Wieviel mA am Elektrozaun erlaubt?
-
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reaktion des Hundes nicht unbedingt ein Indiz für die anliegende Stromstärke am Zaun ist.
Wir haben ein Weidezaungerät für Pferde, genaue Werte habe ich nicht da, aber es hat nicht wahnsinnig viel Wumms. Ich selber messe nur die Spannung, die am Zaunende anliegt.
Die Schäferhündin unseres Nachbarn ist bei einer Zaunlänge von vllt. 60m und voller Stromstärke drangekommen und es gab einen lauten Heuler und dann war wieder gut. Mein Herr Hund meinte trotz Warnung an einem Zaun mit gut 150m Länge und Einstellung "Eco" zu lecken. Das Theater war wahnsinnig und ich hab mehrere Minuten gebraucht um ihn zu beruhigen.Ich glaube nicht, dass der Zaun übermäßig stark war, sondern einfach nur ausreichend um die Rinder von Ausbruchsversuchen abzuhalten. Das einzige was (meines Wissens nach) vorgeschrieben ist, sind die Warnschilder alle 100m. Ansonsten bekommst du sicherlich Informationen bei den entsprechenden Weidezaungeräten für Rinder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es denn, erst mal mit dem Eigentümer des Zauns zu sprechen - die Dinger stehen ja nicht ohne Grund in der Landschaft rum und wenn ich das richtig lese, gibt es zu diesem Zaun keine extra Stromversorgung, dürfte also von einem normalen Weidezaungerät gespeist werden.
Ich verstehe das Anliegen solcher Threads nicht - muss man gleich nach Grenzwerten googlen und mit einem Multimeter durch die Lande ziehen, statt einfach drauf zu achten, dass der eigene Hund nicht an solche Zäune kommt und wenn es doch mal geschieht, den Hund zu versorgen statt im www zu überpfüfen, wen man vor den Kadi zerren kann.
Wenn die E-Zäune so beschaffen sein sollen, dass kein stromernder Hund jault, dann halten die weder Hunde draußen, noch Weidetiere drinnen. Stelle ich mir lustig vor, wenn die alle wie sie wollen durch die Lande ziehen. Besonders spannend wird es bestimmt, wenn Autobahnen oder Gleise in der Nähe sind.
-
Zitat
Wie wäre es denn, erst mal mit dem Eigentümer des Zauns zu sprechen - die Dinger stehen ja nicht ohne Grund in der Landschaft rum und wenn ich das richtig lese, gibt es zu diesem Zaun keine extra Stromversorgung, dürfte also von einem normalen Weidezaungerät gespeist werden.
Ich verstehe das Anliegen solcher Threads nicht - muss man gleich nach Grenzwerten googlen und mit einem Multimeter durch die Lande ziehen, statt einfach drauf zu achten, dass der eigene Hund nicht an solche Zäune kommt und wenn es doch mal geschieht, den Hund zu versorgen statt im www zu überpfüfen, wen man vor den Kadi zerren kann.
Wenn die E-Zäune so beschaffen sein sollen, dass kein stromernder Hund jault, dann halten die weder Hunde draußen, noch Weidetiere drinnen. Stelle ich mir lustig vor, wenn die alle wie sie wollen durch die Lande ziehen. Besonders spannend wird es bestimmt, wenn Autobahnen oder Gleise in der Nähe sind.
1. der Hund wird (selbstverständlich) als erster versorgt.
2. Diesmal war es in einem Waldstück hinterm Gebüsch aber in der Landschaft, wo helles hohes Gras ist und weit und breit scheinbar nichts, steht man plötzlich vor so einem Zaun. Ich sehe die zwei hellen Seilchen, die 1m hoch sind auch im letzten Moment. Warnschilder sind nicht vorhanden. Ich weis nicht was für ein Radius deine Hunde haben wenn sie im Freilauf sind aber auf so einem übersichtlichen Feld ist er bei meinen ca. 10 Meter.
3. Ich habe nicht vor jemanden anzuzeigen oder ähnliches. Ich will es neugierdehalber, wahrscheinlich auch durch meinen Beruf bedingt, messen und sollte irgendwas nicht in Ordnung dem Bauern Bescheid sagen.
4. Das was ich vor allem von diesem Thread eigentlich habe sind die Erfahrungen anderer HH mit ihren Hunden bei so einem Vorfall. Scheinbar reagieren Hunde in der Regel mit Geschrei und mächtig Angst wenn sie einen solchen Stromschlag bekommen. Ich habe es als Mensch als nicht so schlimm empfunden oder ich hatte Glück und die Zäune, die ich mal berührt habe waren mit nicht so viel Strom drauf.
-
Zitat
Danke
Zitat2. Diesmal war es in einem Waldstück hinterm Gebüsch aber in der Landschaft, wo helles hohes Gras ist und weit und breit scheinbar nichts, steht man plötzlich vor so einem Zaun. Ich sehe die zwei hellen Seilchen, die 1m hoch sind auch im letzten Moment. Warnschilder sind nicht vorhanden. Ich weis nicht was für ein Radius deine Hunde haben wenn sie im Freilauf sind aber auf so einem übersichtlichen Feld ist er bei meinen ca. 10 Meter.
Wenn man in der Natur unterwegs ist, sollte man mit sowas rechnen und wenn es hinter einem Gebüsch war...dann war der Hund doch außer Sicht. Evtl. dachte der Bauer auch nicht, dass da sich einer durch seine Weide pirscht. Nicht umsonst heißt es immer, die Hunde sollen auf den Wegen bleiben.Mir ist schon klar, dass man sich um seinen Hund sorgt, aber ich kenne auch die andere Seite. Um eine Kuh oder ein Pferd zu sichern braucht es eben etwas als leichtes Zwiebeln.
