Katze: Fütterung so in Ordnung?
-
-
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Zitat
die beiden Marken sind auch noch vertretbar.... Im Fressnapf wirst du kein Granata Pet finden, denn das gibt es dort nicht...Guck besser mal bei Zooplus oder Sandra's Tieroase (Mac's haben wir vor einiger Zeit auch noch verfüttert, das bekommst du da)....Ich hab jetzt bei Zooplus mal noch ein paar Dosen Granata Pet bestellt. Jetzt habe ich für den ersten Monat Futter genug hier stehen. :)
die Tierheimmitarbeiter werden auch schon ihre Lieblinge haben und werden ganz schön verwöhnt, das weiß ich aus eigenem erlebtem, aber das interessiert sie zwar nicht, sorgt aber auch dafür das es deiner Katze gut tut, denn Zucker und Getreide im Futter ist nicht ganz so toll...
Da sieh mal an, so kann man sich täuschen. Ich hab immer gedacht, dass man, grad wenn es wirklich viele Tiere sind (in dem Tierheim sind 40 Hunde, 70 Katzen und noch ein paar Kleintiere), es eher darum geht, dass alle Tiere einigermaßen zufrieden und gut versorgt sind, weil man nicht die Zeit dafür hat, sich noch einen Liebling "auszugucken". Aber das kommt wahrscheinlich auch auf die Größe des Tierheims an und auf die Anzahl der Mitarbeiter.
ich würde jetzt erstmal abwarten und gucken wie die erste sich einlebt, wenn ihr ihre Eigenschaften und ihren Charakter wisst könnt ihr das Probeweise mit dem Tierheim aushandeln, so ist es bei uns zumindest so, könnt euch gezielt auf die Suche machen und in etwa gucken was sie für ein Typ ist, aber erstmal würde ich warten und dann habt ihr das Ergebnis....
Ja abwarten werden wir auf jeden Fall, will ja nicht nach ein paar Tagen dem Tier noch einen Partner "vor die Nase setzen". Will die Kleine ja auch erstmal kennenlernen. Im Tierheim zb war sie relativ zurückhaltend, auch wenn sie direkt zu uns gekommen ist und sich hat streicheln lassen, aber sie war auch nicht so „aufdringlich“ wie manch andere Katze dort, die uns direkt auf den Schoß gesprungen ist. Laut Pflegerin spiegelt das ihren Charakter aber überhaupt nicht wieder, weil sie wohl sonst relativ verschmust ist und gerne spielt.
die meisten (nicht alle) Tierheime und Tierschutzvereine geben ihre Tiere nur gechipt ab, aber das kann man auch selbst nachholen, hat bei uns für die Katze 27 €uro gekostet, ist wohl ein Tierschutz-Preis, wird wohl um die 35 €uro kosten....
Den Preis hatte ich auch in etwa im Kopf, das ist ja noch vertretbar. Ich habe nochmal nachgefragt im Tierheim, die Tiere werden dort nicht "von Haus aus" gechipt, nur, wenn der zukünftige Halter dies möchte (und dann auch selbst bezahlt, klar).
Null Problemo... ich mein in einem Tier steckt man nicht drin, aber wir haben uns das ganze Mal ausgerechnet und haben uns später für das Sparbuch entschieden wo wir JEDEN Monat 100 €uro drauf einzahlen, so gesehen für jeden 50 €uro und für den Hund haben wir extra Versicherungen....
Ja das ist es eben, man steckt nicht drin im Tier. Wenn die Katze keine "Montagskatze" ist, ist so eine Versicherung wahrscheinlich eher unnütz, aber sollte sie eine sein, wäre eine Versicherung schon gut, denke ich, denn da summiert sich ja dann viel. Aber da warten wir besser mal ab, wie sie sich entwickelt, wenn es sich nach ner Zeit herausstellt, dass sie ständig "etwas hat", kann man ja immer noch drüber nachdenken. Zb hatte sie, als sie gefunden wurde, eine Verletzung am Bein, wurde ja angefahren. Da weiß man ja zb auch nicht, ob das evtl im Alter nochmal Probleme macht.
das ist vollkommen normal und ich war bei JEDEM Tier VOLL aufgeregt und ging sogar nicht ins Bett...
aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben, sie schauen sich deine Wohnung an und halten einen kleinen Small-Talk mit dir, entweder kommt die Freigabe/Absage direkt oder per Mail, aber ich denke du wirst eine Freigabe kriegen *daumen drück*....eure Lebensbedingungen klingen für mich absolut optimal... die Katze ist nicht lange alleine, ihr wohnt in einer Seitenstraße mit angrenzendem Wald, sie hat ne schöne Wohnung wo sie sich frei bewegen lässt ect.... von mir würdet ihr eine Freigabe bekommen...
