Wieviel mA am Elektrozaun erlaubt?

  • Ich glaub da hab ich wirklich nen seltenen Einzelfall erwischt…


    Kurz zur Vorgeschichte – meine Hündin ist Vollblutjägerin (nur Hatz, keine Beschädigung, aber das ist nicht das Thema) und ist mir schon das 1 oder andere Mal abgedampft. Manchmal auch einfach nur weil se ihre dollen 5 Minuten bekommen hat und mich ignorierte. Nicht selten hatte ich den Gedanken an ein schööönes Tele und ihr in genau DEM Moment wo sie zurück schaut und sich doch gegen mich entscheidet ihr voll eine zu zwiebeln! (Hab ich natürlich nicht gemacht, aber den Gedankengang können bestimmt viele Jagdhundehalter nachempfinden ^^)


    Naja und dann kam der erste Stromzaun – mein armes Würmchen hat gebrüllt, geweint und gezittert. Kam direkt an mein Bein und schaute mich an nach dem Motto „WAS HAB ICH DENN GETAN???!“ Nix hatte sie getan…



    Dieses Erlebnis kam an diesem und auch an anderen Zäunen des öfteren vor… Also ungelogen bestimmt an die 10 Mal in 1,5 Jahren… Manchmal frag ich mich wirklich was in diesem kleinen Hundehirn vorgeht :???:
    Naja mit fast 3 Jahren hat sie an unserer Stammgassistrecke NOCHMALS einen gewischt bekommen und seitdem hält sie sich brav von DIESEM einen Zaun fern :^^:
    Gut das sie Tagelang richtig Panik geschoben hat und gar nicht mehr die Strecke laufen wollte war dann das andere Extrem, aber da musste se dann einfach durch.


    Achja… den Gedanken mit dem Tele hatte ich nach dieser Erfahrung niemals wieder mehr… sie würde es eh nicht raffen xD Außerdem läuft sie eh nur noch an der Schlepp und es gibt gar keine Situationen mehr ;)

  • Meine Kleine ist mit ca. einem Jahr voll in einen Schafszaun gedüst. Ich habe sie schon weit vorher abgerufen. Aber nein, Schäfchen jagen war angesagt. Schön war das Erlebnis nicht, aber ich war echt sauer auf das kleine Ding. Bemitleidet habe ich sie nicht und den Rest unserer Wanderung ist mit hängenden Ohren ganz in unserer Nähe gelaufen. Schafszäune waren von da an böse, richtig böse. Wenn ich jetzt mit ihr am Rhein entlanglaufe und so ein Zaun kommt in Sicht habe ich den bravsten Hund der Welt.
    Mein Rüde war ein Jäger vom Feinsten, aber so dusselig er sich manchmal anstellte, er schien den Strom zu spüren, egal ob Weide- oder Schafszaun. Vielleicht hat er in seinem Leben, vor unserer gemeinsamen Zeit, aber auch schon Erfahrungen gesammelt. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen wenn ich nicht sicher war ob irgendwo Strom drauf war.


    Gruß Terrortöle

  • Meine Dicke hatte auch schon die Nase am Stromzaun - mei hat die gejault und ist gesprungen!
    Danach wollte sie nimmer da lang.
    Inzwischen geht es wieder gut und sie hat den Schreck verdaut.


    Auf den Pferdekoppeln meiner Bekannten nimmt sie gar keine Notiz vom Zaun, egal ob mit Strom oder ohne. Sie latscht da durch und frisst Gras darunter, das ist ihr wurscht. Sie darf dort aber auch mit, holt die Pferde mit rein, geht mit die Weide inspizieren und bringt die Pferde wieder mit raus.


    Über den Rückruf brauche ich mit ihr gar nicht diskutieren, sie hört (zumindest wenn sie es kann) immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!