Barf Futter garen?

  • ehrlich gesagt mache ich mir um das kalzium keine Gedanken. :gott:
    Das Problem ist ich fürchte auch auf huhn reagiert er. und ich will eigentlich ausser fisch und dem Strauß was er ab und an zum kauen bekommt keine weitere tierische quelle haben.
    Mein dad gab ihm neulich zb ein ganz kleines stück hühnchen. 2 tage später wutttsch wässriger durchfall.
    klar kanns auch an was anderem gelegen haben aber ich kanns nicht ausschließen.
    und da ich vor ein paar Wochen auch mal putenfilet gegart hatte und ihm gab und er am nächsten mittag wieder extremen durchfall hatte mach ich da keine Experimente mehr.


    ja bin bei gräten auch extrem vorsichtig. meiner schlingt halt auch extrem und nem Hund kann man ja nicht sagen, wenn ne gräte hängt friß nur ne kartoffel. nee der würgt und würgt dann ja..


    so kleine lass ich auch drinne, die würden mir ja auch nichts ausmachen. aber so große 5 cm usw die mache ich derzeit alle raus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf Futter garen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm gerade um so essentielle Dinge solltest du dir aber langsam Gedanken machen.
      Natürlich kann man im Rahmen einer Ausschlussdiät mehrere Wochen sehr einseitig füttern, aber auf lange Sicht sollte man sich einfach Gedanken machen, wie man die für den Erhaltungsstoffwechsel notwendigen Bestandteile in den Hund bekommt.

    • Känguruh gibt es auch noch, von Pollux.


      Calcium braucht ein Hund schon. Irgendeine Calcium-Zufuhr musst Du finden, sprich doch mal Deinen Tierarzt darauf an. Auf Dauer gibt das sonst neue Probleme.

    • Warum fütterst Du für die Energiezufuhr nicht Kohlenhydrate? Ich lese hier nur was von Kartoffeln, die sind aber sehr energiearm. Es wird schwierig werden, mit Fisch und Kartoffeln den Energiebedarf zu decken. Fettzufütterung ist eine Option, allerdings vertragen verdauungssensible Hunde das oft nicht in größerer Menge.


      Ich würde für den Energiebedarf leicht verdauliche Kohlenhydrate zufüttern, dann kannst Du Dir auch die Pulerei mit der Forelle sparen und filettierten TK-Fisch füttern.


      Wenn Dein Hund 2 Tage nach dem Hühnchen Durchfall hatte, kann es nicht davon kommen. Das ist nach ca. 12 Stunden "durch" gewesen.


      Bei der Kalzium-Frage schließe ich mich an - das solltest Du dringend zufüttern. Es muss ja nicht durch Knochen supplementiert werden, es gibt ja auch Kalzium-Präparate.


      Ich würde (weil die Fütterung doch zwangsläufig etwas einseitig ist) auch über das Zufüttern eines Vitamin- und Mineralstoffpräparats nachdenken.


      LG

    • achso, er bekommt als Ergänzung noch carnikox. das ist für Herz, Hirn, Leber, ewige Jugend :headbash: , Gelenke usw.
      Das Kalzium meint ihr sicher für die knochen oder für was genau?
      mit leicht verdaulichen KH´s meinst du was genau? Nudeln wäre eine alternative aber da es mit Kartoffeln halt gut läuft wollte ich da nichts ändern.


      Reis mag er seltsamerweise so gar nicht. den schaut er meistens angewiedert an.


      Er bekommt ja auch noch einmal am abend Karotten pürriert.
      Er ist übrigens 11 1/2.

    • es gibt doch auch Lachsöl... also jetzt so Fett-mäßig...


      was ist der Nachteil von gegarten Gräten? (also jetzt mal abgesehen vom pieksen. wenn sie kleingeschreddert sind.) bitte! das interessiert mich sehr.


      ich wolfe "alles" selbst. vielleicht könnte das was für euch sein?
      das geht gar nicht so sehr schwer.
      danach kann man's ja auch noch garen, wenn man möchte...


      wirklich, wenn du, sehr geehrte TS, etwas weißt wovon dein Hund denn keinen Durchfall bekommt, würde ich auch die merkwürdigsten Vorgänge in Kauf nehmen...

    • Calcium wird in erster Linie für die Knochen benötigt und ist einfach wichtig in der Fütterung.
      Leicht verdauliche Kohlenhydrate können z.B. neben Kartoffeln auch Reis, Nudeln (evtl. Dinkelnudeln, werden meist besser vertragen), Hirse sein.


      Grundsätzlich kannst du deinen Hund durchaus nur mit Fisch ernähren, ich kenne eine Hunde Halterin die ihren Hund auch nur mit Fisch füttern kann, da er kein Fleisch verträgt. Sie füttert die unterschiedlichsten Fisch sorten, dazu Linsen, Kichererbsen, Getreide (Kartoffeln, Haferflocken, Reis etc.) Ich würde trotzallem aber noch andere Fleischsorten in betracht ziehen. Pferdefleisch wird sehr gerne bei Allergien gefüttert, Ziege und Wild ist auch eine gute Alternative, neben Strauss, Känguruh und Kaninchen.


      Ich habe auch einen Allergiker hier, der nun 14 Jahre alt ist, er reagiert auf Gluten und auf Konservierungsstoffe, ausserdem auf Futtermilben. Er bekommt Glutenfreies Getreide, da aber fast alles. Hirse, Qunioa, Buchweizen, ab und an auch Haferflocken, die verträgt er sehr gut).


      Ich kann durchaus verstehen wenn du nicht groß rumprobieren willst, auf dauer ist die jetzige Fütterung aber alles andere als Gesund. Du hast ja einen Allergietest gemacht, ich würde schon schaun, ob du oben genannte Fleischsorten mal vorsichtig antestest. In Barfshops wirst du da schnell fündig. Ich selbst bestelle das Fleisch für meine Hunde auch im Barfshop und Koche es dann mit Gemüse und Getreide.

    • Hallo!


      Mein Hund ist auch fast 12 und hat einiges an Allergien und Unverträglichkeiten. Willkommen im Club! ;)


      Ich verstehe, dass du nicht groß experimentieren möchtest, wo es jetzt gerade gut passt. Was ich dir trotzdem empfehlen würde auszuprobieren sind 1. weich gekochte Haferflocken und 2. einen Mineralstoffzusatz, in dem auch Calcium enthalten ist.
      Haferflocken sind in der Regel sehr gut verdaulich und werden (sehr weich gekocht) auch von Hunden mit empfindlicher Verdauung gut vertragen. Eine Allergie darauf ist auch nicht sehr häufig, und sie stellen sehr viel gut verdauliche Energie zur Verfügung.
      Wenn ein Hund mit einer breiten Palette an Nahrungsmitteln gefüttert wird, wird er dadurch in der Regel mit allem Notwendigen versorgt. Bei eingeschränkter Lebensmittel-Auswahl macht ein Mineralstoffpräparat aber Sinn, um die Nährstoff-Versorgung sicher zu stellen. Wenn auch Calcium enthalten ist, musst du dir darum auch keinen Kopf mehr machen. (Auf die Dosierempfehlung achten!)


      Alles Gute!


      Edit: Nach dem Mittel für ewige Jugend muss ich gleich mal googeln. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!