Oh das erleichtert mich doch, sowas von jmd. zu hören, der selber auch im TS arbeitet. Der Pflegerin von "unserer" Katze waren wir auch schon direkt sympathisch, hat sie gesagt. Kann ja eigtl nicht mehr schief gehen.
habt ihr schon einen großen Kratzbaum oder mehrere Schlafmöglichkeiten die am besten schön hoch liegen, denn das lieben sie...
Wir haben einen Kratzbaum 1,60m hoch mit insgesamt 5 Liegeplätzen. Meinst Du das ist ausreichend, also auch von der Höhe? Da gibt es ja auch tausend verschiedene Kratzbäume.
habt ihr schon ein Körbchen, Höhle oder eine Decke?
Wir haben so einen Liegeplatz zum Einhängen in die Heizung und dann noch eine Höhle fürs Schlafzimmer. Auf die Couch kann sie natürlich auch, wenn sie mag, der Stoff ist so ein grober Webstoff, denke, das sollte gut klappen. Bett ist auch kein Problem.
Habt ihr euch auch Gedanken über vernünftiges Streu gemacht?
Also wir haben jetzt ein Streu von Biokats. Das hat mir den besten Eindruck gemacht, sofern man das so sagen kann. Allerdings weiß ich von meiner Tante, die auch eine Katze hat, dass die Katzen da auch wählerisch sein können. Sie hatte erst sehr günstiges geholt, das hat die Katze garnicht angenommen, jetzt hat sie mittelpreisiges, das funktioniert ganz gut.
An zusätzlichen Sachen haben wir noch div. Spielzeuge (teils mit Katzenminze oder Baldrian), einen Snackball, Bürste, div. Leckerlies und klar, die "Standarddinge" wie Näpfe, Katzentoilette, Kratzbaum, Schlafplätze, Transportbox.
Apropos Transportbox - ich möchte ihr die gerne "schönfüttern", damit sie im Falle eines Falles keinen halben Herzinfarkt bekommt, wenn sie rein muss. Ich denke, das wird übers clickern ganz gut funktionieren?
Achso zur Anmerkung: Die Katze die ihr reservieren lassen habt, muss mindestens 3 Monate drinnen bei euch bleiben, damit sie erstmal sich bei euch einleben kann und euch näher kennenlernt...
Oh echt, drei Monate? Ich hatte im Internet bislang immer etwas von 6-8 Wochen je nach Temperament der Katze gelesen, manche haben ihre Katze auch schon nach drei Wochen rausgelassen. Aber ich denke, je länger, desto besser. Will ja nicht, dass sie wegläuft oder so.
Wie läuft denn dann der erste Freigang ab? Ich werde ja wohl kaum die Tür aufmachen und die Katze ihrem „Schicksal“ überlassen und Tür wieder zu. Gehe ich mit ihr raus, also richtig spazieren, evtl auch mit Geschirr oder lasse ich ihr nur die Tür auf, damit sie selbst erkunden kann und warte dort, damit sie wieder rein kann, wenn sie möchte?
[b]wünsche dir alles Gute und viel Spaß ;)[/]
Vielen Dank!
@ Escha: Also kann man sich auch nur bedingt auf die Fütterungsempfehlungen verlassen? Das ist ja interessant. Was meinst Du, wie ich dann am Besten vorgehe, erstmal die Portion, die lt Fütterungsempfehlung für sie zutrifft, in den Napf und dann mal schauen?
Sorry, dass ich soviel frage, will einfach nur so gut wie möglich vorbereitet sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Menge ist ganz individuell je nach Katze (hierbei zählt nicht nur das Gewicht, sondern auch Aktivität, Alter, individueller Verwertungstyp) und je nach Futter.
Meine 3 (3,5; 4 und 4,5kg) bekommen zusammen eine 400g Dose am Tag. Wenn sie vermehrt Hunger haben (Winter) auch mal 600g. Ich gebe hauptsächlich Select Gold und Amora, weil mein einer Kater fast nichts verträgt weil er gegen Geflügel allergisch ist. Ab und ab gibts noch Trockenfutter (Orijen) ins Fummelbrett (ist im übrigen eine Anschaffung Wert, gibts bei Zooplus), dann sind alle eine Weile beschäftigt. -
wenn sie sich bei dir etwas eingelebt hat wirst du schnell feststellen was sie ungefähr frisst, das hat sich bei unseren beiden, beide ca etwas über 5 kg, aber nicht dick, auch schnell eingependelt denn je nach Futter fressen sie so zwischen 100 und 150 g (auch mal 200 g) und das 2 mal am Tag plus Trockenfutter plus Leckerlie in den Turm von Cat it (kann ich nur empfehlen als Beschäftigung oder die Cat It Schienen mit dem Leuchtball.... aber warte erstmal ab wofür sie sich interessiert...
