Katze: Fütterung so in Ordnung?
-
-
Nur ganz kurz grad, ich melde mich später noch ausführlich, drückt mir bitte mal die Daumen!!!
Die Katze, die wir uns ausgesucht haben, hat noch weitere Interessenten, wo sie schneller hin ziehen könnte, als zu uns. Jetzt fragt das Tierheim, ob wir schonmal vorab in die Wohnung können zur Vorkontrolle. Ich rufe gleich bei den Vermietern an, ich hoffe, das ist machbar!!!
Bitte drückt mir die Daumen!!! Bin grad völlig aufgelöst und kurz vorm Heulen. Das kann doch alles nicht wahr sein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drück Euch die Daumen!!!
Wegen Futtermenge hast Du ja schon einige Antworten erhalten und ich ergänze damit das es von ganz vielen Faktoren abhängt wieviel Du schlussendlich verfüttern solltest:
wie verwertet die Katze? Ähnlich wie bei uns Menschen gibt es Katzen die brauchen weniger, andere mehr...
was fütterst Du? Meist ist es so, je hochwertiger das Futter desto weniger braucht das Tier
gibt es vielleicht noch was "zusätzlich" - also viele Leckerlis oder so - dann brauche die Katze natürlich nicht soviel Hauptfutter; genauso wenn sie sich selbst ab und an was fängt und frisst...Am besten erstmal grob an die Empfehlung halten, am besten die katze gleich zu Anfang wiegen und vorausgesetzt sie hat ihr ideales Gewicht, dann würde ich alle 3, 4 Wochen wieder wiegen und dann ggf. die Futtermenge anpassen!
-
So, da bin ich wieder, jetzt etwas beruhigter. Escha, vielen Dank fürs Daumen drücken! :)
Ich habe mit den Vermietern für Montag einen Termin zur Vorkontrolle ausgemacht, jetzt muss ich noch abwarten, ob es den Leuten vom Tierheim auch passt und dann muss auch noch alles passen, sodass die Miez zu uns kommen kann. :ja: Mag sich vllt mal jmd von euch die Umgebung bei Google Maps anschauen, ob Euch persönlich das zusagen würde für eine Freigängerin? Dann würde ich den Link mal per PN schicken. Das macht mir einfach am meisten Sorgen. Klar, da leben schon dutzende andere Katzen bei uns in der Straße, aber das muss ja für das Tierheim mal garnichts bedeuten.
Zitatdas finde ich gut das ihr der Katze erstmal Zeit zum ''ankommen'' und ''kennenlernen'' gebt
Im Tierheim stehen sie teilweise unter genug Streß und wenn man den vermeiden kann, so sollte man dies tun...Wir sind auch, wenn wir die Katze dann endgültig zu uns holen Mitte August, die dann kommenden drei Wochen sowieso zuhause, weil wir dann Urlaub haben. Ich denke, das wird der Maus dann auch noch mehr helfen, als wenn wir sie zb Freitags holen und Montags grad wieder auf die Arbeit gehen.
Zitatdas variiert bei verschiedenen Tierärzten, meine macht es für etwa 35 €uro, durch den TS bezahle ich 27 €uro und das finde ich nicht viel, selbst wenn ich den vollen Preis bezahlen müsste....
dann lass sie doch direkt dort noch chippen, ob Praxis oder Tierheim, da tut sich nichts, ist meine Meinung....Das werde ich bei der Vorkontrolle auf jeden Fall ansprechen, vllt lassen sie sich drauf ein und ich erspare der Katze Stress.
