Barf Futter garen?
-
-
Es bringt halt nichts, wenn dein Hund zwar keinen Durchfall mehr hat, aber irgendwann schwere Mangelerscheinungen. Beim Selberkochen muss man einfach einiges beachten, wenn der Hund gesund bleiben soll.
Calciumcitrat wäre noch eine Alternative zu Knochenmehl. Wenn dein Hund rohen Fisch verträgt, könntest du auch Lachsköpfe füttern.
ZitatWegen den Kohlenhydraten: also eigentlich gebe ich ihm Kartoffeln damit er sich satt fühlt. Man bekommt doch aus KHs nicht soviel Energie wie aus Eiweiss oder gar fett?!
Es gibt die drei Möglichkeiten, Energie zuzuführen, idealerweise füttert man eine Kombination aus den drei Nährstoffen. Aus Eiweiß kann der Körper zwar Energie ziehen, dabei werden aber die Nieren belastet. Also sollte man bei einem hohen Energiebedarf nicht immer mehr Protein füttern, sondern eben den KH- und Fettanteil erhöhen. Wie viel Energie in den jeweiligen Lebensmitteln steckt, kann man ja schnell googeln. Dabei kannst du auch feststellen, dass proteinreiche Nahrungsmittel meist weniger Energie liefern als KH- und fettreiche.Wie schon erwähnt wäre bei deinem Hund fetter Fisch eine Möglichkeit, wie auch Fischöl. Kartoffeln enthalten eher wenig Energie, deshalb würde ich eher auf Getreide ausweichen. Hirse wird beispielsweise von empfindlichen Hunden in der Regel gut vertragen. Ich kaufe die immer in Flockenform im DM, die muss man dann nur noch quellen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wegen den Kohlenhydraten: also eigentlich gebe ich ihm Kartoffeln damit er sich satt fühlt. Man bekommt doch aus KHs nicht soviel Energie wie aus Eiweiss oder gar fett?!
Energie aus Kohlenhydraten ist eine sehr schnell verfügbare Energie für deren Bereitstellung der Körper sich nicht zusätzlich anstrengen muss. Darum werden viele HUnde auch schnell mal dick davon- einfach weil es zuviel ist.
energie kann aber auch aus Proteinen gewonnen werden. Nachteil dabei ist der Hund muss dabei ziemlich in Eigenleistung gehen um die Energie bereitzustellen. Die Nieren sind davon dann irgendwann belastet.
Auch aus Fett wird Energie gezogen. Ist ähnlich gut wie bei Kohlenhydraten. Nur dass es eben Hunde gibt die von zuviel Fett Durchfall bekommen- hier sollte man langsam steigern.
Mit Lachs hast du nun einen sehr sehr fettarmen Fisch und die Kartoffeln sind keine so tollen Kohlenhydratlieferanten. Da würde ich mir also schon mal Gedanken machen ob du da was ändern kannst. Fettigerer Fisch und eventuell Haferflocken.
Kalzium gebe ich neben RFK die bei euch ja nicht in Frage kommen über Eierschalenpulver. 60mg/kg Körpergewicht benötigt ein Hund täglich. Musst also mal für deinen ausrechnen was er braucht.
Hier mal eine kleine Liste was wo drinnen ist:
1 TL gemahlene Eierschalen 1880mg
100g Hühnerhälse 1550mg
100g Hühnerklein 950 mg
100g Hühnerflügel 1070 mg
100g Putenhals 1750 mg
100g Rinderbrustbein 2900 mg
100g Kaninchen 1500mg
100g Eintagsküken 433mg
100g Putenhals ohne Fleisch 6900mg
100g Wachtel 1187mg
100g Rinderknochen ohne Fleisch 14000mg
100g Rind Brustbein 2900mg
100g Schlund 40 mg
100g Kalbsknochen 13800mgDas der Durchfall 2 Tage nach Huhn kam kann ich mir auch nicht vorstellen, von daher würde ich es doch noch mal mit gewolften Hühnerhälsen versuchen.
Alles Gute für deinen Rentner!