wenn ihr über eine 2 Katze jetzt schon nachdenkt, warum habt ihr denn kein Päärchen genommen?
möchte dir keinen Vorwurf oder ähnlich machen, ist nur ne Frage ;)....lg Sandy
-
Guten Morgen,
nein, das versteh ich nicht als Vorwurf, ist ja eine berechtigte Frage. :) Wir haben erstmal nur eine genommen, weil im Mietvertrag explizit nur eine Katze erlaubt ist. Deswegen haben wir unser Augenmerk auch auf Katzen gelegt, die als Einzelkatze vermittelt werden sollen. Nichtsdestotrotz würden wir es schöner finden, zwei Katzen zu haben, aber dazu müssen wir erstmal mit dem Vermieter reden. Und da wir erst Ende Juli in die Wohnung können, finde ich persönlich es nicht so gut, schon vor Einzug dem Vermieter eine zweite Katze "aufzuschwatzen", weißt Du? Daher hab ich mir überlegt, dass es die beste "Strategie" sein wird, erstmal einzuziehen, evtl auch einen Moment drin zu wohnen und dann nochmal mit dem Vermieter reden, wenn sich eine Katze quasi schon "bewährt" hat, sprich nicht negativ aufgefallen ist und so. Ob das dann klappt, weiß ich nicht, aber wenn nicht, möchte ich keine Katze haben, die dann drunter leidet, dass sie keinen Partner bekommt. Und unabgesprochen eine zweite Katze mit in die Wohnung nehmen möchte ich auch nicht.
Die Beschäftigungsspielzeuge werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Hatte da schonmal grob drübergeschaut, als ich alles andere gekauft hab, aber war mir einfach nicht sicher, ob das nicht evtl doch "rausgeworfenes" Geld ist.
-
Ich find die Fummelbretter toll, weil das Beschäftigung und Futtererarbeiten ist. Da würd ich mir auch eins kaufen, was Spülmaschinen geeignet ist, dann hat man weniger Ärger, als wenn man selbst baut.
Ansonsten reichen meiner Meinung nach Bälle aus Zeitungspapier, Klorollen, ne etwas festere Schnur und Teppiche, unter denen man Quatsch verstecken kann. -
-
Zitat
Ich find die Fummelbretter toll, weil das Beschäftigung und Futtererarbeiten ist. Da würd ich mir auch eins kaufen, was Spülmaschinen geeignet ist, dann hat man weniger Ärger, als wenn man selbst baut.
Ansonsten reichen meiner Meinung nach Bälle aus Zeitungspapier, Klorollen, ne etwas festere Schnur und Teppiche, unter denen man Quatsch verstecken kann.die abwaschbaren habe ich auch und ich finde die einfach nur Klasse
wollte das gleiche auch für den Hund mal ausprobieren das müsste doch auch gehen meine ich oder ?
wir haben den Cat It Labyrinth-Turm mit drei Schwierigkeitsstufen doch Kira hat bis jetzt ALLE ''geknackt''
es gibt vielerlei gutes Spielzeug und andersrum auch wieder nicht, deshalb würde ICH noch abwarten
wie sich die Katze bei euch entwickelt, aber das musst du selbst wissen..... -
Also meine Rottweiler Dame findet das Katzenfummelbrett auch super, ist bei ihr halt eher ein Zungen-Fummelbrett.
-
Das ist ja geil :)
-
Zitat
Das ist ja geil :)
Finde ich auch
-
Sorry, hatte deinen Text in meinem völlig übersehen, daher kommt meine Antwort jetzt
ZitatVielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
gern geschehen wenn man jemanden damit helfen kann *zwinker*....
@ Escha: Also kann man sich auch nur bedingt auf die Fütterungsempfehlungen verlassen? Das ist ja interessant. Was meinst Du, wie ich dann am Besten vorgehe, erstmal die Portion, die lt Fütterungsempfehlung für sie zutrifft, in den Napf und dann mal schauen?
bin zwar nicht gemeint, aber die Menge variiert von Marke zu Marke, einfach ausprobieren was sie frisst, das merkst du ganz schnell und du weißt ja, erst von dem ''alten'' Futter füttern und dann immer mehr von dem ''neuen'' geben, also mit darein mischen und dann wirddas auch schon klappen... wenn du direkt umstellst kann es dir passieren das sie das nicht verträgt und direkt mit Durchfall und/oder Erbrechen reagiert....
Sorry, dass ich soviel frage, will einfach nur so gut wie möglich vorbereitet sein.
solange ich die Fragen auch beantworten kann, helfe ich dir gerne :-)
liebe grüße Sandy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!