-
http://www.landwirtschaft.sach…/download/Weidezaeune.pdf
Da steht nicht viel, aber vielleicht hilft es.
Gruß Terrortöle
-
-
Bei uns im Ort hat leider auch fast jeder Hund schon Erfahrung mit dem Elektrozaun von unserem Bio-Hühnerhof gemacht. Direkt an der Hauptgassistrecke hat der Hühnerbauer ein riesen Gelände für seine feilaufenden Hühner, gesichert mit Elektrozaun. Auch meine Emma ist da mal dran gekommen & hat gejault & geschrien und ist weggelaufen als wäre sie fast umgekommen, dabei ist der Zaun wirklich nicht stark. Auch andere Hunde haben genauso reagiert. Die Hunde laufen alle auch Monate und Jahre nach diesem Erlebnis noch auf der anderen Wegseite an diesem Zaun vorbei. Meine Emma hat das Ganze auch noch falsch verknüpft, sie als Podenco und passionierte Jägerin hat seit diesem Erlebnis Angst vor Hühner. Egal wo uns ein Hühn begegnet, sie macht einen riesen Bogen drum rum und ignoriert es total.
Ich denke Hunde sind da sehr empfindlich, denn alle Hunde die ich kennengelernt habe haben so reagiert wie bei dir beschrieben, obwohl der Zaun für menschenempfinden nicht stark war. -
Zitat
http://www.landwirtschaft.sach…/download/Weidezaeune.pdf
Da steht nicht viel, aber vielleicht hilft es.
Gruß Terrortöle
ZitatStromstärke: 100 bis 300 mA (maximal bis 1000 mA)
Danke für den Link
-
Zitat
3. Ich habe nicht vor jemanden anzuzeigen oder ähnliches. Ich will es neugierdehalber, wahrscheinlich auch durch meinen Beruf bedingt, messen und sollte irgendwas nicht in Ordnung dem Bauern Bescheid sagen.4. Das was ich vor allem von diesem Thread eigentlich habe sind die Erfahrungen anderer HH mit ihren Hunden bei so einem Vorfall. Scheinbar reagieren Hunde in der Regel mit Geschrei und mächtig Angst wenn sie einen solchen Stromschlag bekommen. Ich habe es als Mensch als nicht so schlimm empfunden oder ich hatte Glück und die Zäune, die ich mal berührt habe waren mit nicht so viel Strom drauf.
Dann kaufst Du Dir am besten einen Zaunprüfer und mißt die Spannung auf dem Zaun. Wenn die Spannung unter 3.000 V liegt, sagst Du dem Bauern Bescheid, dass sein Zaun nicht in Ordung ist .
Für Rinder/Pferde sind m.W. Mindestwerte von 1.500 V, für Jungtiere 2.000 V und für Schafe 3.000 V gesetzlich vorgeschrieben.
Hunde reagieren wohl alle mit viel Geschrei auf einen Stromschlag, durch den Schreck und weil sie nicht einordnen können, woher der kam. So ein Schlag ist einfach unangenehm und das ist ja auch Sinn der Sache, denn sonst würden Weidetiere den Zaun nicht respektieren.
LG
Claudia -
Zitat
Gesetzlich ist gar nichts vorgeschrieben, niemand ist verpflichtet einen Stromzaun zu bauen. ABER du bist verpflichtet einen sicheren Zaun zu bauen, das ist mit Strom recht kostengünstig bei großen Flächen zu gewährleisten. WENN dann nur Strom sichert, dann muss eben auch eine gewisse Voltanzahl gewährleistet sein, das wollen dann auch Versicherungen so haben. Bei Pferden sagt man, dass es mindestens 2000V sein müssen. ich habe mindestens 8.000V und das Geschrei bei den Hunden ist auch groß, wenn sie mal rankommen.
Pflicht bei Stromzäunen ist es aber, sichtbar Warnschilder an den Zaun anzubringen! Damit eben nicht jemand versehentlich ran kommt...kann ja auch ein kleines Kind sein dass an den Zaun rennt "Oh, Kühe!!!" Batsch!
Ganz ehrlich, zum Schutz meiner Pferde nehme ich mit Sicherheit keine Rücksicht auf frei laufende Passantenhunde, damit die sich ja nicht erschrecken. Die haben gefälligst nichts auf meiner Koppel zu suchen.
Ich habe meine Koppel auch bewusst so gebaut, dass auch niemand menschliches durchs Weidetor krabbelt ohne eine gewischt zu kriegen. :devil2:
-
Ich verstehe das Problem hier nicht so ganz
Wenn du zu mir kommen würdest und mir sagst dass dein Hund an meinen Zaun gekommen ist und der ziemlich wumms hat, was sollte ich da schon groß sagen?
"Okay, jetzt weiß ich auch dass er seinen Dienst tut." ?!Ich hatte mehr als 1x Hunde in meinem Zaun hängen weil die hinter meinen Ziegen her wollten. Beim ersten Mal hatte ich schon etwas Mitleid... allerdings muss ich auch an meine Viecher denken. Es wären nicht die ersten die gehetzt / gerissen werden.
Die Sache ist bei Kühen natürlich unwahrscheinlicher. Ich kenne aber auch Bauern die sich so davor schützen dass ihre Weiden von oben bis unten mit Kot verunreinigt werden.
Die Sache ist jetzt blöd gelaufen für deinen Hund, meine würde auch Theater machen, aber ich würde da nicht weiter drauf herum reiten.
Achso, wir hatten bei den Kühen immer so um die 3000 v drauf damit sie sicher drin geblieben sind. Bei den Ziegen so viel wie geht. Die lachen einen sonst nur aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!