückzubringen (vielleicht auf einen Ast in der Hecke und nicht auf den Boden) und die die Eltern finden ihn dort wieder. -
Ich find auch, der hat schon sehr viele Federn bzw. das Federkleid sieht vollständig aus. Bei mir wars ne schwarze Amsel und die war noch fast nackig!
-
Ach ich sehe das Foto jetzt erst. Ich bin zwar kein wirklicher Vogelexperte, aber den würd ich zurück zum Spielplatz bringen... Und wenn ich auf Nummer sicher gehen will, würde ich mich in einigem Abstand hinsetzen und beobachten. Allerdings ist er ja nun schon ne Weile weg, vielleicht ist es dann doch besser herauszufinden was es für ein Vogel ist um ihn dann noch ein bisschen zu päppeln bis er wegfliegt. Ich würde auf Star tippen...
-
Guten Morgen oder eher guten Mittag zusammen,
erst einmal vielen Dank für alle eure Antworten und die Hilfe!
Ich habe gestern Abend leider keine Fliegen mehr gefunden (sonst haben wir immer irgendwo welche im Haus!!), nur eine kleine Spinne, die ich ohne Beine versucht habe zu füttern, die hat er aber nicht genommen.
Ich habe den kleinen bis halb zwei in der Hand gehalten und dann in ein selbstgebautes Nest gesetzt aus Einem Brotkorb, einer Mütze und einem Fleecetuch, abgedeckt mit einem Gitter und gesetzt auf ein elektrisches Wärmekissen auf meinem Nachttisch. Das Kissen geht nach einer halben Stunde automatisch aus - aber da ich eigentlich gar nicht geschlafen habe, habe ich es regelmäßig neu angemacht.
Er hat tief und fest geschlafen - im Gegensatz zu mir! Ich habe mir so Sorgen gemacht, dass ich irgendwas falsch machen könnte und der kleine Kerl vielleicht wegen mir leidet..
Um fünf habe ich ihn geweckt und ihm Wasser gegeben (er hat sehr gut getrunken!) und noch ein bisschen von diesem Eifutter gegeben (das eignet sich wohl nicht zur Aufzucht, aber ich dachte es sei besser als gar nichts).
Von da an war er auf einmal sehr aktiv! Er hörte die Vögel draußen und fing an zu rufen - ein sehr gutes Zeichen wie ich dachte? Er wollte auch nicht mehr im Nest oder in meiner Hand bleiben. Also habe ich mich aufgemacht zum Spielplatz. Habe ihn da hingesetzt wo er ungefähr gewesen sein muss (ins höhere Gras, wo er ein bisschen geschützt ist) und etwas weiter weg auf die Bank gesetzt, er hat eifrig gerufen. Es hat was gedauert, aber es kamen nachher doch ein paar Amseln und auch Spatzen, ich konnte aufgrund des Grases nicht sehen, ob sie direkt bei ihm sind und was sie machen. Aber es schien doch zu funktionieren..
Um 10 Uhr war ich nochmal dort. Ich konnte ihn nicht finden, aber die Grasfläche ist recht groß und hochgewachsen, sodass er sich dort wirklich gut verstecken könnte. Ich hoffe, dass jetzt alles gut ist... Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht..
Wenn meine Nichte heute Nachmittag abgeholt wird, werde ich mich erstmal aufs Ohr legen!
Meine Nichte ist jetzt übrigens aufgeklärt über diese Ästlinge, so passiert es hoffentlich nicht nocheinmal..Danke für eure Hilfe und Anteilnahme!
-
Schön, das du ihn aufgepäppelt hast.
Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!