Barf Futter garen?

• Hi,
    is nicht bös gemeint. Aber liest du die beiträge wirklich richtig?

Du ziehst manchmal falsche Schlüsse.

So schrieb ich: Gräten sind ein guter Kalziumlieferant, wenn du pürierst. Du liest daraus, den gesamten Fisch zu pürieren und Eierschalen zuzufügen.

Dann hätte der Hund aller wahrscheinlichkeit zu viel Kalzium......

Dann werden dir Dosen empfohlen ohne Konservierungsstoffe und du schreibst, dass du die wegen der Konservierungsstoffe nicht füttern kannst.....

Das wirft bei mir Fragen auf.

Wer begleitet dich denn bei deiner Hundediät ausser das Forum hier?

• Neu

Hi

hast du hier Barf Futter garen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte an gewolftem Fisch aus dem Barf-Handel bisher Lachs von zwei verschiedenen Anbietern und bei beiden waren noch so große Grätenstücke drin, dass ich das gekocht nicht füttern würde. Hab mal eine Portion in den Topf geschmissen weil ich vergessen hatte aufzutauen, aber das wurden lauter scharfkantige "Nadeln" von 1,5 - 3 cm Größe.
      Im rohen Zustand sind sie relativ elastisch, meine Hunde hatten nie Schwierigkeiten damit. Im gekochten Zustand wurden sie hart und unelastisch. Würde ich also eher nicht machen.

Außerdem war ich mit der Qualität in beiden Fällen nicht so zufrieden. Ich hatte den Eindruck, es war wirklich nur kleingewolfter grätiger Abfall und Haut, der auch schon ein bisschen... fischig roch.

Ich kaufe jetzt immer im russischen Supermarkt Lachsabschnitte für Suppe, gibts bei uns tiefgefroren in 800 g Paketen. Das sind Köpfe, Flossen mit Fleisch dran, Bauchlappen, ein paar Stücke Mittelgräte... halt alles, was bei filetieren überbleibt. Das sind zwar auch Abfälle, aber da ist mehr Fleisch dran als bei dem was ich in Barfshop bestellt hatte UND es ist frisch und in menschlicher Lebensmittelqualität.
      Das füttere ich dann aber ungekocht und so wie es ist.

Was auch ganz gut kommt sind Sardinen aus der Dose. Natürlich nicht die Sorten mit Soße... einfach die "naturell" in Öl (hat auch schön viel Energie).
      Vorsichtshalber vorher nochmal aufs Etikett gucken, aber eigentlich sind da keine Konservierungsstoffe drin, die werden durch die Hitze beim eindosen konserviert. Ebenso wie gutes Dosenfutter übrigens, die Lunderlandosen Steinbeißer füttert eine Bekannte von mir mit nem Allergiker auch. Die hatte da angefragt und die Auskunft bekommen, die enthielten keine Konservierungsstoffe.

Generell ist das was du momentan fütterst viel zu einseitig und nichtmal ansatzweise ausgewogen. Du kannst ohne Probleme nur eine Kohlenhydratquelle (Kartoffel) und eine Proteinquelle (Fisch) füttern, ich kann verstehen, dass man nicht noch zig neue Sachen ausprobieren will wenn der Hund endlich was verträgt. Kommerzielle Allergikerdiäten sind ja von der Basis her auch so aufgebaut: Eine Kohlenhydratquelle, eine Proteinquelle, Mineral- und Vitaminzusätze.
      Wenn du weiter bei Kartoffel und Fisch bleiben willst MUSST du aber eben auch zwingend eine Vitamin-Mineralmischung dazufüttern. Das geht wirklich nicht anders. In dieser Ration fehlt sonst hinten und vorne alles mögliche. Da hilft auch ein Möhrchen am Tag nicht.

Wenn dein Hund auf Huhn reagiert, dann würde ich ihm keine Eierschalen geben. Da ist auch Hühnereiweiß dran in Form von Schalenhäutchen und Eiweißresten.

Falls du selber keine Lust hast, dich eingehender mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen, was durchaus ok ist, dann würde ich dir raten mal eine professionelle Rationsberechnung/-beratung in Anspruch zu nehmen.