Zitatwar sie denn außerrande nochmal beim TA? Du kannst ja auch nach Vorerkrankungen und Befunden gehen und entscheidest dann, aber wie gesagt, musst du das selbst wissen...
wir haben uns dagegen entschieden und haben ein Extra-Sparbuch für unsere Tiere und da gehört auch der Hund nun zu...
bislang hatten wir bis auf das ''Zähne ziehen'' und die Augenverletzung vom Hund (Mitte und Ende Mai), an TA-Kosten für die Katzen/Hund Gott sei Dank nichts mehr ausgelegt, bis auf die Impfungen von dreien und Entwurmung und/oder Flohzeug, daher ist dort jetzt ordentlich Geld drauf, falls mal einer Krank werden sollte was ich natürlich nicht hoffe, aber das Geld bzw den monatlichen Beitrag bezahlen wir auf jeden Fall weiter, denn das müssten wir ja bei einer Versicherung auch....Also lt Tierheim war sie sonst quietschfidel und es gab keinen weiteren Grund für einen Tierarztbesuch, das Bein ist wohl auch gut verheilt. Ich werde auf jeden Fall nochmal fragen, ob mit dem Bein wirklich alles okay ist. Mittlerweile bin ich auch von einer Versicherung ab - zumindest in erster Instanz. Man kann sie ja immer noch anmelden.
Zitatalso das was ich bis jetzt von Dir gehört und gelesen habe, da gehe ich ganz stark davon aus, das es die Katze(n) bei dir auch sehr gut haben werden, davon bin ich fest von überzeugt, da du dir viele Gedanken machst und du dir auch Informationen holst .... sehe ich gar kein Problem drin...
dankeschön :)
Zitatdas dürfte zwar fürs erste reichen, aber Deckenhoch wäre besser gewesen, denn Katzen ''lieben'' die Höhe, denn von oben haben sie den BESTEN Ausblick, aber das ist nicht weiter tragisch, sollte er aber wackeln, dann bitte mit Winkeln an der Wand festmachen, das haben wir auch gemacht und seitdem ist gut... haben ja eh bald wieder neue da rumstehen, da wir ja umziehen...
Mein Freund will sowieso selbst einen Kratzbaum bauen, weil ihm der, den wir jetzt haben, nicht gut genug ist Da werde ich ihm das vorschlagen, einen Deckenhohen zu bauen.
Zitatdürfte fürs erste auch reichen, denn sie hat auf JEDEN FALL einen Platz oder mehrere erstmal zum verstecken, es kann sein das sie sich für die ersten Tag ''verzieht'' und nur langsam rauskommt, aber bitte, lasst ihr diese Zeit, die Katze wird dann eher dein Vertrauen gewinnen....
Die bekommt sie auf jeden Fall!
Zitatmit dem Streu musst du gucken wie sie es annimmt und wie du damit zurecht kommst, aberdas wirst du in der Zeit merken... wir nehmen normal das von ''Classy Cat'', haben aber jetzt dieses hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... treu/58205 und bis jetzt ist das ganz gut, meint zumindest mein Lebensgefährte....Oh ja, Katzen können mit ALLEM wählerisch sein...
Ich war bei Zooplus echt ein wenig überfordert, als ich das Katzenstreu ausgesucht hab. Da gibts ja tausend verschiedene Sorten, mit Geruch, ohne Geruch, über die Toilette entsorgbar, dieses, jenes...nja, probieren geht über studieren.
Zitatfinde ich SUPER von dir *Daumen hoch*.....
Mein Freund hat schon gespielt die Augen verdreht, er meinte, ob ich eine Katze oder direkt fünf Katzen hole. *lol* Ich muss mich auch echt zwingen, momentan nicht mehr bei Fressnapf oder so zu schauen, weil ich da immer noch wieder iwas finde, was ich ja noch mitnehmen könnte...
Zitatam Besten lässt du die Transportbox zusammen mit einer Decke in einem Teil der Wohnung stehen, dann verbindet sie das nicht mit dem negativen, sondern sieht die Box als Neutrales Plätzchen an....
Wir haben hier und im TS die Boxen auch immer aufgestellt, GERADE damit so ein Fall nicht eintritt, kann zwar immer mal sein, aber muss nicht.... übers Clickern kannst du es auch ausprobieren...Das mit in der Wohnung aufstellen werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Danke für den Tipp!
