Katze: Fütterung so in Ordnung?

• Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

@ Escha: Also kann man sich auch nur bedingt auf die Fütterungsempfehlungen verlassen? Das ist ja interessant. Was meinst Du, wie ich dann am Besten vorgehe, erstmal die Portion, die lt Fütterungsempfehlung für sie zutrifft, in den Napf und dann mal schauen?

Sorry, dass ich soviel frage, will einfach nur so gut wie möglich vorbereitet sein.

• Die Menge ist ganz individuell je nach Katze (hierbei zählt nicht nur das Gewicht, sondern auch Aktivität, Alter, individueller Verwertungstyp) und je nach Futter.
    Meine 3 (3,5; 4 und 4,5kg) bekommen zusammen eine 400g Dose am Tag. Wenn sie vermehrt Hunger haben (Winter) auch mal 600g. Ich gebe hauptsächlich Select Gold und Amora, weil mein einer Kater fast nichts verträgt weil er gegen Geflügel allergisch ist. Ab und ab gibts noch Trockenfutter (Orijen) ins Fummelbrett (ist im übrigen eine Anschaffung Wert, gibts bei Zooplus), dann sind alle eine Weile beschäftigt.

• wenn sie sich bei dir etwas eingelebt hat wirst du schnell feststellen was sie ungefähr frisst, das hat sich bei unseren beiden, beide ca etwas über 5 kg, aber nicht dick, auch schnell eingependelt denn je nach Futter fressen sie so zwischen 100 und 150 g (auch mal 200 g) und das 2 mal am Tag plus Trockenfutter plus Leckerlie in den Turm von Cat it (kann ich nur empfehlen als Beschäftigung oder die Cat It Schienen mit dem Leuchtball.... aber warte erstmal ab wofür sie sich interessiert...

wenn ihr über eine 2 Katze jetzt schon nachdenkt, warum habt ihr denn kein Päärchen genommen?
    möchte dir keinen Vorwurf oder ähnlich machen, ist nur ne Frage ;)....

lg Sandy

• Guten Morgen,

nein, das versteh ich nicht als Vorwurf, ist ja eine berechtigte Frage. :) Wir haben erstmal nur eine genommen, weil im Mietvertrag explizit nur eine Katze erlaubt ist. Deswegen haben wir unser Augenmerk auch auf Katzen gelegt, die als Einzelkatze vermittelt werden sollen. Nichtsdestotrotz würden wir es schöner finden, zwei Katzen zu haben, aber dazu müssen wir erstmal mit dem Vermieter reden. Und da wir erst Ende Juli in die Wohnung können, finde ich persönlich es nicht so gut, schon vor Einzug dem Vermieter eine zweite Katze "aufzuschwatzen", weißt Du? Daher hab ich mir überlegt, dass es die beste "Strategie" sein wird, erstmal einzuziehen, evtl auch einen Moment drin zu wohnen und dann nochmal mit dem Vermieter reden, wenn sich eine Katze quasi schon "bewährt" hat, sprich nicht negativ aufgefallen ist und so. Ob das dann klappt, weiß ich nicht, aber wenn nicht, möchte ich keine Katze haben, die dann drunter leidet, dass sie keinen Partner bekommt. Und unabgesprochen eine zweite Katze mit in die Wohnung nehmen möchte ich auch nicht.

Die Beschäftigungsspielzeuge werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Hatte da schonmal grob drübergeschaut, als ich alles andere gekauft hab, aber war mir einfach nicht sicher, ob das nicht evtl doch "rausgeworfenes" Geld ist.

• Ich find die Fummelbretter toll, weil das Beschäftigung und Futtererarbeiten ist. Da würd ich mir auch eins kaufen, was Spülmaschinen geeignet ist, dann hat man weniger Ärger, als wenn man selbst baut.
    Ansonsten reichen meiner Meinung nach Bälle aus Zeitungspapier, Klorollen, ne etwas festere Schnur und Teppiche, unter denen man Quatsch verstecken kann.

• Zitat

Ich find die Fummelbretter toll, weil das Beschäftigung und Futtererarbeiten ist. Da würd ich mir auch eins kaufen, was Spülmaschinen geeignet ist, dann hat man weniger Ärger, als wenn man selbst baut.
    Ansonsten reichen meiner Meinung nach Bälle aus Zeitungspapier, Klorollen, ne etwas festere Schnur und Teppiche, unter denen man Quatsch verstecken kann.

die abwaschbaren habe ich auch und ich finde die einfach nur Klasse :gut:

wollte das gleiche auch für den Hund mal ausprobieren das müsste doch auch gehen meine ich oder ?

wir haben den Cat It Labyrinth-Turm mit drei Schwierigkeitsstufen doch Kira hat bis jetzt ALLE ''geknackt'' :D

es gibt vielerlei gutes Spielzeug und andersrum auch wieder nicht, deshalb würde ICH noch abwarten
    wie sich die Katze bei euch entwickelt, aber das musst du selbst wissen.....

• Sorry, hatte deinen Text in meinem völlig übersehen, daher kommt meine Antwort jetzt :ops:

Zitat

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

gern geschehen wenn man jemanden damit helfen kann *zwinker*....

@ Escha: Also kann man sich auch nur bedingt auf die Fütterungsempfehlungen verlassen? Das ist ja interessant. Was meinst Du, wie ich dann am Besten vorgehe, erstmal die Portion, die lt Fütterungsempfehlung für sie zutrifft, in den Napf und dann mal schauen?

bin zwar nicht gemeint, aber die Menge variiert von Marke zu Marke, einfach ausprobieren was sie frisst, das merkst du ganz schnell und du weißt ja, erst von dem ''alten'' Futter füttern und dann immer mehr von dem ''neuen'' geben, also mit darein mischen und dann wirddas auch schon klappen... wenn du direkt umstellst kann es dir passieren das sie das nicht verträgt und direkt mit Durchfall und/oder Erbrechen reagiert....

Sorry, dass ich soviel frage, will einfach nur so gut wie möglich vorbereitet sein.

solange ich die Fragen auch beantworten kann, helfe ich dir gerne :-)

liebe grüße Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!