Wieviel mA am Elektrozaun erlaubt?
-
-
Hallo zusammen,
wir hatten heute ein äußerst unschönes Erlebnis. Wir waren in der fränkischen Schweiz wandern und sind in einem kleinen Waldstück auf einem kleinen Pfad entlang gelaufen. Der Weg endete an einem ziemlich dicken Busch (mit Dornen) und wir sind angehalten und hatten kurz überlegt wo wir dann hin müssen.
Mein Max ist ins Gebüsch rein und dann ein MEGA Gejaule, Schrei, Gewinsel. Ich wie gestochen in den Busch rein und kein Meter weiter war ein Elektrozaun für Kühe. Von meinem Hund keine Spur. Meine Hündin ist dann auch hin. Ich habe sie zwar rechtzeitig angehalten aber als sie sich umdrehte, um zurückzukommen, hat sie den Zaun mit dem Popo berührt und auch ganz laut und lange geschrien.
Ich hatte einen ziemlichen Schock. Hab die Kleine gesichert und bin vorsichtig über den Zaun und nach ihm gerufen. Habe ihn einbisschen weiter im Wald gefunden, komplett verstört.
Also es mag sein, dass er ein Angsthund ist aber er ist kein Sensibelchen und winselt nicht unbedingt bei jeder Kleinigkeit. Ich habe schon öfters mal so ein Zaun angefasst und es ist halb so schlimm. Diesen habe ich mich nicht getraut zu berühren.
Jetzt möchte ich gerne mal ein Amperemeter mitnehmen und die Stromstärke dort messen. Ich weis, dass die Spannung zwischen 4 und max. 10 kV liegen soll. Von der Stromstärke sagt man, dass sie nur einige 10 mA betragen darf aber wieviel genau ist die obere Grenze? Davon hängt immerhin ab wie stark der Kurzschluss ist.
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Zheni mit Dari und Max
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht wie viel erlaubt ist kann aber den Bauern verstehen es gibt genug Hunde die Kühe hetzen.
Hab genug erlebt aber nur dies mal war es ein Pferd nur weil ein Hund meinte ich müsse Pferd jagen gehen.
Also lieber zu viel als zu wenig -
Also ich kann dir keine Zahlen nennen, aber so nen Kuhzaun haut ganz schön rein :/
Es ist auch nicht unnormal, dass Hunde danach verstört weglaufen, sie erschrecken sich da ja tierisch! Mein Reitlehrer hat so mal einen Hnd verloren. Er ist an einen Pferdekoppelzaun gekommen und weggerannt. Sie haben ihn trotz intensiver Suche nie wieder gefunden
Lass auf jeden Fall das Herz kontrollieren, es könnte ernsthaft verletzt worden sein!
-
Ähh...dir ist aber klar, dass das gefährlich sein kann für Mensch und Tier. Eventuell handelt es sich vielleicht sogar um ein Defekt. Der "Zaun" waren eigentlich zwei Drähte, die nur an dieser einen Stelle etwas niedriger sind. An anderen Stellen können sogar große Hunde darunter laufen ohne sie zu berühren. Der ist eigentlich da, um zu verhindern, dass die Kühe abhauen.
-
Zitat
Ähh...dir ist aber klar, dass das gefährlich sein kann für Mensch und Tier. Eventuell handelt es sich vielleicht sogar um ein Defekt. Der "Zaun" waren eigentlich zwei Drähte, die nur an dieser einen Stelle etwas niedriger sind. An anderen Stellen können sogar große Hunde darunter laufen ohne sie zu berühren. Der ist eigentlich da, um zu verhindern, dass die Kühe abhauen.
Eben, deswegen muss da auch ordentlich Saft drauf! Der Bauer kann ja nichts dafür, wenn dein Hund da dran kommt...
-
-
Ich weiß aber.
Meine Freundin hat fast ein Pferd so verloren da ein Hund auf die Weide lief ... usw :/
Ich kenne beide seitenUnd was macht ein Mensch den so nahe an den Zaun ...
-
Zitat
Also ich kann dir keine Zahlen nennen, aber so nen Kuhzaun haut ganz schön rein :/
Es ist auch nicht unnormal, dass Hunde danach verstört weglaufen, sie erschrecken sich da ja tierisch! Mein Reitlehrer hat so mal einen Hnd verloren. Er ist an einen Pferdekoppelzaun gekommen und weggerannt. Sie haben ihn trotz intensiver Suche nie wieder gefunden
Lass auf jeden Fall das Herz kontrollieren, es könnte ernsthaft verletzt worden sein!
Meinst Du Herzrhythmusstörungen? Gäbe es dafür keine Symptome wie Angeschlagenheit, Unruhe, Luftnot oder was weis ich noch alles?
Aber ich habe schon Kuhzäune und Pferdezäune berührt. So wie ich den hund kenne würde er zwar zurückweichen und erschrecken aber nicht so vor Schmerz schreien :aengstlich:
-
Zitat
Meinst Du Herzrhythmusstörungen? Gäbe es dafür keine Symptome wie Angeschlagenheit, Unruhe, Luftnot oder was weis ich noch alles?
Aber ich habe schon Kuhzäune und Pferdezäune berührt. So wie ich den hund kenne würde er zwar zurückweichen und erschrecken aber nicht so vor Schmerz schreien :aengstlich:
Dann war da kein Saft drauf bei uns schreien die Hunde auch wen sie da dran kommen
-
Zitat
Ich weiß aber.
Meine Freundin hat fast ein Pferd so verloren da ein Hund auf die Weide lief ... usw :/
Ich kenne beide seitenUnd was macht ein Mensch den so nahe an den Zaun ...
Ich will nur wissen ob irgendwelche Grenzwerte überschritten worden sind. Ab 50mA kann es für einen Menschen zum Beispiel gefährlich werden. Was wenn ein Kind da rankommt?
-
Das ein Hund laut aufheult, wegrennt und sich erstmal für einige Minuten kaum anlocken lässt habe ich schon bei Schafnetzen erlebt, bei denen definitiv nicht zu viel "Saft" drauf war, bei denen es eben gezwiebelt hat, wenn man drankam und es vielleicht auch einige Minuten gekribbelt hat.
Ich glaube für die Hunde ist einfach schlimm, dass dieser Schmerz aus heiterem Himmel und völlig unerwartet kommt. Sie weichen dem Schmerz aus und rennen weg, wissen aber eigentlich nicht wovor genau - das verunsichert. Smilla ist nach ihrer Zaunbegegnung noch 2-3 Wochen später bei den schafen nicht freiwillig aus dem Auto gestiegen. Inzwischen geht es wieder.Klar sollte man so einen Zaun regelmäßig überprüfen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da alles normal mit ist. Grenzwerte kenne ich auch keine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!