Da kannst du die Nahrungsmittel nennen die dein Hund verträgt und auf die er allergisch ist und die machen dir dann auf Basis dessen einen Plan mit Mengenangaben und entsprechenden Zusätzen in passender Dosierung fertig.
      Gibt diverse spezialisierte Tierärzte die sowas machen, an den Tierernährungsinstituten der Unikliniken zum Beispiel auch.

Kostet zwar einmal (ich glaub zwischen 80 und 150 €, je nach Anbieter... kann man ja vorher rausfinden). Aber dann hast du wenigstens was, was halbwegs bedarfsdeckend auch über eine längere Zeit gefüttert werden kann.

• Doch natürlich lese ich alles durch.
      Aber wie soll denn Bitte Fleisch in dosen ohne Konservierungsstoffe auskommen? ist mir ein rätsel. ist ja nicht geräuchert oder luftgetrocknet.
      Und die müssen ja nur ab einem bestimmten % Satz angeben was jeweils drinn ist.

Bei TK Fisch zb hab ich die gewißheit das keine Konservierungsstoffe drinne sind.

Das mit dem zerhackten fisch mache ich derzeit ja noch nicht.
      Aber wenn Eierschalen auch nicht gut sind weil er auf Huhn reagiert, dann wird's kritisch mit dem kalzium.
      Weil aus irgendwas muss das calcium ja hergestellt/gewonnen werden, selbst wenn es reines calciumpülverchen ist.
      Bei Aldi gibt's ja zb Thunfisch in Dosen, auch darauf reagierte meiner schon. Hatte allerdings den ohne öl genommen. Vielleicht ist der mit öl ohne Konservierungsstoffe? aber ist mir einfach sehr unsicher.

Was ihm fehlen sollte, ist mir irgendwie nicht so klar. Ich meine ein wolf frißt doch auch das reh, die knochen noch und mehr nicht. Selbst Kohlenhydrate futtert der ja nicht separat.
      Mein Hund bekommt ja mehrmals die Woche Karotten, dann manchmal auch Tomaten. ch mais verträgt er gut, bekommt er auch manchmal ein kleines bißchen was ab.
      Und sein fell ist echt ok, er ist vital und schaut gut aus.

Habe 2009 wars glaub ich mal 5 Monate gebarft. Rind und huhn bekam er. Habe dazu nach barf plan, Gemüse gegeben usw.
      erste Woche war super danach gings rapide bergab.
      fell war furchtbar, durchfall wurde schlimmer usw usw.
      danach habe ich den alergietest gemacht (hätt ich mal vorher machen sollen :headbash: ) und raus kam Allergie gegen rind.
      klar da konnte dann kein erfolg kommen.

Und nun hab ich halt einen weg gefunden wo es ihm gut geht und versuche den so wenig wie möglich abzuändern.

• Zitat

Aber wie soll denn Bitte Fleisch in dosen ohne Konservierungsstoffe auskommen? ist mir ein rätsel. ist ja nicht geräuchert oder luftgetrocknet.

Durch einkochen wird das Fleisch haltbar gemacht. Vielleicht kennst du das noch von früher, da hat man selbst das Obst aus dem Garten in Gläsern eingekocht. Oder Marmelade. Beim Fleisch in Dosen ist es das Gleiche.

Nochmal zum Canicox. Hast du gelesen, dass da Geflügelmehl, Sojaproteinkonzentrat und Maisstärke drin ist?

• Argh das hab ich voll übersehen :headbash: :headbash:
      normalerweise entgeht mir sowas gar nicht. selbst auf leckerlies schau ich auf die inhaltsstoffe. Muss ich unbedingt austauschen das zeugs dann..

Aber wird Obst/Marmelade nicht mit Alkohol bzw zucker haltbar gemacht? Bin bei meinem Hund halt skeptisch daher die blöde Fragerei, sorry..
      ich selbst hab nen Saumagen, wünschte Apollo hätte nur annähernd auch so einen

• es spricht dagegen das ich halt keine Experimente mit anderen Fleischsorten machen will.
      denn das müsste ich ja auch über mehrere Wochen probieren. und er ist nun 11,5 und wer weiß wie lang ich ihn noch habe.
      Wenn er noch jung wäre ok, aber so will ich versuchen jeden tag toll zu gestalten..

• Eigentlich wollte ich nur wissen ob man Barf Futter garen kann und ob man das dann zerhäckseln kann so dass die gräten klein genug sind um keine Gefahr darzustellen.

Das war meine eigentliche Frage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!