Barf Futter garen?
-
-
Hallo liebe Hundegemeinde,
derzeit bekommt mein Hund ganze Regenbogenforellen von Norma. Die werfe ich dann in den Dampfgarer und danach entgräte ich sie.
Das mache ich alle 2 Tage und dann gleich 8-10 fische je nach größe. Das reicht 2 Tage lang. Die Forelle kostet etwa 5,80/kg. Mich kostet das pro Woche dann etwa 45-50 Euro. Dazu bekommt er noch Kartoffeln (zerdrückt) und Karottenpüriert (1xam tag)Die ersten 2 gehen auch schnell, weil sich das Fleisch gut von den Gräten lösen lässt. Danach geht die Fummelei aber los. Denn dann muss ich die FLeischhälfte die am Skelett hängt fast immer komplett per Pinzette von Gräten befreien.
Da mein Hund eine elendig lange Darmprobleme Geschichte hinter sich hat, kommt für mich auch nur gagrter fisch in Frage.
Nun würde ich gerne wissen ob ich Fisch der zum barfen bestimmt ist, also zb gewölfter einfach auch so garen könnte?
Die Vorteile wären
1. viel weniger arbeit
2. Preislich deutlich günstigerWird beim wolfen von Fisch auch Haut, Kopf usw mitverarbeitet?
Hat wenn das möglich wäre jemand gute Adressen von Fischbarflieferanten?
Danke schonmal im Voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lieferanten kenne ich keine. Wir kaufen TK-Fischfilets vom Aldi und geben die dem Hund einfach nach dem Auftauen, ohne weitere Bearbeitung. Hört sich ja ganz schön mühsam an, was Du da machen musst.
-
Du hast sicher die Alaska Seelachfilets. Di ehatte ich auch. Aber die haben nur einen Energiegehalt von 300 nochwas gehabt. Die bekam Apollo auch davor, aber er wirkte schlapp daher suchte ich was mit mehr Energie.
Die Forelle die Apollo nun bekommt hat über 500. Und er braucht ja trotz seines Alters viel Energie. Er ist leider auch gegen Milchprodukte allergisch sonst könnte ich ihm auch mozarella vom Aldi geben da hat eines über 1.000 KJ.Ja das dampfgaren an sich ist easy. Habe einen mit 2 großen Fächern. Einfach fisch rein 45 Minuten eingeben und irgendwann piept es.
Aber das Entgräten nervt mich halt tierisch. Dauert so 40-50 Minuten alle 2 Abende. Daher such ich ne alternative die auch preislich vielleicht noch besser wäre. -
Wäre das eine Idee?
http://www.futterfreund.de/fut…m5h7isun69g1oafi2equn063fBzw. schau doch mal hier rein :) https://www.dogforum.de/topic167962.html
-
Hering, Makrele, Thunfisch und Lachs haben doch einen deutlich höheren Energiegehalt als Seelachs - und die bekommt man auch im normalen Handel. Makrelen lassen sich auch sehr einfach entgräten. Ansonsten würde ich eher zu Filet tendieren.
In gewolftem Fisch habe ich schon Schuppen gefunden, also nehme ich mal an, dass da alles verarbeitet wird.
Fütterst du deinen Hund ausschließlich mit Fisch und Kartoffeln? Im Rahmen einer Ausschlussdiät oder als endgültige Ernährung?
-
-
Nee Dosenfutter kommt nicht in Frage.
Ich hole kurz aus. Er hat eine RIndallergie (5von5), Lammallergie, Milchprodukteallergie und nun wurde beim Bioresonanztest ermittelt dass er auch gegen Konservierungsstoffe allergisch ist. daher kommt fertig futter nicht mehr in frage.
Habe dann einfach auf meine innere stimme gehört und ihm fisch gegart und am nächsten morgen war der kot schon super.
Davor kams raus wie aus nem Wasserhahn und hat gestunken als ob man ne biowaffe hätte
Und da es echt jahrelang so ging, antibiotiak half dann meistens nur noch am schluß aber auch nicht mehr. bleibe ich nun beim gegarten fisch mit Kartoffeln.
alle paar tagebekommt er straußen-Kniesehnen zum kauen. Aber sonst nix. -
Sind Reinfleischdosen, davon ab.
Keine Kalziumquelle?
-
Hi,
Haustierkost hat z.B. Fisch, aber auch alle anderen Barfshops.
Der ist gewolft und kann natürlich auch noch gegart werden.
http://www.haustierkost.de/hun…nde/pferd-lamm-fisch.html
Ich habe z.b. vor kurzem Lachs gekauft (bei einem Laden hier in der Nähe). Da war alles mit drin. Also auch Innereien und Gräten.
-
Danke Andrea.
Die Gräten werden aber bestimmt so klein gewolft dass ein garen dann nicht schlimm ist nehme ich an? -
Egal wie klein, ich würde keine erhitzten Gräten füttern, gerade bei einem Hund der ohnehin Magenprobleme hat.
Wenn der Energiegehalt der einzige Knapckpunkt bei den Filets ist, wieso fütterst du nicht Fett zu?
Wenn Lamm und Rind keine Option sind gibt es Geflügelfett oder auch Pferdefett zu kaufen.Und ich schließe mit *Baghira* an mit der Frage, wie supplementierst du Kalzium?
Wegen dem Fisch musst du einfach beim jeweiligen Anbieter in den Barfshops nachfragen, was alles verarbeitet wurde. Soweit ich weiß hat Petman "Pink Lachs" der nur aus Fleisch und Fett besteht, ohne Gräten, müsste man aber zur Sicherheit nochmal nachschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!