Zitatne, im Besten Falle immer so 2-3 Monate damit sie sich am besten eingelebt hat bei dir.... mit dem Freigang machst du ganz einfach, du lässt irgendwann die Türe auf, lässt diese auf (solange sie draußen ist) und bleibst wenn möglich erstmal dabei... wenn sie sich gut eingelebt hat, wird sie sich immer weiter von derWohnung/Haus entfernen und kommt auch meist wieder zurück....
Hehe, dann ist ja fast Winter, bis sie raus kann, da werden die ersten Erkundungsgänge ja vllt garnicht sooo lang, weil es ihr zu kalt draussen ist...
ZitatWenn du sie gechipt hast, lässt du sie mit ihren Merkmalen wie zb ein schwarzes Ohr und ein weißes Ohr bei Tasso.net regristieren, aber bitte tue mir einen Gefallen und ziehe der kurzen bitte KEIN Halsband mit Glöckchen an und wenn bitte mit Sicherheitsverschluß, welches unter Zug aufspringt (sonst kann sie sich erhängen!), die kosten auch nicht viel und bekommst du in vielen Variationen im Fressnapf oder Zooplus....
Warum denn kein Halsband mit Glöckchen? Mit dem Sicherheitsverschluss habe ich auch schon gesehen. Hatte aber eigtl garnicht vor, ein Halsband zu kaufen und hoffe einfach drauf, dass, wenn sie mal abhanden kommt, der Finder so ehrlich ist und an allen wichtigen Anlaufpunkten Bescheid gibt, dass sie gefunden wurde.
Zitatwo wir gerade bei dem Thema sind, weiß ja nicht wie du genau wohnst, aber ich denke mal im EG mit Garten oder Terrasse oder beides, aber wenn du Kippfenster hast, dann sichere die bitte ab denn da sterben die meisten Katzen dran und/oder haben schwerste Verletzungen, falls Balkon bitte vernetzen....
Ja genau, wir wohnen im EG mit einer Terrasse und Garten. Mit dem Kippfenster das weiß ich, da gibt es ja auch solche Vorrichtungen für, die man dann einhängen (?) kann, wenn man das Fenster aufmacht.
Zitatdu gehst am besten mit ihr zusammen erstmal raus, dann lässt du in deinem Beisein mal die Türe auf und lässt sie auch auf (siehe oben) und lässt sie mal ''gucken und schnuppern''.... wenn sie den Trick raus hat, geht sie auch schon etwas weiter weg von zu Hause, aber sie wird immer wieder kommen, es sei denn es passiert etwas, was wir nicht hoffen wollen....
Okay, das werde ich so machen. Ich habe auch gelesen, beim ersten Freigang soll man die Katze hungrig raus lassen, damit sie rasch wiederkommt?
Zitatbin zwar nicht gemeint, aber die Menge variiert von Marke zu Marke, einfach ausprobieren was sie frisst, das merkst du ganz schnell und du weißt ja, erst von dem ''alten'' Futter füttern und dann immer mehr von dem ''neuen'' geben, also mit darein mischen und dann wirddas auch schon klappen... wenn du direkt umstellst kann es dir passieren das sie das nicht verträgt und direkt mit Durchfall und/oder Erbrechen reagiert...
Ja ich denke, ich werde ihr einfach mal die als Fütterungsempfehlung angegebene Menge geben und dann sehe ich ja, ob es zuviel oder zuwenig ist.
Und Escha, das mit dem Wiegen ist ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall so machen!
Vielen Dank Euch Beiden!
-
Ich wollt mal kurz vermelden - ab dem 27.07. sind wir zu dritt! Die kleine Zaubermaus wird an diesem Tag bei meinem Freund und mir einziehen. Bin schon ganz aufgeregt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!