-
Hi,
ich würde auch Calzium zufügen und einen Vitaminkomplex. Zudem auf das Füttern von verschiedenen Fischsorten achten.Zumal möchte ich anmerken, das die Thread-Überschrift irreführend ist.
Mit Barf hat das überhaupt nichts zu tun. -
@Liv: naja rohes Fleisch bzw in dem Fall ja Fisch das/den ich garen will passt doch am besten bei Barf rein? Dachte einfach hier haben die Leute am meisten Erfahrungen wie sich rohes futter verarbeiten lässt.
Sorry wenn der Threat hier falsch ist.
-
Zitat
@Liv: naja rohes Fleisch bzw in dem Fall ja Fisch das/den ich garen will passt doch am besten bei Barf rein? Dachte einfach hier haben die Leute am meisten Erfahrungen wie sich rohes futter verarbeiten lässt.
Sorry wenn der Threat hier falsch ist.
Rohes Futter wird bei Barfern vom Hund verarbeitet
Gräten sind ein fantastischer Kalziumlieferant. Ich würde die entnommenen Gräten mörsern und zum gekochten Fressen hinzugeben. Dann hast du zumindest mit Calzium erstmal Ruhe im Karton.Ansonsten eher mal bei den Pottkiekern nachfragen.
-
-
Also fass ich nochmal zusammen:
gegarter Fisch, der gewolft wird muss nicht entgrätet werden
Für Calcium gebe ich ihm einfach dann die Eierschalen die ich sonst wegwerfe wenn ich mir eier mache ( mache ich mir recht häufig)
Hirse etc mal testen als Alternative zu Kartoffeln -
Ich habe hier auch so einen Multiallergiker und fahre gut mit Pferd und Fisch als Proteinquellen. Pferd ist hypoallergen, sofern Dein Hund nicht auf tierisches Eiweiß an sich reagiert. Wenn Du einen Pferdeschlachter in der Nähe hast (oder einen guten Onlineshop für BARF kennst), kannst Du darüber auch Mangelerscheinungen vorbeugen. Wir verfüttern neben dem Fleisch auch Rippenknochen, die sind nicht so riesig.
Bei Lunderland gibt es reine Fleisch- und Fischdosen ohne jegliche Zusätze, die sind super. Bei den Steinbeißerdosen bekommt man als Mensch fast Appetit.
Auf Grund von diversen Gelenkproblemen füttern wir auch Zusätze (Teufelskralle und Grünlippmuschelpulver), diese aber einzeln als Pulver zur besseren Dosierung. Teufelskralle soll man auch nicht durchgängig geben, eher als Kur.Irgendwann wird man sehr vorsichtig und möchte keine Versuche mehr starten, aber auf Dauer wird Deine derzeitige Fütterung dem Hund auch schaden.
-
naja wie gesagt fertigfutter geht nicht wegen den Konservierungsstoffen. Und die müssen das ja konservieren sonst würds ja nicht so lang haltbar sein..
-
Nachfragen hilft http://www.lunderland.de/kontakt/kontakt.html
Sonst lies /frag mal hier https://www.dogforum.de/topic167962.html
-
Zitat
Also fass ich nochmal zusammen:
gegarter Fisch, der gewolft wird muss nicht entgrätet werden
Für Calcium gebe ich ihm einfach dann die Eierschalen die ich sonst wegwerfe wenn ich mir eier mache ( mache ich mir recht häufig)
Hirse etc mal testen als Alternative zu KartoffelnIch würde generell mal empfehlen, dich zum Thema "Was braucht mein Hund" einzulesen, Stichwort Erhaltungsstoffwechsel.
Dann abklappern, welche essenziellen Stoffe deine Fütterung bereits enthält, welche fehlen und wie du die fehlenden in die Ernährung einbringen kannst, dass sie für deinen Hund mit seinen Allergien passend sind.Denn es geht nicht nur ums Kalzium sondern bei der Fütterung wird es vermutlich auch im Vitaminbereich einiges geben, was nicht abgedeckt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!